Starthilfe gesucht: Lektüre-Empfehlungen zur Signalkette und Elektronik


Joper
Joper
Member
Beiträge
68
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß1.000
Hallo zusammen!

Ich liebe zwar Holzarbeit, habe aber nicht vor einen Bass zu bauen, sondern Elektronik.
Ich will die Signalkette nicht mit Halbwissen/Oberflächlich verstehen, sondern eins mit meinem Elektronen werden.

Was mich genau interessiert:
Als Startprojekt will ich einen Looper/Switcher bauen, nicht programmierbar, aber 3 Loops die nach meinen vorstellungen gesteuert werden können, ... Wie bau ich den Schaltplan ohne Noise und Schaltgeräusche (darum gehts, das andere krieg ich hin) auf ist die Frage, die ich mir beantworten können will.

Langzeit Projekt (sehr lange) ist eine Röhren Preamp/DI für das Pedalboard: Ich bin total angefixed vom FMX Retrobass, Emperor, Noble DI und Demeter 400/800, will es verstehen (!) und eine DI bauen, die meinen Klangvorstellungen entspricht.

Auf lange Sicht will ich nicht einfach mal kurz selber machen, sondern das Fass des Bodens suchen und am Ende vielleicht sogar dazu imstande sein, einen eigenen kleinen Röhren/Transistorverstärker zu bauen.

Hat jemand Empfehlungen an Lektüre oder ist total erfahren, wohnt im Hamburger Raum und tauscht Wissen gegen Spezialitäten-Kaffee und Backware? Wen kann ich fragen, wo kann ich suchen?
 
 

Oben Unten