Ständer für Preamp gesucht

Altair

Altair

Well-Known Member
Beiträge
776
Ort
DE
Bassix
ß27.608
Guten Morgen in die Runde,
ich bin bei meiner Suche leider noch nicht fündig geworden und erhoffe mir sachdienliche Hinweise 🕵️
Ich habe einen Preamp, der samt Netzteil auf einem Pedaltrain Nano installiert ist. (Aus Gründen der leichteren Bedienbarkeit, zum Beispiel bei der Nutzung des integrierten Tuners beim Stimmen mit dem Bogen, möchte ich den Preamp nicht als Bodentreter benutzen, für diese Verwendung ist er auch nicht konzipiert.)
Ich dachte eigentlich, mit dem K+M 28075 das richtige Werkzeug gefunden zu haben, aber das Nano ist einige Zentimeter zu kurz, um fest eingespannt werden zu können.
Wer kennt nun eine ähnliche Gerätschaft, die passen könnte? Die Maße sind 36 x 16 cm, die Sockelhöhe des Nano beträgt 3cm. Das Nano mit dem Preamp wiegt knapp zweieinhalb Kilo und es werden drei bis sechs Kabel am Pre hängen. Es muss also stabil sein und das Gerät sollte sich einspannen/festklemmen lassen, ein Notenständer mit Kabelbindern ist da keine Option, ein Drummer-Zubehör-Tischchen leider auch nicht.
Vielen Dank 🙏
 
Schau mal hier
Ich finde die Aufnahme ganz praktisch und sie kann an normale Mikroständer geschraubt werden. Du musst eben das Trapezteil am Pedaltrain montieren.

Edit - ist sogar mit Stativ…
 
Hi Herr Mosa,
vielen Dank. Leider führt der Link bei mir nur zum K+M Stativ. Meinst Du mit Trapezteil das kleine schwarze Metall-Befestigungsdings auf dem Bild unter dem Stativ oder ist das ein Extrateil? Über das Handy kann ich gerade nicht so viele Details erkennen, so dass ich nicht beurteilen kann, wie & ob man das Nano dort anschrauben kann.
 
Exakt sowas hätte ich auch vorgesehen. Je nach dem, wie endgültig Du das Pedaltrain montieren möchtest, wäre es auch möglich ein Brett mit einer Leiste an der unteren Kante (also quasi ein Notenpult für A5 Querformat ;-) ) dazwischenzuschrauben.
Aber da Du offensichtlich eine Nummer solider unterwegs sein möchtest..;-) das K+M 28075 kannst Du natürlich nachträglich um die einigen Zentimenter kürzen.
 
Exakt sowas hätte ich auch vorgesehen. Je nach dem, wie endgültig Du das Pedaltrain montieren möchtest, wäre es auch möglich ein Brett mit einer Leiste an der unteren Kante (also quasi ein Notenpult für A5 Querformat ;-) ) dazwischenzuschrauben.
Aber da Du offensichtlich eine Nummer solider unterwegs sein möchtest..;-) das K+M 28075 kannst Du natürlich nachträglich um die einigen Zentimenter kürzen.
Ok, ich revidiere, der Nano ist ja fast nur halb so breit, wie die minimale Breite des K+M
 
Vielleicht wäre sowas ja auch eine Alternative. Leider gibt thomann da nicht an, wie hoch das Teil ist. Die Breite sollte hinkommen, da kannst Du direkt durch den Nano durchdübeln.
 
Ok, ich revidiere, der Nano ist ja fast nur halb so breit, wie die minimale Breite des K+M
Ich hatte gelesen, dass die minimale Breite des K+M bei 45 cm liegt, ich brauche 36 cm. Das Nano liegt ja quer, nicht hochkant. Wie ließe es sich denn kürzen? Der 28075 wäre schon meine Lieblingslösung, weil das Nano schnell zu montieren und zu demontieren wäre...
Beim Millenium ist es ja eher eine permanente Befestigung - genau wie beim empfohlenen Stativ. Das finde ich vor allem beim Transport ungünstig und hätte es gerne vermieden. Leider habe ich das im Ursprungspost nicht klar genug beschrieben, sorry.
PS: Klar kann man das Nano auch austauschen, gegen ein Brett oder größeres Pedalboard. Aber es ist nun mal da, und der Einfachheit und des Geldbeutels halber wäre die Verwendung des Nano die eleganteste Lösung
 
Hi Herr Mosa,
vielen Dank. Leider führt der Link bei mir nur zum K+M Stativ. Meinst Du mit Trapezteil das kleine schwarze Metall-Befestigungsdings auf dem Bild unter dem Stativ oder ist das ein Extrateil? Über das Handy kann ich gerade nicht so viele Details erkennen, so dass ich nicht beurteilen kann, wie & ob man das Nano dort anschrauben kann.
Das ist die Aufnahme am Stativ
Bildschirmfoto 2024-01-29 um 11.36.14 AM.png

Und hier das Gegenstück- Trapezteil, dass normalerweise für das Orchesterpult-Brett vorgesehen ist. Dieses müsste ans Pedalboard unten montiert werden.
Bildschirmfoto 2024-01-29 um 11.36.24 AM.png
 
Das ist die Aufnahme am Stativ
Anhang anzeigen 766547
Und hier das Gegenstück- Trapezteil, dass normalerweise für das Orchesterpult-Brett vorgesehen ist. Dieses müsste ans Pedalboard unten montiert werden.
Anhang anzeigen 766555
Danke für die Vergrößerung! (Brillenträger, Ü50 und Handydarstellung.) 😉
Zu Haus am Rechner hätte ich es gesehen. Dann kommt das Stativ als nicht permanente Lösung auch in Frage, falls die zweieinhalb Kilo plus Kabel das Ganze nicht zu wackelig machen.
 
Danke für die Vergrößerung! (Brillenträger, Ü50 und Handydarstellung.) 😉
Zu Haus am Rechner hätte ich es gesehen. Dann kommt das Stativ als nicht permanente Lösung auch in Frage, falls die zweieinhalb Kilo plus Kabel das Ganze nicht zu wackelig machen.
3Tüten Milch..für Jazz sollte das reichen, bei James Brown würde ich mir Sorgen machen.
 

Drei Tüten Milch für den K+M-Ständer 28075, den Notenständer oder das Millenium? Bei James Brown bräuchte ich kein Kontrabass-Besteck, obwohl es da schöne Aufnahmen von ihm mit Jazz-Combo gibt 😉
 
Den halben Liter trink ich locker im Kaffee weg. 😀☕
Aber welchen Ständer/Stativ meinst Du?
 
den von @Herr Mosa verlinkten. Solange das zivil auf der Bühne zugeht, sollte der das abkönnen, das ist ja im Prinzip der normale Mikroständer von K+M als Basis. Halt zur Verwendung als Orchesternotenpult. Im Prinzip das https://www.thomann.de/de/km_118_3_...MIkfvJvsmChAMV31GRBR1JFQKmEAQYBCABEgIlcvD_BwE ohne die Holzplatte. Die Dinger stehen schon recht stabil.
Für den K+M 28075 finde ich 700 bis 1050 mm "Klemmbreite", das wäre für das Nano doch sehr viel, oder?
Wenn Du da trotzdem Bedenken hast, wäre imho der Millenium Ampstand, den ich oben verlinkt habe, angesagt, der ist vergleichsweise preisgünstig, kann bis 27kg und ist ja eigentlich dafür gedacht, daß Du einen Combo, so bis zum Kaliber eines Fender Rumpel 100 1x12 oder Eich 112 in Richtung Ohr bekommst.
Natürlich müsstest Du auch da irgendwas basteln, um das Board auf dem Ständer demontierbar zu fixieren, aber das sollte ein lösbares Problem sein.
 
Ich habe jahrelang ein Mischpult auf so einem Ständer hier platziert:


Ich würde auch die Thomann Variante in der "billigen" Ausführung der von K&M vorziehen, da diese etwas stabilere Rohre hat, auch dicker im Durchmesser.

Das Mischpult war ein A&H ZED10 - wiegt 3.3kg zzgl. das was man noch einstöpselt - also definitv ähnlich zu deiner Gewichtsklasse.

Den Notenständer mehr oder weniger in die Waagerechte gebracht und das Mischpult obendrauf gestellt mit Klettband fixiert hat immer alles mitgemacht...zumal es unten aufgrund der Auflagefläche nicht wegrutschen konnte. Auch helfen die Löcher bei der "Kabelführung" ;-)
 
Ich hätte jetzt auch ein Orchesterpult empfohlen, alternativ einen Laptopständer:


Auf so einem hab ich ein Behringer X-Touch abgestellt, auf den Maushalter kann man dann noch das Handy legen.


Kostet halt einmal Geld...
 
Vielen Dank für eure Tipps. Bevor ich dazu was schreibe, muss erstmal alle Infos sichten. :great:
 
Hi LaFaro,
wenn ich "Boxenständer" oder "box mounting plate" in eine Suchmaschine oder bei Thomann eingebe, bekomme ich unübersichtlich viele Treffer angezeigt. Welches Fabrikat hast Du denn? Dann kann ich die Suche gut eingrenzen...
 

Zurück
Oben Unten