Stainless Steel 45/135

Soonix

Soonix

Active Member
Beiträge
149
Bassix
ß10.877
Ich bin auf der suche nach stainless Steel Saiten für einen 5String bass. Jedoch sollte es mindestens ein 45/135 er Satz sein da ich ein AGCDF Tuning spiele. Bis jetzt bin ich lediglich au warwick blacklabels und daddario gestossen.
Ich Spiele im Härteren aber melodiösen Berreich.

Welche Saiten könnt ihr empfehlen?
 
Leider gehen die roto nur auf 130, bin mir dabei nicht sicher ob das gut mit meinem tuning kommt.
 
Stimmt. Bei den RS66 gibt's allerdings sehr viele Kombinationen und fast jede Stärke als Einzelsaite. Man könnte z.B einen Steve Harris Set nehmen (E=110) und dann eine passende h-Saite (H-Saite gibt's bis 175 = Stärke Abschleppseil ;-)) dazukaufen.
 
Danke für den vorschlag, leider sind die steve Harris flatwounds. Bei der H Saite gibt es von roto nichts zwischen
130 und 175. Das Abschleppseil ist mir doch ein wenig zu stark...
 
Bin gerade noch über die LaBella HRS gestolpert. Kenne die LaBella's aber überhaupt nicht, was könnt ihr mir darüber erzählen? Der preis mit ca 21 euronen ist jedenfals heiss, wobei der preis zweitrangig ist. Zahle Lieber ein bischen mehr und habe freude daran.
 
Schwanke nun stark zwischen den daddarios und den HRS.
Die daddario gibt es in 50/135 also die hohen saiten auch bisschen dicker. Spiele von der stärke einen gleichen Satz von ernieball, die sind ganz gut für mein Tuning. Aber halt Nickel, wovon ich wegkommen möchte.
 
Pyramid Stainless ... die stellen die dir in verschiedenen alltäglichen und auch nicht-alltäglichen Stärken und Längen her. Sehr neutral, guter Bass, piano-artige Höhen ... aber nicht viel mojo in den Mitten. Entweder kommt das vom Bass oder es klingt erstmal dünner als mit NPS Saiten. Im härteren Bereich kann das allerdings auch von Vorteil sein ... :zyklop:
 

hab die Saiten bekommen und wollte sie soeben aufziehen, jedoch gibts es da ein kleines Problem, doch sieht selber...
IMAG0073.jpg
IMAG0074.jpg


Die E Saite oder in meinem Fall die D Saite ist nicht bis zu wenig lang dick gewickelt, dadurch liegt sie zu tief und berührt den 1. Steg. Mein Bass ist ein LTD F-5E, also nichts besonderes. Die anderen Saiten sind OK wobei die B Saite gerade so geht.

Was denkt ihr, ist die Saite fehlerhaft? oder bin ich zu blöd?
 
Problem vorläufig gelöst.

IMAG0077.jpg



Sicher nicht optimal, dafür vorübergehend Spielbar. Meinem Wunschsound zudem schon sehr nahe.

Die ersten eindrücke der Saitene sind ansonsten auch sehr gut. sehr Angenehm und zudem auch schnell zu Spielen, trotz der enormen Dicke. Doch ernsthaft testen werde ich sie erst im Bandgefüge können.
 
LTD F-5E - was für ein Bass ist das ? Welche Mensurlänge hat der ? Ist das evtl. ein String Through ? Bei String Through benötigt man evtl. Saiten in Super Long Scale.
 
Auf meinem Lakland 55-02 (35") habe ich die EPS 220-5 drauf. Die passen nur, wenn ich die Saiten nicht durch den Body aufziehe. Sonst ist der dicke Teil der Wicklung bei der B-Saite zu kurz. Allerdings macht die String-Trough Montage sowieso kaum einen wahrnehmbaren Unterschied aus. Ich bilde mir ein, nach 20sec einen winzigen Hauch mehr Sustain zu hören, wenn ich die Saiten per String-Trough Montage aufziehe. Aber wer spielt schon einen Ton für mehr als 20sec. ?
 
Habe auch noch nie wirklich einen Unterschied zw. String Through und nicht String Through feststellen können.

Buuuuuummmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten