Squier Jazz-Bass neck in J&D Bass-Body

Ideen und benötigte Hilfestellungen:

1.) -

2.) Wo gibt es schwarze Stimm-Mechaniken als passenden Ersatz, die auch gut passen? Hat jemand etwas rumliegen, was mittlere bis gute Qualität hat? Hier bitte nichts von Harley Benton (=HB). HB macht (sehr) gute andere Sachen.

3.) Bei der Bridge bin ich mir sehr unsicher.
Da der Bass doch ein kleiner Anker ist, braucht es eine massive Bridge oder eine die wenigstens so klingt Überlege eine Bridge von Spector zu kaufen, die man seitlich mit kleinen Schrauben festziehen kann, damit es ordentlich Sustain gibt. Online finde ich nicht und suche momentan Alternativen. Eine High-Mass Bridge in schwarz wäre denkbar, aber die Spector Bridge delivers mehr.
Crazy wäre eine Bridge von einem ATK von Ibanez. Aber die gibt es glaube ich nicht in Schwarz. Und ich wollte schon eine ATK-Bridge von Ibabez für ein anderes abgefahrenes Bass-Projekt nutzen. Kommt noch...

4.) -

5.) Elektronik müsste wahrscheinlich ausgetauscht werden. Da bin ich recht offen. Status wäre mir am liebsten. Allerdings gucke ich, was die Bucht zur Auswahl anbietet. Es sei denn hier hat jemand ein Tipp. Wenn nicht ist auch nicht schlimm. Neutral rein und mit dem Helix das BÄSSTE aus dem Bass rausholen.

6.) Eventuell müssen neue Pickups her. Die Maße sind etwas ungewöhnlich, glaube ich. Erinnern mich an andere, aber auch seltsame Maße von Pickups. Diese Bartolinis in Ibanez Multi-Scale-Bässen. Auch keine schlechten Bässe, die aber mit neuer Elektronik und Tonabnehmern wesentlich mehr können .

Die Maße von den Tonabnehmern reiche ich nach.

Nachreichung: 100mmx 32,74mm

7.) Der Sattel ist okay, aber auch nicht mehr. Einen günstigen neuen Ersatz?


8.) GUTER 9V -Akku 🔋 ? Gibt es momentan da nicht Alternativen? Jemand eine Idee?

9.) -


10.) Gibt es irgendwo Pickguards für Jazz-Bässe mit Splitcoil-Fräsung oder MM-Fräsung? Ist nur ein Gedanke. Doch wenn die Pickups nicht gut klingen, könnte ich ja komplett etwas anderes einbauen. Da ich alles habe... besitze neben dem Bass 6 weitere, die vom Sound so ziemlich alles abdecken, bin ich recht offen. Vielleicht habt ihr eine Idee.
Überlege: entweder Splitcoil und MM, 2MM, 2 Soapbars oder Splitcoil und Rick in der Bridge mit 2 Ausgängen. Splitcoil "normal" vielleicht mit etwas Bässen angereichert und Tiefmitten und Rick in der Bridge für Effekte von Overdrive über Distortion und Flanger, bis alles was man möchte:-)

So das sind so meine Gedanken und Ideen
Wie geschrieben, ich habe schon alles was ich brauche, also bin ich recht offen für Vorschläge. Ein weißer Bass von J&D hätte mir auch gereicht, aber der Bass-Hals lag halt hier rum. Die Bünde sind top ...

Mag momentan weiße Instrumente, habe wohl eine weiße Phase:-)

Best Quayle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

nun sind 2 Knobs schon einmal da.

Sieht top aus.

Auch wenn mir ein größerer Knob als Volume-Regler besser gefällt, habe ich Angst beim Pick-Spielen mich daran zu verletzen.
Werde wohl ein weiteres in mittlerer Größe bestellen. Um den Bass- und Treble-Knob kümmere ich mich erst, wenn ich mich für eine bestimmte Elektronik oder Pickups entscheide.

Außerdem ist ein Gurt angekommen, vom großen T. .

Gleicher Gurt wie im YouTube-Video.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit, werde ich die Punkte oben in der "To-Do-Liste", die nicht mehr aktuell sind, löschen.

20230830_025815.jpg20230830_025729.jpg20230830_025818.jpg20230830_025648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den meisten Fragen kann ich auch nichts Genaues sagen...

2) Schwarze Mechaniken gibt's doch von Schaller. Die müssten vom Maß her eigentlich passen. Zur Not halt kurz den Messschieber schwingen?

3) Massive Brücken gibt's in schwarz auch so einiges. Schaller, Gotoh, All parts Omega. Wobei ich glaube, das Gotoh und
Allparts auch vom Lochbild her direkt passen.
 
Zu den meisten Fragen kann ich auch nichts Genaues sagen...

2) Schwarze Mechaniken gibt's doch von Schaller. Die müssten vom Maß her eigentlich passen. Zur Not halt kurz den Messschieber schwingen?

3) Massive Brücken gibt's in schwarz auch so einiges. Schaller, Gotoh, All parts Omega. Wobei ich glaube, das Gotoh und
Allparts auch vom Lochbild her direkt passen.
Hey Akka,

vielen Dank für deine Antwort, ich dachte ich bin so langsam einen Monolog hier am führen 8D

Es zeigt Größe etwas zu wissen und noch mehr zuzugeben etwas nicht zu wissen.
Außerdem spart es Zeit und man kommt schneller zum Punkt:-)

3) Bei der Bridge bin ich weiter. Habe mich für eine von KSM entschieden. Sie kam halt diese Woche an. Wollte sie für einen anderen Bass eigentlich verwenden.

Aber ich finde die KSM-Bridge passt zum neunen, weißen, filigranen, femininen Jazz-Bass besser
als zu einem weiteren, dunklen, groben, maskulinen selbstgebauten Preci.

Die KSM-Bridge siehe Foto oben. Sorry für die Knobs, aber ich musste die Größen-Verhältnisse checken, bevor ich noch weitere bestelle.
Sieht halt noch nicht gut aus.

Wollte den Punkt gestern von der "ToDO-Liste" oben löschen, aber ging gestern vom Smartphone rigendwie nicht. Seltsam.

2) Danke sehr. Werde welche suchen.



Best Quayle
 
Wer hat da überhaupt den blauen Knopp angebracht? Na, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Schwarze Hardware sieht auf jeden Fall top auf dem Bass aus! 👍🏼 Imho auch besser als die originale ab Werk.
 
Wer hat da überhaupt den blauen Knopp angebracht? Na, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Schwarze Hardware sieht auf jeden Fall top auf dem Bass aus! 👍🏼 Imho auch besser als die originale ab Werk.
Er ist vom 2. oder 3. letzten (Zusammen)Bau.

Müsste glaube ich noch von dem Bass hier sein:



Zum Größenabgleich hebe ich immer einzelne Knobs auf.

Auch farblich ist es gut alles abzugleichen. Gut, nicht in dem Fall vom Jazz-Bass ;-)

Jedenfalls Schwarz ist nicht immer gleich schwarz und weiß nicht immer gleich weiß.


Ich überlege den Bass "The White Witch" zu nennen.

Danke noch einmal mit dem Tipp mit den Schaller-Mechaniken
 

Zurück
Oben Unten