Squier VM Telecaster

Hallo Cold Prepy - kann den alten Beitrag momentan auch nicht finden - glaube es war so was in der Art wie "neues von Squier" - egal - wird jetzt keine Totsünde sein, wenn ich hier berichte.

Also - ich habe mir gerade am Wochenende den Vintage Squier Modified Telecaster Bass gekauft. Und zwar die einfacher Variante mit nur einem Pick-up in schönem Creme-Weiß und ich bin begeistert.

Klar, das "Fender-artige" hört man durch, doch der Bass klingt für mich als - eigentlich Rickenbacker und Thunderbird Liebhaber - für einen Fender bzw. Squier schön sahnig und rund. Hier finde ich kommt die Medium-Scale Mensur zum Tragen. Nicht so stramm wie mein JV Prezi - mit dem ich den Tele Bass gleich verglichen habe - sondern wärmer, runder, molliger - für mich charaktervoller.

Eins muß Dir klar sein ... die Bässe sind recht schwer ... und durch den fetten Korpus sind sie nicht kleiner, wie man eventuell durch das Medium-Scale erwarten würde.

P.S.: hier hängt das gute Teil noch im Laden, kurz bevor ich zugeschlagen habe:
http://s7.directupload.net/file/d/3397/hkjr7cqe_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Klaus.
Bin derzeit eh erstmal am schauen wg Amp.
Zwischenzeitlich hatte ich den mit 2 Humbugs schon getestet.
Klang mir zu undefiniert.
Mal schaun

Du meinst den mit den zwei Pick-ups - ein (Jazz-Bass) Single Coil und ein fetter Humbucker am Hals? Also der Bass der auf meinem Bild daneben hängt? Den fand ich übrigens auch nicht so toll.

Habe Gestern ein kleines Soundfile mit meinem neuen Tele-Bass gemacht.
Ist nur der Bass mit Plek gespielt durch einen kleinen Übungsamp mit Iphone aufgenommen.
Doch ich denke man hört schon wo es klangmäßig lang geht:

http://www.workupload.com/file/NamoiToE

Ach ja - hatte ich fast vergessen - ab Werk (also meist auch im Laden) sind da 40-95er Saiten drauf ... habe die mit meinen Lieblings GHS Boomers 45-105ern ersetzt - danach klingt der Bass deutlich strammer und sicher auch definierter ... Der Tele-Korpus ist schon richtig fett und auch der Hals ist trotz medium scale nicht zierlich ... da ist schon genug Masse da für einen soliden Ton!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da hast Du aber einen guten Fang gemacht. Den weißen hatte ich mal kurz bei Just Music in HH angespielt: War völlig tot das Teil! Absolut indiskutabel. Muss ein Montagsbass gewesen sein. Lustig sieht er ja aus. Habe mich dann im zweiten Anlauf in den Classic Vibe 50s Preci Lake Placid Blue verliebt. Der hat auch den Tele-(bzw. Urpreci) Singlecoil.
2155439ab26baf415f6218a6da821b0b.jpg

Ja, das war so wie Oli W immer sagte - der Bass kommt zu dir - war diesen Sommer drei Mal in Berlin - beim ersten (längeren) Besuch im Juni habe ich den Bass im neuen Just Music am Moritzplatz entdeckt, probegespielt und er hat mir sehr gut gefallen.

Im August war ich wieder in Berlin und sehr erstaunt, dass der Bass immer noch da ist (hatte mir die Seriennummer notiert). Da habe ich mich in den Bass verliebt und mir gesagt, wenn er das nächste Mal (ich wusste, dass ich Ende September nochmals mit eigenem Auto kurz in Berlin bin) noch dahängt, nehme ich ihn mit ... und siehe da ... er war noch da ...

Einziger Wehrmutstropfen ... das hatte ich allerdings im Laden gar nicht bemerkt. Auf der Halsrückseite, da wo der Streifen anfängt, wo der Spannstab eingefügt wird, ist ein kleines Loch - so als wenn jemand mit dem Reißnagel da reingestochen hätte ... diese kleine Delle nervt mich beim Greifen wenn die hinkomme (wenn man das tiefe F# greift) ... doch ich denke, das wird ein Gitarrenbauer mit etwas Lack ausbessern können - falls ich mich nicht doch noch dran gewöhne ...

Hi,

der Traum meiner schlaflosen Nächte:
86ceb3c861ac3d7b0737b2ccde488ca3.png

Genau so wie ich Ihn liebe: Blond, Ahornhals/Griffbrett und reversed Headstock.
Ansonsten völlig schmucklos und totales understatement. Dafür würde ich sogar meinen geliebten Hoyer Tele Bass fast im Koffer lassen.

bässte Grüsse
Frank

@Ray Mahogany

Nadelstreifen, lecker.

schwarz mit weissen Bindings, durchgehender Hals, Seymour Duncan Single coil, erste Bauserie Anfang der 80er, noch die guten handgemachten aus der Zeit vor der Insolvenz von Hoyer.

Im Anhang habe ich Ihn im "Einsatz"

bässte Grüsse
Frank

Anhänge

• 200593.jpg
    200593.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 274

Ja, war meiner auch, nur halt ein Messemodell mit 'BlingBling': Die eingelegten Nadelstreifen (Alufolie?), echte, stark irisierende Perlmuttpunkte im Griffbrett, stark kontrastiertes Palisandergriffbrett, Binding an der Kopfplatte. Der PU war das etwas heissere 'Dusty Hill'-Modell von SD.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: einen Mangel habe ich jetzt doch feststellen müssen. Hatte den Tele Bass gestern bei der Probe gespielt und was man im Sitzen gar nicht merkt: Das Teil ist extrem kopflastig und das nervt mit der Zeit schon. Werde es mal mit einem rauen Ledergurt probieren (hatte einen 0815 Fender Gurt dabei), doch wenn das nicht besser wird, werde ich wohl langfristig eher nach einem Medium Scale Prezi ausschau halten ...

Da wirkt sich das fehlende obere Korpushorn eben aus.
Machs, wie es beim T-Bird gerne gelöst wird: Versetze den oberen Knopf auf die Halsbefestigungsplatte, das wirkt!

Da wirkt sich das fehlende obere Korpushorn eben aus.
Machs, wie es beim T-Bird gerne gelöst wird: Versetze den oberen Knopf auf die Halsbefestigungsplatte, das wirkt!

Danke für den Tipp ... habe ich mir auch schon überlegt ... doch beim Thunderbird wird durch diese Aktion der Knopf weiter Richtung Hals "verlegt". Beim Tele-Bass geht es damit eher sogar noch ein Stück weiter Richtung Kurpus ... weiß nicht ob ich damit was "gewinne" ...

Der Hebel ändert sich auf jeden Fall. Man kann den Knopp ja testhalber mal mit einer Halsschraube festmachen und zurückbauen, wenns nix bringt. Zusätzlich was bohren muss man dafür ja nicht! ;-)

Zurück
Oben Unten