Steinwolle Dämpfung in vintage Boxen austauschen?

goldbass

goldbass

Seid lieb!
Beiträge
4.446
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß69.275
Würdet Ihr in alten Boxen mit Bassreflex die Steinwolle zur Dämpfung wegen der möglichen Krebsgefahr auswechseln? Oder sind da durchs jahrelange Spielen die gefährlichen klitzekleinen Fasern schon rausgepustet?
Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Morgen,
darüber habe ich noch nie nachgedacht, halte das aber für eine gute Idee. Das Zeug wird ja ständig "beblasen" und damit können imho auch lungengängige Partikel ausgeblasen werden. Anders als beim Haus, wo zwischen Dämmung und Wohnraum eine Folie ist (sein sollte:-/) ist bei der Box nix zwischen dir und der Glaswolle. Also machen, aber im Freien und mit Mundschutz und Handschuhen.

PS: ist die Box schon bei dir angekommen?:-)
 
Allerdings sorgt schon das entfernen für eine erhebliche Belastung.
Ja, das beschäftigt mich auch - ist das wie bei Amalgam-Füllungen, wo die meiste Belastung beim Entfernen entsteht? Ich müsste das Gehäuse sicher auch komplett Aussaugen, sonst kommt nach dem Entfernen das ganz feine Zeug erst recht raus. Danach müsste ich sicher auch den Staubsauger irgendwie reinigen?
 
Ich bin ja kein Fachmann, aber ich habe das Gefühl dass man es einfach nicht wirklich gut hin bekommt.
Anschliessend ist der Staubsauber kontaminiert, die Umgebung, die Klamotten, etc..
Andererseits mach ich das ja auch nicht jeden Tag, da ist die einmalige Belastung vielleicht auch ok. Ich würde den alten Sauger verwenden, der nur noch fürs Grobe herhalten muss und nur ein paarmal im Jahr verwendet wird. Steinwolle ist wohl auch nicht so schlimm wie Glaswolle. Entsorgen würde ich das Gehäuse nicht wirklich gerne.

Die Steinwolle kann ich wahrscheinlich nur durch die Öffnungen der Speaker rausholen - die Box ist hinten glaub ich verklebt. Und wie das Zeug innen befestigt ist, weiß ich noch gar nicht.

Dann wäre noch offen, was ich als Ersatz zur Dämpfung einbaue - oder auch einfach nichts?
 
Hallo zusammen,

ich bin auch kein Fachmann, aber ich denke so:
Steinwolle steht im Verdacht.... nichts Sicheres weiss man nicht.. o.k., nehmen wir mal an -ja
Normale Staubsauger haben alle zusätzliche Mikrofeinfilter zusätzlich zum normalen Filter/Beutel. Ob da überhaupt was durchkommt kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Seit C sind wir ja maskentechnisch auch schon besser ausgestattet wie früher.
Verglichen mit Industrieabgasen, Diesel/Benzin-Abgasfeinstoffen, die auch amtlich verordnete Filter nicht auffangen, ( was Kfz-Profis auch zugeben), BremsstaubGummiabrieb bei Pkw oder Flugbetrieb oder Eisenbahn sehe ich eine einmalige kurzzeitige Belastung bei Beachtung der oben schon beschriebenen Vorichtsmassnahmen kein so grosses Risiko.

Auch ich bin ( trotz fortgeschrittenem Alter) gesundheitsbewusst.
Wenn man bedenkt dass man früher, vor > 40Jahren auch schon Speicheröfen selbst zerlegt oder umgesetzt hat, tlw. ohne Schutz, wobei da noch Asbest mit im Spiel war oder Ethernitplatten zur Dachabdeckung hätte ich bei einmaliger Boxenrestaurierung wenig Bedenken.

Schönes Wochenende
 
du kannst dir eine, zwei oder drei Dosen Druckluft holen und statt aussaugen ausblasen.
Bei modernen Mineralwollen zersetzen sich die eingeatmeten Fasern in der Lunge.
Da sich die Lunge reinigt, würde mich jetzt der einmalige Umgang mit alter Steinwolle nicht in Panik versetzen, hätte ich eine Gesichtsmaske auf, die ausreichend schützt.
Steinwolle ist an und für sich nicht giftig, aber bei der Entsorgung muss sie vergraben werden.
:bier:
 
Interessante Frage, hab ich noch nie drüber nachgedacht. Ich bin jedoch der Meinung, dass das Entfernen Aussaugen und Entsorgen wesentlich mehr Fasern in der Luft verteilt und gesundheitsschädlicher sein wird als wenn die Box benutzt wird. Aus den Reflexöffnungen wird keine Luft gepustet und somit wird die Belastung mit Fasern auch sehr gering sein. Meine Bassreflexöffnungen sind ziemlich verstaubt und der Staub bleibt dort liegen, egal wie oft und laut ich spiele. Insofern werde ich da nix machen.
 

Aussagen wäre das Letzte, was ich machen würde. Da verteilt man die Fasern schön in der Atemluft. Einfach Lack über die Wolle sprühen? Vielleicht hilft's. Ich werde es einfach so lassen.
 
Boxen stehen oft in feuchten Räumen, mich würde also eher Schimmel ekeln, also würde ich sowieso hineinschauen und dann liegt es nahe die alte Steinwolle gleich draußen zu lassen.
:bier:
 
Andererseits mach ich das ja auch nicht jeden Tag, da ist die einmalige Belastung vielleicht auch ok. Ich würde den alten Sauger verwenden, der nur noch fürs Grobe herhalten muss und nur ein paarmal im Jahr verwendet wird.
Genau! Hab ich letztens gemacht, als ich durch die Dämmung unserer Aussenfassade ein Kabel verlegen musste. Maske an, lange Ärmel, Handschuhe, oller Staubsauger, gut lüften… dann ist das als einmalige Aktion schon okay.
 

Besondere Vorsicht ist vor allem bei Dämmwolle aus älterer Herstellung gefordert. Als entscheidende Schwelle gilt normalerweise das Jahr 2000.
 
Modernes und gutes Dämmmaterial kriegt man heutzutage völlig Problemlos.
Zum Beispiel hier:
Welchen von den Dämmstoffen würdest du denn empfehlen für die Box? Ich könnte sie auch erstmal ungedämpft lassen und sehen, wie das tönt. Andererseits haben die JBLs die Dämpfung sicher nicht umsonst reingetan.
 

Zurück
Oben Unten