Stehen, hängen oder ab in die Kiste - wohin mit dem Jazz Bass (und artverwandten Bodys)?

K

KlaBa

Well-Known Member
Beiträge
1.128
Bassix
ß70.435
Ich hab schon verschiedene Möglichkeiten für den Jazz Bass ausprobiert. Von den im untersten Preissegment der Musikhaus Eigenprodukte und auch gelb/schwarz farbende Marken-Produkte (nein, nicht BVB oder Markbass). :nix:

Bei den "reinstell" Dingern ist das manchmal echt blöd, wenn der Bass umkippt :bad: und bei den Aufstell-Aufhängern (die ich eigentlich sehr mag) ist es für den Hals schon wieder wie an die Wand lehnen (zwar mit weniger Kraft, aber angelehnt). :gruebel:

Bei täglicher Nutzung ist für mich eine Tasche oder Koffer nicht handlich genug. :whistle:

Mein Wunsch wäre der Hercules Stands - GS405B mit Höhenverstellbarer Halsstütze und die Halshalterung sollte dann auch von vorne benutzbar sein (sowie ein Trichter also Fanggabel).
Hercules Stands - GS405B

Oder der Hercules Stands - GS402BB, auch wieder mit Hals Fangarm oben dran.
Hercules Stands - GS402BB

Dann kippt auch nix mehr! :D

Wie macht Ihr das, womit bist Du zufrieden oder hast Du schlechte Erfahrung gemacht? Gibt es verzogene Hälse? Oder ist das alles völlig egal?:confused:
 
Ich bin mit denen hier zufrieden :-)
 
Gibt es verzogene Hälse? Oder ist das alles völlig egal?:confused:

Nö, der Hals verzieht sich nicht, egal ob der Bass mit dem Kopf an der Wand hängt oder im Ständer steht. Egal ob der Hals angelehnt ist oder nicht.

Wenn die Tuner irgendwo anlehnen, könnte es sein dass er sich verstimmt. Aber ansonsten kein Problem :bier:
 
Auf der Bühne Herkules Stands zu Hause meistens einfache Klappteile und einen Stand eigentlich für den JB aber meistens hängt der Spector drin.
und bei den Aufstell-Aufhängern (die ich eigentlich sehr mag) ist es für den Hals schon wieder wie an die Wand lehnen (zwar mit weniger Kraft, aber angelehnt).
Na und?
Ich habe zig Jahre Bässe an die Wand gelehnt. Wenn ein E-Bass das nicht abkann kann man den auch gleich entsorgen :ugly: .
 
Ok, also ich sehe zwei Probleme, die beim Jazz Bass separat addressiert werden müssen:
asymmetrischer Body: Damit haben eigentlich alle Ständer ein Problem, bei denen der Bass unten aufsteht. Selbst in denen mit drehbarer oder schräg fixierter Gabel kann er zur Seite rutschen. Eigentlich hilft hier nur aufhängen.
Fender-Style Kopfplatte: damit haben alle Aufhänger ein Problem, denn die Auflagepunkte sind extrem asymmterisch. An der Wand hab ich aktuell die K&M 16280, auch in denen hängt der Bass insgesamt nicht senkrecht. https://www.thomann.de/de/km_16280_gitarrenwandhalter.htm?listPosition=3&type=category
Aber das ist zu verschmerzen. Insofern, zu hause die. Für Gigs bin ich immer wieder am schwanken, im Zweifel zwingt ein "lose an die Wand lehnen" zu mehr Aufmerksamkeit.
 
Jazz Bass,Thunderbird stehen bei mir sicher in so einem Teil.
Spart auch Platz.

 
Zum Thema: Wandhalter und gut. Dann steht auch nix rum! :-)
Da hast Du recht, aber ich kann ja nicht überall einen in die Wand dübeln. Leider bei mir zu Hause auch nicht :weep:

Da fällt mir ein "Where ever lay my head - thats my home" Paul Young oder so... (ach ne, das was "Hat" - egal):bier:
 

Ich kenn ja dein Setting nicht, aber ich empfehle den hier für und gegen alles (außer Tiernahrung):
Markbass Bass Keeper
Wenn du eine Filzbox hast kannst du den oberdrauf kletten und den vor der Box stehenden Bass damit "lagesichern". Ich häng meinen 5kg-Bomber da sogar frei schwebend dran (nur vom Klett auf Filz gehalten, hält Bombe!:great:), so:
1659348687936.png
 
Ich benutze seit Jahrzenten den super kleinen Ibanez PT 32: https://www.thomann.de/de/ibanez_pt32_bk_guitar_stand.htm
Die Füsse sind aus leicht biegbaren Metal was denen eine Stabilität gibt, dass man an der Größe nicht vermutten würde. Geht auch gut mit Jazz Bass (leicht versetzt reingestellt), aber sicher nicht für Thunderbird.
Benutze ich seit Jahren als Zu Hause Lösung. Auf der Bühne sind die mir zu wackelig, aber fürs Wohnzimmer reicht es mir.
 
Damit haben eigentlich alle Ständer ein Problem, bei denen der Bass unten aufsteht. Selbst in denen mit drehbarer oder schräg fixierter Gabel kann er zur Seite rutschen. Eigentlich hilft hier nur aufhängen.
Fender-Style Kopfplatte: damit haben alle Aufhänger ein Problem, denn die Auflagepunkte sind extrem asymmterisch
Geht alles.
 
Immer Probleme mit diesem Teil.....die einen hören sich nicht....die anderen haben nen zu kleinen Ständer dafür, aber alle wollen einen haben......ich kenn echt nur ganz wenige Leute die mit ihrem Jazzy zufrieden sind....so richtig.....warum...ich versteh das nicht.....ob's doch. flour im Salz liegt?
 

Zurück
Oben Unten