Statt Verstärker: Effekt -> Mischpult -> Anlage

arnydaniel

arnydaniel

New Member
Beiträge
37
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,

ich habe leider einen eher schlechten Verstärker. Nun habe ich mir überlegt, dass ich anstatt eines neuen Verstärkers zu kaufen auch evtl. die Anlage (Yamaha RX-V595RDS) nutzen könnte, die eh schon bei mir rumsteht.

Der Plan ist wie folgt:
Bass ---(6,3mm Klinke)--> Effektgerät (Digitech BP80) ----(6,3mm Klinke)---> Mischpult (z.B. https://www.thomann.de/de/the_tmixmix_502.htm) ----(2x6,3mm auf 2xChinch-Kabel) --> Anlage.

Kann das gut gehen?
Ich habe versucht vom Effektgerät direkt an die Anlage zu gehen - da hat sich leider ncihts getan.

Ein paar Zusatzinfos: es ist natürlich nur eine "Übungsumgebung". Das Mischpult hat hier auch noch den Vorteil, dass man zum selbst gespielten Bass die Musik mit einblendet, die man begleitet (selbes gilt ggf. für Gesang).

Danke schonmal
 
Auf einer Stereoanlage wirst du zwar Töne hören, aber mit richtigem Bass hat das nichts zu tun.
Du wirst kaum Dynamik haben und sicherlich keinen Bass spüren.
Da ist eine sehr günstige Combo schon wesentlich besser geeignet. Übungscombos gibts ja ab 50€.
 
Als ich das vorhind ausprobiert habe, habe ich auch mal Bass -> Effekt -> Verstärker (über External-Speeker-Ausgang) -> Anlage versucht. Da war ich mit dem Sound eigentlich ziemlich zufrieden...
 
Wenn ich das recht verstehe, willst Du eine Stereoanlage als Bassanlage umfunktionieren. Das wird nicht den erhofften Erfolg haben. Dafür sind Stereoanlagen nicht ausgelegt. Wenn Du Glück hast, ruinierst Du "nur" Deine Boxen.
Was verstehst Du unter einem "schlechten" Verstärker? Welchen Bass spielst Du?

 
Hi,

wenn die Boxen ausreichend dimensioniert sind, geht das sehr gut und klingt besser als jeder Übungsbrüllwürfel!
Ich gehe seit vielen Jahren zu Hause in eine größere Hifi-Anlage, eine Zeitlang über einen alten RSL-Basspreamp, jetzt über ein Soundcraft "Spirit Folio"-Pult.

Am ehesten wird dir noch das billige Effektgerät den Sound versauen.. [:D]

Viele Grüße
Ingo
 
Ich denke auch, dass das sehr gut geht. Hängt halt von der Anlage und den Boxen ab, die du zur Verfügung hast. Wir machen seit einiger Zeit mehr oder wenige das selbe, aber mit Kopfhörern: ins Mischpult dann zu einem Kopfhörerverstärker, an dem wir dan "dranhängen". Ich war zuerst skeptisch, aber es funktioiert wirklich sehr gut und wir hören unseren Sound und die einzelnen Instrumente viel besser als vorher...
 
>>Ein paar Zusatzinfos: es ist natürlich nur eine "Übungsumgebung".<<

Da kommt man ohne Verstärker aus, WENN die Anlage groß/stark genug ist. Zwei Plastikbomber für € 12,99 himmelt man mit einem Bass natürlich sofort.. [B)]
 
...oh nein. Bevor du das machst, starte ich hier eine Sammelaktion für einen Amp für dich. Schau doch in den Kleinanzeigen, da findest du bestimmt was oder ebay oder so. Aber das was du da vor hast, ist nichts.
 

Unbekannter, Du hast etwas überlesen:

>> evtl. die Anlage (Yamaha RX-V595RDS) nutzen könnte, die eh schon bei mir rumsteht. <<

Tausende von Homerecordern und Studios gehen direkt ins Pult. Probiert doch einfach mal aus, wenn es nichts kostet!

Und kommt bloß nicht mit "steril" oder "hifi", auch Jamerson hat bei Motown meistens ins Pult gespielt.. [:D]

Viele Grüße
Ingo
 
Klar, machen kann man es, wie schon oft gesagt.
Aber ich habe es so verstanden, dass er sich erst ein kleines Pult dazu kaufen müsste. Dann würde ich mir lieber für wenige Euronen mehr einen
gebrauchten Übungscombo erstehen.

Grüße,
K
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Klar, machen kann man es, wie schon oft gesagt.
Aber ich habe es so verstanden, dass er sich erst ein kleines Pult dazu kaufen müsste. Dann würde ich mir lieber für wenige Euronen mehr einen
gebrauchten Übungscombo erstehen.

Grüße,
K

Das wäre dann die Alternative, klar. Wobei ein Pult natürlich vielseitiger nutzbar ist, vor allem, weil er auch singen will.

Falls das Ganze eher stationär sein soll, und ein Rechner im Zimmer vorhanden ist, könnte auch ein kleines Audiointerface (USB oder Firewire) eine Alternative sein. Da kann man den Bass, Gesang usw. gleich problemlos aufnehmen. Auch dann muss die Abhöre natürlich tauglich sein (Rechner vielleicht in den AUX des vorhandenen Yamaha-Receivers?) Möglichkeiten gibt es viele!

Viele Grüße
Ingo
 
Mit dem kleinen Pult ist aber nichts mit singen drinnen.
Außerdem braucht man dann noch ein Mikro. Die Vorverstärker in diesen Pulten sind auch nicht so der Hit.

Die Frage ist, was will man genau und wie viel darfs kosten.

Eine Übungs-/Combo kann man dafür halt auch in den Proberaum und auf Konzerte mitnehmen, auch nicht schlecht
als Musiker.

Grüße,
K
 

Zurück
Oben Unten