Squier 40th Anniversary Jazz Bass Vint Ed SSFM

Polly

Polly

Well-Known Member
Beiträge
300
Bassix
ß9.527
Hallo Zusammen,

hat jemand das Teil zufällig oder schon mal getestet?
Bin am Überlegen mir einen solchen zu besorgen. Ich habe noch keinen reinen Jazzy....
Dieser gefällt mir optisch und er scheint mit 3,8kg recht leicht zu sein.
 
Ich habe jetzt einen gebrauchten Jazzy aus der Serie bekommen. Macht einen recht guten Eindruck. Das Vintage ist authentisch. Der Bass wiegt leichte 3,8kg. Der Hals ist smooth.
Gefällt mir insgesamt sehr gut für das Geld. Mal sehen wir er verstärkt klingt. Morgen darf er mal mit zur Probe.
 
Ich habe jetzt einen gebrauchten Jazzy aus der Serie bekommen. Macht einen recht guten Eindruck. Das Vintage ist authentisch. Der Bass wiegt leichte 3,8kg. Der Hals ist smooth.
Gefällt mir insgesamt sehr gut für das Geld. Mal sehen wir er verstärkt klingt. Morgen darf er mal mit zur Probe.
Einziges Manko an dem Bass ist die doch die recht massive Kopflastigkeit. Der Body scheint ziemlich leicht. Überlege jetzt ob ich eine Fender Hi Mass Bridge montiere um das ein wenig zu kompensieren.
 
War auch mein erster Gedanke aber da passen die Bohrungen nicht. Sieht dann bischen komisch aus und teuer sind sie auch.
 
Also Holzraspel oder Schleifpapier "Feeling" in 200er Körnung würde ich jetzt auch nicht unbedingt haben wollen!
Der Hals ist sehr smooth. Dünne matte Satinlackierung. Und authentische Farbe. Sieht echt aus wie lange gealtert. Nicht künstlich. Gefällt mir sehr gut. Und der Ton von dem Bass gefällt mir auch super. Die PU´s sind wirklich gut. Wenn beide voll aufgedreht sind, hat man Humbucker Schaltung, die gut funzt. Also ich bin von dem Bass schwer begeistert. Wenn jetzt noch die neuen leichten Tuner dran sind....was will man mehr.
Vielleicht noch Ashtray? Würde dem Bass auch gut stehen. Mal sehen...
 
Dünne matte Satinlackierung. Und authentische Farbe. Sieht echt aus wie lange gealtert.
Und was hat das jetzt mit dem Schliff, der Smoothness zu tun? Normalerweise langt 800er. 1200er ist eigentlich schon fast etwas zu glatt, 400er jedenfalls zu rau, zu grobkörnig. Allenfalls vielleicht bei natürlicher und langer "road worn" Alterung akzeptabel.

Oder vielleicht 200er Custom Anfertigung damit der Hals sich eher anfühlt wie ne Holzraspel anstatt smooth zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man nichts schleifen. Der Hals ist perfekt wollte ich nur zum Ausdruck bringen. Ich kenne von Squier auch andere Hälse. Dieser hier ist mal eine Ausnahme finde ich.
 

Da muss man nichts schleifen. Der Hals ist perfekt wollte ich nur zum Ausdruck bringen. Ich kenne von Squier auch andere Hälse. Dieser hier ist mal eine Ausnahme finde ich.
Ich verstehe die Betonung auf smooth ganz ehrlich gesagt immer noch nicht.
Bei einem neuen Instrument setze ich voraus, dass der Hals hinreichend Glattschliff vor der Lackierung erhalten hat.
Alles andere wäre doch Käse!
 
O.K. mit smooth meine ich, dass der Hals sich rund um sehr angenehm anfühlt. Keine scharfen Kanten, Klebrigkeit oder dergleichen. Besser kann ich es nicht beschreiben. Das ist nicht bei allen Bässen so. Glatt ist nicht gleich glatt usw. Jeder hat da sicher seine Vorlieben. Ich habe zwei Yamahabässe aus der neuen BB Serie. Beide Hälse sind in der Haptik unterschiedlich.
 
Der Hals ist sehr smooth. Dünne matte Satinlackierung. Und authentische Farbe. Sieht echt aus wie lange gealtert. Nicht künstlich. Gefällt mir sehr gut. Und der Ton von dem Bass gefällt mir auch super. Die PU´s sind wirklich gut. Wenn beide voll aufgedreht sind, hat man Humbucker Schaltung, die gut funzt. Also ich bin von dem Bass schwer begeistert. Wenn jetzt noch die neuen leichten Tuner dran sind....was will man mehr.
Vielleicht noch Ashtray? Würde dem Bass auch gut stehen. Mal sehen...
Die neuen Resolite Tuner sind nun dran. Der Gewichtsunterschied beträgt zu den Originalen beträgt 100gr, was nicht die Welt ist. Trotzdem macht es einen Unterschied. Leider passen die Gotohhülsen nicht für die Bohrungen. Die Alten blieben also drin, was auch gut funktioniert. Ich überlege jetzt eventuell noch einen Ashtray oder eine andere schwerere Brücke zu verbauen, um die Ausgewogenheit noch zu verbessern. Mit einem breiten Gurt hängt der Bass aber recht gut am Körper.
 
Die neuen Resolite Tuner sind nun dran.
Haben die Bohrungen an der Rückseite gepasst oder musstest du neu bohren?


Ich überlege jetzt eventuell noch einen Ashtray oder eine andere schwerere Brücke zu verbauen
Achtung!
Bei Bohrungen an dem Body wäre ich vorsichtig und zurückhaltend.
Hab ich auch in obigem Link vom Squier Thread schon mal Fotos von gepostet.

Der Lack ist relativ dünn und bei einem Bohrloch war schon neu ab Werk Lack aussenrum ausgebrochen.
Ich würde da lieber nicht bohren.
So ein Ashtray ist nicht jedermanns Sache und wenn Du den mal verkaufen willst haste unschöne Löcher drin, find ich nicht so prickelnd.
 
Haben die Bohrungen an der Rückseite gepasst oder musstest du neu bohren?



Achtung!
Bei Bohrungen an dem Body wäre ich vorsichtig und zurückhaltend.
Hab ich auch in obigem Link vom Squier Thread schon mal Fotos von gepostet.

Der Lack ist relativ dünn und bei einem Bohrloch war schon neu ab Werk Lack aussenrum ausgebrochen.
Ich würde da lieber nicht bohren.
So ein Ashtray ist nicht jedermanns Sache und wenn Du den mal verkaufen willst haste unschöne Löcher drin, find ich nicht so prickelnd.
Die Bohrungen haben nicht gepasst. Die neuen Tuner decken aber alles ab, so dass man nix sieht. Danke für den Tip mit dem Body. Vielleicht nehme ich doch erstmal eine andere Brücke. Mal schauen.
 
Da können schon 20 oder 30 Gramm was bringen wegen der Hebelwirkung man muss den Bass nicht optisch entstellen..
@Polly
Du kannst auch alternativ noch unter den Bridge und oder ins E Fach Felgen Gewichte vom Auto /LKW reinlegen..
Das habe ich in der Tat schon mal bei einem anderen Bass gemacht. Ich habe noch so Bleipackets rumliegen. Ich schau mal.
 

Zurück
Oben Unten