Squier Bass

wrdlprmpft

Member
Bassix
ß246
Hallo Gemeinde!
Lese hier schon ne weile mit, tolles Forum. Nun zu meinem Problem:
War am Wochenende aufm Flohmarkt . Entdeckte da einen weissen Precision Bass von Squier - 100 Euro inkl. Formkoffer will die Oma.Hab sofort zugegriffen, weil ich dachte, dass das ein Schnäppchen ist.
Die Saiten sind total stumpf, ansonsten gut eingestellt, kein scheppern, gute Saitenlage , Elektronik funzt ohne Probleme.Jetzt meine Frage:
Wie alt ist das Teil?Die Oma meinte, der hätte schon etliche Jährchen auf dem Speicher gestanden.Auf der Kopfplatte steht:
Squier-Made in Japan- Precision Bass By Fender. Auf der Platte wo der Hals verschraubt ist, findet sich folgende Nummer: JV43056
Kennt sich jemand aus?
Vielen Dank im voraus.
p.s. Was könnte der Wert sein?

Zitat:Original erstellt von: wrdlprmpft

Hallo Gemeinde!
Squier-Made in Japan- Precision Bass By Fender. Auf der Platte wo der Hals verschraubt ist, findet sich folgende Nummer: JV43056
Kennt sich jemand aus?
Vielen Dank im voraus.
p.s. Was könnte der Wert sein?

hi wrdlprmpft,
herzlich willkommen im forum und herzlichen glückwunsch zum bass.
laut fender ist der bass zwischen 1982 und 84 gebaut worden.
also für nen hunni ein echtes schnäppchen.[:D][^]

zum wert können dir einige andere mehr sagen als ich.

gruss fob

MANN!! Du hattest mächtig glück!!!

die alten/ersten squier instrumente erzielen echte liebhaberpreise!!

ich weiss nicht genau wie viel, aber sogar profis spielen diese bässe liebend gern.

ich denke, dass du mindestens das 5-6fache des kaufpreises
bekommen kannst, wenn er okay ist..
aber genaueres weiss mit sicherheit der hozzy..

hm.. wo isser eigentlich???[?]

Hallo Leute!
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hört sich ja cool an. Der Bass hat übrigens ein palisander-Griffbrett.
Als ich der Frau das Geld gab, hatte sie so einen komischen Ausdruck im Gesicht, als ob sie was falsches tut. hab dann schnell das weite gesucht...

Hallo,
Glückwunsch zum Schnäppchen!
Für die Saiten wirst Du fast so viele Empfehlungen bekommen wie es verschiedene Saiten gibt. MEIN Tipp für Blues: Flatwounds - D'Addario Chromes oder La Bella (teuer aber sehr haltbar). Wenn Du viel Zeit hast, lies im Forum -> Saiten -> Flatwounds. [8D]
Wenn Du nicht so viel Geld investieren willst, kauf erstmal preiswerte Nickel-Rounds, nicht zu dünn.
Viel Spaß, krisch

der originale preci hat flatwounds, sind halt eher bauchiger und weniger metallisch brilliant.

ich gebe aber auf meinen squier-preci immer nur ungeschliffene saiten.
klingt meiner meinung nach besser.

nicht alles was man früher gemacht hat, muss zwangsläufig richtig gewesen sein.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
welche farbe hat die phat-lady?!?

@ wrdlprmpft: lass dir nix von denen einreden. Die Gurke is gar nix wert. Für 50 Euro befreie ich dich von diesem Sondermüll [;-)]

aba ernsthaft: Glückwunsch

@ Saiten: wenn's dann doch Roundwound sein sollen würde ich am ehesten zu Nickelsaiten raten. D'Addarios vielleicht? Wirst wahrscheinlich auch hier um Tests und Fehlschläge nicht herumkommen

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Da scheine ich ja wirklich ein Schnäppchen gemacht zu haben. Habe ihn geputzt, und obwohl
er weiss ist, keine Kratzer oder sonstwas. Wurde wahrscheinlich kaum gespielt.Wahnsinn, ein über 20 jahre alter bass, geil. Bin noch am überlegen welche Saiten drauf sollen, wahrscheinlich aber flatwounds.Weiss vielleicht noch jemand, was für PU´s da drauf sind?
Thanks

Zurück
Oben Unten