Spongebob's Home - alles, was Sie schon immer über Schwämme wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten

So, ich habe was Neues...
Es hat mich immer gestört, dass mit meinen Dämpfern die Stimmung leicht nach oben gerutscht ist; habe dann in der Bigband immer tendenziell tiefer gestimmt -da waren zwar alle zufrieden, aber ich nicht...
Jetzt habe ich die ultimative Waffe; in einem Interview (auf Englisch) hatte jemand von "Felt" gesprochen. Obwohl ich weiß, dass das "Filz" heißt, musste ich an "Fell" denken. Gesagt, getan:

IMG_20240218_000009584.jpg


Aus einem dreißig Jahre alten Kinderwagen-Fell und einem Stück Gummi. Da die G-Saite gerne überdämpft wird, kann ich durch verschieben an die Kante das anbassen.
So eine ultra-fetten Sound hatte ich noch nie! :juhuu:
 
So, ich habe was Neues...
Es hat mich immer gestört, dass mit meinen Dämpfern die Stimmung leicht nach oben gerutscht ist; habe dann in der Bigband immer tendenziell tiefer gestimmt -da waren zwar alle zufrieden, aber ich nicht...
Jetzt habe ich die ultimative Waffe; in einem Interview (auf Englisch) hatte jemand von "Felt" gesprochen. Obwohl ich weiß, dass das "Filz" heißt, musste ich an "Fell" denken. Gesagt, getan:

Anhang anzeigen 773039

Aus einem dreißig Jahre alten Kinderwagen-Fell und einem Stück Gummi. Da die G-Saite gerne überdämpft wird, kann ich durch verschieben an die Kante das anbassen.
So eine ultra-fetten Sound hatte ich noch nie! :juhuu:
QED
:great:

Carol Kaye hat das mit "Felt" gemacht, sie hat es aber von oben aufgelegt und mit "Masking tape", also Kreppband auf dem Bass fixiert, sah immer etwas aus wie ein dilletantisches Heftpflaster.
Ich habe auch viel experimentiert und bin am Ende bei dem Zeug hier gelandet:

https://www.amazon.de/gp/product/B07TMVWSZS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Hab ich einmal wie hier verlinkt in 12mm (zum Einkleben in die Bridgecover) und in 25, welches ich dann "Nordy Mute-Style" auf Hölzchen aufgeklebt und eingekerbt habe. Das Material ist flexibler, weil offenporiger und dämpft nicht zu extrem (wie das Original-Nordymute), sondern gerade soviel, dass ungewünschte Obertöne etc. wegfallen.
 

Zurück
Oben Unten