Schonmal Danke für die hilfreichen Antworten!
@badmatafaka
Ja, wasn verschreiber. Wäre mir gar nicht aufgefallen.
Mit der Saitenjustage habe ich übers letzte Jahr schon viel probiert und bisher bin ich mir da noch nicht so ganz sicher.
Für bestimmte Stücke habe ich bisher nämlich hohe Saitenlagen deutlich lieber, bei manch anderer Musik aber dann doch wieder eine recht niedrige Saitenlage, da hin ging auch eine der Ideen bei einem zweiten Bass, das diese sich je nach zu Musikmaterial einfach auch in ihren Einstellungen deutlich unterscheiden. Die andere Überlegung ist eben zB durch Flatwounds klanglich eine deutliche Alternative zum anstehenden American Standart J-Bass zu bekommen, eben voll, warm, rund. Etwas jazziger, souliger...kanns schlecht erklären und muss in der Hinsicht sicherlich auch noch ordentlich experimentieren...wofür ja der Squier sicher ganz gut wäre, während der neue dann erstmal der Standartbass fürs spielen bleibt.
Mit der Pickup Justage habe ich mich allerdings auch noch nie auseinander gesetzt. Das ist eine echt gute Idee. Da werde ich mich mal mit beschäftigen, vielleicht geht da noch was anstatt nach neuen Pickups ausschau zu halten. Hast du da vielleicht die ein oder andere gute Seite/Quelle?
Ich hab bisher auf dieversen Saiten viel positives über "nicht Plastik" Sättel gelesen und meist wurde Knochen als Alternative benannt.
Meint ihr also soviel bringt ein neuer Sattel nicht der das alte Plastikding ersetzt? Der Einbau/Austausch wird wohl auch nicht so ganz leicht nehme ich an, was?
@ElRabino
Dank dir auch für den Tipp mit dem Messingsattel. Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Gibts da spezielle Hersteller oder soetwas in der Art?
Über die Light-Tuner erde ich nochmal nachdenken, ein modernere Sound durch eine massivere Brücke würde ich jetzt erstmal nicht anstreben damit, denke ich. Obwohl ich schon das ein oder andere mal auf die Gotho 201 Bridge gestoßen wurde...macht die den Sound auch "moderner" wie du sagst? Und vor allem passt die überhaupt auf den Squier, denn die ist ja für Fender angegeben und da ich meinen Fender noch nicht habe (der wohl erstmal im Originalzustand gespielt wird ohne neue Bridge oder ähnliches
) weiß ich nicht wie stark sich da die Maße, Bohrlöcher etc unterscheiden, also ob die Bridge überhaupt passen würde.
Was gibt es denn für gravierende Unterschiede bei Flats? Ich habe mit denen leider noch gar keine Erfahrungen, daher wollte ich dann auf dem Squier so denn er denn bald zum Zweitbass wird, damit ein wenig experimentieren. Aber vielleicht hast du ein paar Tipps?
Ich habe bisher von der Spiel- und Haltbarkeit viel gutes über Thomasiks Infield Jazz gelesen, nur scheint man die hier nicht so wirklich zu bekommen, oder täusche ich mich da?
@rikki
Was genau meinst du denn mit Halseinstellung? Die Biegung? Die habe ich mir bisher, genau wie die Saitenlage durch Probieren an mein Spielgefühl angepasst. Ich werde aber auf jedenfall nachher zu Hause mal in deine Sachen reinhören.
Und wie ist das eigentlich mit den Pickups generell beim Squier? Die sind ja gekennzeichnet mit "Duncan Design", das werden also wohl eher keine wirklichen Seymor Duncan sein nehme ich an sondern eher wie der ganze Bass, ein günstiger Nachbau denke ich oder?
Vielleicht lohnt es sich die ja doch (auch wenn die Justierung viel Hilft) auf dauer zu ersetzen?