splitter oder Y-Kabel

n.d.escher

n.d.escher

Well-Known Member
Beiträge
358
Ort
DE
Bassix
ß6.137
Hallo
Mein Preamp hat nur einen Ausgang aber meine Endstufe zwei Eingänge für links und rechts.
Wie verbinde ich das am sinnvollsten? Mit einer Splittbox z.B. sowas von Lehle
oder ein normales Y-Kabel?

Was ist den da überhaupt der Unterschied? Wozu gibt es Splitter wenn ein Y-Kabel auch funktioniert?
Brauche ich, wenn es denn doch ein Splitter sein soll einen aktiven oder einen passiven, und was ist dabei der Unterschied?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Meistens kann man bei Endstufen auch nur einen Eingang belegen und trotzdem beide Verstärkungsmodule ansteuern. Welche Endstufe ist es denn?
 
Zitat:Original erstellt von: n.d.escher

Hallo
Mein Preamp hat nur einen Ausgang aber meine Endstufe zwei Eingänge für links und rechts.
Wie verbinde ich das am sinnvollsten? Mit einer Splittbox z.B. sowas von Lehle
oder ein normales Y-Kabel?

Was ist den da überhaupt der Unterschied? Wozu gibt es Splitter wenn ein Y-Kabel auch funktioniert?
Brauche ich, wenn es denn doch ein Splitter sein soll einen aktiven oder einen passiven, und was ist dabei der Unterschied?
Vielen Dank für eure Hilfe

Röhrenendstufen können bezüglich eingangs Widerstand empfindlich sein. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube eine Y-Kabel würde der Widerstand aus Sicht der Röhren halbieren. Wie gesagt ich bin mir nicht sicher. Frage am besten bei Thomas Reußenzehn direkt nach. Er kann dir mir Sicherheit ein gute Empfehlung geben.
 

Zurück
Oben Unten