Ständig aufpoppende Datenschutzeinstellungen

...und was kann "ich" als Endverbraucher dagegen tun...?...

Hättest du tun können :-) ... Fabian war an dem Thema dran und es sollte eigentlich nur ein kurzer Effekt gewesen sein. Bei mir ist es zumindest in allen betroffenen Foren verschwunden.

Edith sagt: Ich war jetzt in allen Foren noch mal unterwegs ... ohne die Fehlermeldung ...

Alles weitere dann von Fabian, du hattest ihn ja per @ noch mal hierher gebeten.

Gruß
Martin

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
Edith sagt: Ich war jetzt in allen Foren noch mal unterwegs ... ohne die Fehlermeldung ...

...nach löschen der "Chronik", aller "Cookies" sowie Änderung einer Sicherheitseinstellung im Browser (Firefox) ist das Problem schon wieder verschwunden...:confused:... - ...aber verstehen tue ich es immer noch nicht...

P.:-):bier:

...nach löschen der "Chronik", aller "Cookies" sowie Änderung einer Sicherheitseinstellung im Browser (Firefox) ist das Problem schon wieder verschwunden...:confused:... - ...aber verstehen tue ich es immer noch nicht...

das hängt indirekt mit der Datenschutzverordnung zusammen und ist eigentlich ein Sicherheitsmerkmal. Jeder Werbetreibende auf der Plattform muss Deine Einwilligung haben, wenn er Nutzungsdaten von Dir aufzeichnen will. Diese Mechanik bzw. der Google Analytics Teil ist für die meisten auf Google Werbenden an einen Dienst "cookieconsent" ausgelagert, welcher auf Cloudflare gehostet ist. Wenn Dein Browser wegen einer Werbeeinblendung eine Anfrage startet wie: "der Vampir da, hat der eingewilligt, dass ich ihm das Bild zeigen kann und dass ich aufzeichnen darf, ob er auf mir rumklickt?" , muss zuerst das Cookie mit den Stammdaten an den Server gesendet werden. Nun hat der Dienst mehrere Adressen verteilt auf der ganzen Welt, welche alle auf den selben Namen lauten. Nun scheint aber die Adresstabelle einen weg zu haben, weswegen Dein Browser Deine Daten nicht rausrückt, weil er der angegebenen Adresse nicht vertraut (nicht vertrauen darf) und erneut um Zustimmung betteln muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bjoern Rust und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
Nun hat der Dienst mehrere Adressen verteilt auf , welche alle auf den selben Namen lauten. Nun scheint aber die Adresstabelle einen weg zu haben, weswegen Dein Browser Deine Daten nicht rausrückt, weil er der angegeben Adresse nicht vertraut (nicht vertrauen darf) und erneut um Zustimmung betteln muss.

...interessanterweise frugt nach meiner Browsereinstellungsänderung sowie des Löschens sämtlicher Browserdaten (inclusive Cookies) Niemand mehr... - ... :confused: :confused: :confused: ... - ...aber das mit den "mehreren Adressen" für einen einzigen Dienst verstehe ich. Das erklärt dann nämlich auch, warum ich auf einmal auf "Bassic" weit über 900 Partner hatte (obwohl es deutlichst weniger sein dürften)...

Aber es ist schon lästig, sich mit "so einem "Scheixx" beschäftigen zu müssen, obwohl man gar nix Böses im Sinn hat... - ...aber wenigsten einen Sinn hatte diese Episode: ...man lernt dazu (bis zum "nächsten Quatsch", der zwangsläufig folgen wird - da mache ich mir überhaupt keine Illusionen)...