standard-midi sound durch vernünftigen ersetzen

Acik

Acik

New Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß240
...geht das?

kann man irgendwie das bei windows standardmäßig installierte "Microsoft GS Wavetable SW Synth" (was ja für den midi-sound verantwortlich ist) durch ein anderes wavetable (was man sich evtl irgendwo runterlädt) ersetzten?

oder gibt es eine andere möglichkeit den ollen, schlechten midi sound (den ich z.b. beim üben mit guitar pro ertragen muss) durch wohlklingenderes zu ersetzen?
ich hab bei google irgendwas von soundfonts gelesen (man kann damit wohl die einzelnen instrumente durch neue ersetzten) aber irgendwie bin ich mit den programmen nich zurechtgekommen und war mir am ende nicht mehr sicher, was ich überhaupt machen wollte

vielelicht kann mir ja hier jemand helfen [¦)]
 
Hallo,

das hätte ich noch nicht gehört. Davon unabhängig hängt der Sound ja vor allem vom Chip ab der auf der Soundkarte verbaut ist und wo der eigentliche Klang erzeugt wird.
Eine klanglich sehr gute aber zugegeben teure Lösung, ist die Anschaffung eines externen Synthesizermoduls. Sehr gut wäre da z.b. ein Roland XV2020. Leider kostet dieses ca. 595 Euro. Dies setzte ich selber in Verbindung mit z.b. Band-in-a-box undanderen Programmen ein. Ich glaube, das es da aber auch noch ein paar preiswerter Geräte gibt.
 
naja, so wichtig, dass ich dafür geld ausgben würde isses mir nich

mich interessiert eigetnlich hauptsächlich, ob man da was mit den soundfonts machen kann (googelt mal danach, vielleicht werdet ihr davon ja schlauer als ich)
 
du kannst noch irgendwo in den soundeigenschaften den midi-treiber einstellen... natürlich nur, wenn du ne extra soundkarte und die mitgelieferten treiber installiert hast... dann über nimmt die karte die midi ausgabe... und das is IMMER besser als das windows-midi...
 

Zurück
Oben Unten