Squier CV 50s China vs Indonesien

Statt eines neuen Sattels kannst Du doch den Trick mit Sekundenkleber und Backpulver anwenden, oder?
ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ich habe jetzt die Kerbe ein wenig mit Stabilit verschlossen und warte auf Aushärtung.

719510_1317024078_z.jpg


wer es nicht kennt. Gutes Zeug was man hinterher prima bearbeiten kann.
 
Also die massive Brücke am Chinesen mit den Messingreitern finde ich schon mal sehr gut. Sound mässig bin ich mehr als zufrieden mit dem Seymour Duncan PU, auch mit den vom Vorbesitzer montierten Rounds. Da kommt so viel Pfund untenrum das ich echt am überlegen bin erstmal keine Flats aufzuziehen. Das Sustain ist auch extrem gut.

ABER:

Ich habe jetzt das Gefühl das die E-Saite etwas schwächer (leiser) ist. Leider hat der Vorbeitzer den Sattel etwas aufgefeilt um dickere Saiten aufziehen zu können. (Ich hasse soetwas) Speziell die E-Saite hat also seitlich etwas Luft. Es schnarrt aber glücklicherweise nichts. So weit alles im grünen Bereich. Bei allen anderen Saiten ist es noch OK und sie liegen satt in der Kerbe.

nun 2 Fragen:

- Kann diese Feilarbeit der Grund sein das die E-Saite etwas "abfällt" ?
- welcher Sattel passt, ist er unten gewölbt? wer kann evtl. etwas dazu sagen, damit ich einen neuen Sattel bestellen kann.

Ich fand die E Saite meines CV 50s auch nicht so prall....zwar nicht unbedingt leiser, aber irgendwie zu "zahm"...
schwer zu beschreiben
 
ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ich habe jetzt die Kerbe ein wenig mit Stabilit verschlossen und warte auf Aushärtung.

719510_1317024078_z.jpg


wer es nicht kennt. Gutes Zeug was man hinterher prima bearbeiten kann.
Hey, hat das gut geklappt mit dem Sattel?
Ich habe an einem Jazzbass das Problem, dass die Kerbe der A-Saite einen Tick zu tief vom Vorbesitzer gekerbt wurde.

Meint du das Zeug eignet sich da, um etwas aufzufüllen? Müsste nicht viel sein, momentan schafft das Unterlegen eines Papierschnipsels bereits Abhilfe. Das soll aber keine Dauerlösung werden ;-)
 
Hey, hat das gut geklappt mit dem Sattel?
Ich habe an einem Jazzbass das Problem, dass die Kerbe der A-Saite einen Tick zu tief vom Vorbesitzer gekerbt wurde.

Meint du das Zeug eignet sich da, um etwas aufzufüllen? Müsste nicht viel sein, momentan schafft das Unterlegen eines Papierschnipsels bereits Abhilfe. Das soll aber keine Dauerlösung werden ;-)
ja, auf jeden Fall. So´n bisschen Auffüllen wird sicher schwierig. Ich denke ohne Nachbearbeiten (Nachfeilen) wird es nicht gehen, sobald das Zeug ausgehärtet ist.
 
ja, auf jeden Fall. So´n bisschen Auffüllen wird sicher schwierig. Ich denke ohne Nachbearbeiten (Nachfeilen) wird es nicht gehen, sobald das Zeug ausgehärtet ist.
Ok prima, danke.
Dann werde ich das mal ausprobieren. Nachbearbeiten ist kein Problem, Schlüsselfeilen etc. habe ich da.

Sorry für den OT- Ausflug
 
Speziell die E-Saite hat also seitlich etwas Luft. Es schnarrt aber glücklicherweise nichts. So weit alles im grünen Bereich. Bei allen anderen Saiten ist es noch OK und sie liegen satt in der Kerbe.

nun 2 Fragen:

- Kann diese Feilarbeit der Grund sein das die E-Saite etwas "abfällt" ?
- welcher Sattel passt, ist er unten gewölbt? wer kann evtl. etwas dazu sagen, damit ich einen neuen Sattel bestellen kann.
Ich würde empfehlen, die E-Saite mit ein paar Wicklungen mehr um die Mechanik aufzuziehen, um mehr Anpressdruck auf den Sattel zu bekommen. Vom Foto her schaut die schon arg hoch aus.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Keine Panik, erstens sind mittlerweile Flats drauf und 2. sehe ich immer zu das die Saiten vernünftig auf der Wickelachse liegen, also möglichst weit unten, um Anpressdruck zu bekommen. Die Rounds mit den wenigen Windungen stammten ja noch vom Vorbesitzer. Das fand ich jetzt auch etwas „knapp“ abgeschnitten. Das seitliche Spiel durch die Auffeilung hat mir nicht gefallen. Das ist ja dank Stabilit nun auch behoben.

Ich bin nach wie vor absolut happy mit dem Stück Holz. Gerade der opm Hals mit seiner dünnen, glänzenden Lackierung ist richtig klasse. Preis-Leistung echt ein Knaller. Der bleibt auf jeden Fall.
 

Zurück
Oben Unten