Splitter für PA Vocals während USB Recording nötig ?

MatzoPietschko

MatzoPietschko

Active Member
Beiträge
28
Bassix
ß1.347
Hallo liebe Bassergemeinde , vielleicht hat ja jemand ähnliches Scenario bereits durchgearbeitet?

Wir haben vor im Proberaum ein dauerhaftes Recording Setup mit einem EVO 16 und Laptop/PC zu installieren.
Nun mache ich mir Gedanken darüber ob es nötig ist vor dem Recording Setup ein Mic Splitter zu setzen , um am USB/PC-Set vorbei , die PA mit den Vocals + analoges Minimischpult anzusteuern .
Wir haben auf der PA nur Vocals ,die Instrumente laufen nicht über die PA.

Oder aber ist es möglich die Vocals über das DAW Setup durchzuschleifen und an die PA zu senden.
Ich mache mir halt die Gedanken weil ich nicht weiß ob es massiv Rechenleistung benötigt (parallel wird ja permanent aufgenommen) . Vielleicht ginge ja auch sowas wie in der DAW 2 Vocalspuren anzulegen , eine fürs Recording , und eine an die Mainouts ?

wie dem auch sei benötigen die Vocalmikros ja Preamps....stehe ein wenig auf dem Schlauch..
LG matze
 
Ciao @MatzoPietschko

das Problem wenn Du durch die DAW hindurch zur Aufnahme parallel wieder zur PA rausgehst sind die Latenzen. Zum Aufnehmen nimmt man grosse Buffer, damit man niemals einen Underrun hat. In einem Livesetup mit DAW sind die Buffer eher klein, um die Gesamtlatenz tief zu halten, wenn da mal ein Frame droppt ist das nicht tragisch.

Für parallel aufnehmen und an die PA senden musst Du also die Signale splitten oder Interfaces mit internem Monitoring oder ein entsprechendes Mischpult verwenden, mit welchem Du das Mikrosignal sowohl an die DAW als auch ans PA routen kannst.

Gruss
claudio
 
okay, dann suche ich einen Splitter für Mic mit potentiell 3 Eingängen....6 Ausgänge..ughh

Erfahrungen mit dem Begringer Ultralink vorhanden ?
 
Die ART 4- oder 8-fach-Splitter sind schon sehr gut, aber teuer.

Behringer zum Testen ist ausreichend, viele nehmen ausschliesslich die. Live wohl auch nicht soo wichtig wie im Studio.

PS: Wichtig ist zu entscheiden, wer Phantom Power gibt, wenn Ihr Kondensatormikrofone habt. Die Gleichspannung wird nur auf einen von beiden Ausgängen durchgereicht, damit sich nichts beisst.
 
Behringer zum Testen ist ausreichend, viele nehmen ausschliesslich die. Live wohl auch nicht soo wichtig wie im Sthudio.
die Behringer MS8000 sind rein passiv, ausser den Buchsen, den Prints, Groundlift- und Mergeschaltern ist da nix drin. Ähnlich wie bei Patchbays.
 

ich habe mir meine Splitter passiv selbst gebaut, ohne Übertrager, habe ich wohl von mir auf Andere falsch geschlossen, sorry.

Mittlerweile splitte ich aber an meinen Pulten, die haben beide Direct Outs an jedem Eingang.
 
Matze schreibt von einem Proberaumsetup, wo die Gesänge parallel zur Aufnahme gemonitort werden sollen. Da spielt zwar die Aufnahmequalität eine wichtige Rolle, aber die Kabellängen kann man kurz halten.

Ich bin Knauserer, würde mir selbst was basteln und dann schauen.
 
@MatzoPietschko
Habt ihr das EVO16 schon? Wir machen das mit dem presonus, da hast du ein live Pult mit 16 Spur Interface für die DAW. Damit nehmen wir Proben und Konzerte auf.

 

Zurück
Oben Unten