Steinwolle Dämpfung in vintage Boxen austauschen?

Grundsätzlich ist dieser gedankliche Faden doch extrem wertvoll. Bietet er doch ein Füllhorn an Argumenten bezüglich Aufrüstung der Bassanlage gegenüber den Göttergattinnen. Denn Kinder wachsen halt, dann brauchen die auch größere Futtertiere, entsprechend braucht man automatisch größere Boxen. Von wegen Kinderzimmer.... :zyklop::zyklop:
 
Hallo zusammen,

ich bin auch kein Fachmann, aber ich denke so:
Steinwolle steht im Verdacht.... nichts Sicheres weiss man nicht.. o.k., nehmen wir mal an -ja
Normale Staubsauger haben alle zusätzliche Mikrofeinfilter zusätzlich zum normalen Filter/Beutel. Ob da überhaupt was durchkommt kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Seit C sind wir ja maskentechnisch auch schon besser ausgestattet wie früher.
Verglichen mit Industrieabgasen, Diesel/Benzin-Abgasfeinstoffen, die auch amtlich verordnete Filter nicht auffangen, ( was Kfz-Profis auch zugeben), BremsstaubGummiabrieb bei Pkw oder Flugbetrieb oder Eisenbahn sehe ich eine einmalige kurzzeitige Belastung bei Beachtung der oben schon beschriebenen Vorichtsmassnahmen kein so grosses Risiko.

Auch ich bin ( trotz fortgeschrittenem Alter) gesundheitsbewusst.
Wenn man bedenkt dass man früher, vor > 40Jahren auch schon Speicheröfen selbst zerlegt oder umgesetzt hat, tlw. ohne Schutz, wobei da noch Asbest mit im Spiel war oder Ethernitplatten zur Dachabdeckung hätte ich bei einmaliger Boxenrestaurierung wenig Bedenken.

Schönes Wochenende
Asbest z.B. wird sich sehr wahrscheinlich erst nach 15 bis 30 Jahren bemerkbar machen. Es ist nicht so, das eine kurzzeitig Belastung nicht schlimm ist und bald abgebaut wird. Asbest wird NICHT abgebaut und führt nach einigen Jahren ggf zu den bekannten Problemen in der Lunge...
Deshalb müssen Arbeiter, die früher mit Asbest in Berührung kamen, alle paar Jahre zur Asbest-Vorsorge beim Lungenfacharzt. Auch 20 oder 30 Jahre später noch...

Nur mal so erwähnt.... ;-)

Also das mit der "kurzzeitigen Belastung macht nicht viel" kannst mal ganz schnell vergessen. :rolleyes:

Wenn ihr unbedingt irgendwelche krebserregenden Fasermsterialien entsorgen wollt, dann...
1. Komplette Schutzkleidung anziehen (Papier-Overall mit Kapuze, Handschuhe, Maske, ...), die nachher entsorgt wird.
2. Das Fasermateriel beim entsorgen binden (z.B. stark anfeuchten, usw.)
3. Wer sicher gehen möchte, kann die Box anschließend innen noch lackieren, bzw einen Anstrich aufbringen (zum binden der losen Fasern)


....falls es sich um eine geschlossene Box handelt, lasst sie einfach zu und schaut, das sie luftdicht verschlossen ist. ;-)

Und damit jetzt ein paar ängstliche wieder ruhig schlafen können: Asbest ist ein Naturprodukt (wird abgebaut) und kommt sowieso in unserer Luft vor. Nur eben nicht so geballt...
Es ist kein Gift. Es lässt sich halt nicht vom Körper abbauen, wenn es irgendwo "drinsteckt" und das führt dann zu den Problemen. Ähnliches gilt eben auch für Steinwolle, etc...

Wer mal in seinem Haushalt einen Blick auf Asbest werfen möchte, der guckt mal in seine Thermoskanne mit Glaseinsatz. Wenn ihr unten 3-4 dunkle Punkte sehen könnt (Abstandshalter bei der Produktion des doppelwandigen Glases), habt ihr es auch schon gefunden.
Macht nix, solange das Glas nicht kaputt geht. Wenn doch, zuschrauben und wegwefen... ;-)
Ich also nicht so, das es nicht mehr verbaut wird... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten