Steinwolle Dämpfung in vintage Boxen austauschen?

Wirklich öko wäre ja vielleicht über die alte Steinwolle ein Vlies zu kleben, das die Fasern dauerhaft einschließt. Es heißt zwar so schön euphemistisch "entsorgen" aber im Zweifelsfall wird das Zeug für teuer Geld eingetütet und dann auf der Deponie vergraben. Mit Faserzement (Markenname "Eternit") passiert das gleiche. Neue Dämmung aus irgendwelchen Kunststoffen zu kaufen ist nicht soooo umweltfreundlich und in 20 Jahren heißt es dann ebenfalls Sondermüll. Ich will nichts verharmlosen, aber manchmal ist eine "Sanierung" in der Summe keine unbedingte Verbesserung. Noch nicht mal bei Eternitdächern.
 
Hat irgendjemand hier mal was mit Naturdämmstoffen probiert? Weiche Holzfasermatten haben etwa die gleiche Konsistenz wie Minweralwolle.
 
Also wegschmeißen brauchst Du die Box auf keinen Fall. Moderne Staubsauger können sowas, vor allem wenn sie einen Hepa-Filter haben. Wenn Du Dir unsicher bist, dann tausche nach der Aktion alle Filter aus. Oder Du besorgst Dir einen Industriesauger Staubklasse M, der ist genau für sowas gemacht. Den brauchen z.B. Holzarbeiter sowieso, wenn Hart- und Schichtholz bearbeitet wird.
Wir reden hier nicht von Asbest und selbst da sind die Chancen, Krebs zu bekommen, gering, solange man das nicht andauernd macht. Hoch war die Chance bei Leuten, die ständig mit den Stäuben zu tun hatten, und am höchsten, wenn es in Kombination mit Tabakkonsum auftrat. Nichtsdestotrotz sollen die Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden, auf jeden Fall Maske tragen.
Und das Gehäuse wird sicher, indem man den vielleicht vorhandenen Reststaub einfach bindet, indem man eine Schicht Lack aufträgt im Inneren.
Heute herrscht oft einfach eine Riesenhysterie und überkritische Haltung. Man muss die Sachen nur richtig handhaben. Das kriegste hin!
 
du kannst dir eine, zwei oder drei Dosen Druckluft holen und statt aussaugen ausblasen.
Bei modernen Mineralwollen zersetzen sich die eingeatmeten Fasern in der Lunge.
Da sich die Lunge reinigt, würde mich jetzt der einmalige Umgang mit alter Steinwolle nicht in Panik versetzen, hätte ich eine Gesichtsmaske auf, die ausreichend schützt.
Steinwolle ist an und für sich nicht giftig, aber bei der Entsorgung muss sie vergraben werden.
:bier:
Ausblasen würde ich auf keinen Fall machen, dann kontaminiert man die ganze Umgebung und bringt rauhe Mengen Glasstaub in die Luft, wo sie deutlich schädlicher sind als in der Box.

Meine JBL-Boxen (BB240, BB140 und K151) hatten auch Mineralwolle drin. Die habe ich (mit FFP2-Maske und Handschuhen) draußen vor dem Proberaum herausgeholt, in Schwerlastsäcke gesteckt und beim Recyclinghof entsorgt (hat 10€ gekostet).

Der Rest wurde mit einem alten Industriesauger rausgesaugt. Restlos gelingt das nicht, da kann man sich überlegen, das Innere zu streichen, um die restlichen Fasern zu binden.

Ich habe mir ein paar laufende Meter Dämmstoff beim Lautsprechershop besorgt und großflächig alle Innenwände zugetackert. Die Reste Mineralwolle sind jetzt dahinter und dürften auch dahinter bleiben.

Raus müssen alte Stein- oder Glasmatten meines Erachtens unbedingt, die kleinen Fasern sind fast so gefährlich wie Asbest, und das möchte ja auch niemand im Proberaum haben.
 
Und nochmal: aus den Reflexöffnungen strömt keine Luft. Nur Energie :D

Wie kommst Du darauf? Natürlich wird der ganze Staub in der Box in den Reflextunnel geschoben, dort dürfte ein erklecklicher Teil aufgrund der Massenträgheit auch draussen landen.

Und Glas- und Mineralwolle aus den 70ern schädigt genau wie Asbest die Lungen über das Einatmen und Festsetzen kleiner Fasern im Lungengewebe. Bei Asbest ist die Rate Lungenkrebs zwar größer als bei den anderen Stoffen, diese sind aber trotzdem noch gefährlich, wie die Industrie über Erkrankungen ihrer Mitarbeiter lernen musste.
 
also wenn es sich doch nicht um Steinwolle, wie im Titel angekündigt, sondern um Glaswolle handelt, würde ich auch sehr viel vorsichtiger umgehen.
Hier wäre Fachwissen von Ärzten gefragt: ich vermute, dass Glaswolle spitze und scharfkantige Stäube entwickelt, die persistierende Wunden im empfindlichen Lungengewebe verursachen, die nicht ausheilen können und chronische Entzündungen zur Folge haben, richtig @cfortner ?
:bier:
 
meiner Treu, woran wollt Ihr denn noch alles sterben?
Zieh er einen Schutzanzug an, den weissen den die Spurensicherung im Tatort hat, setze eine FFP2 Schutzmaske auf (gerade überall zu haben) und stopfe den Scheiss in einen Müllsack. Es habe schon ganz andere Leute sowas überlebt und leben noch immer.
Ansonsten empfehle ich das Märchen von der klugen Else, scheint gerade wieder aktuell zu sein
Oder, wie Wolfgang Neuss einmal sagte: Nicht soviel tun, lieber darüber reden was man machen könnte!
mfG
dumbass
der in wer weiss wie vielen Boxen, Dachböden, Campern und was weiss ich denn sonst noch alles Glaswolle rein und rausgerissen hat.
 

moin,
ich nehme Kosmetik oder Verbandwatte, langfaserig (darauf legen die Hi End Hifis besonderen Wert), aus Baumwolle, gut zu verarbeiten und günstig, schau mal nach Preisen für HiFi Voodoo LS Dämmung.
In kleinen Boxen problemlos, in großen muss das Zeug abgefangen werden, antackern reicht nicht. Da bieten sich Bettlaken an, auch aus Bamwolle.
MbG
Dumbass
 
Schafwolle! Ich hab von Omi prima Wolldecken, wahrscheinlich von Kaffeefahrten. Die sind zerschnitten prima zur Dämmung von Boxen! Und voll Öko.
Ja, stimmt. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass unbehandelte Schafwolle gerne von allerlei Ungeziefer (Läuse, Motten) als Wohn/Brutraum beansprucht wird (wir haben einige Erfahrung mit Wolle). Eine entsprechende, vorbeugende Behandlung macht die Wolle dann allerdings wieder zu Sondermüll 💩
 
Schafwolle und andere Tierfasern sind aber nicht vegan!

Außerdem haben die alle, mikroakustisch betrauchtet, eine ungünstige Fasergeometrie: Das sind im Querschnitt alles geradzahlige Polygone bis hin zur Rundheit. Da holt man sich zwangsläufig stehende Wellen ins Haus, würde ich nie mehr machen. Ich könnte Euch da Sachen erzählen...
Wer's nicht glaubt, sollte sich mal ein gescheites Mikroskop zulegen, dann ist das offensichtlich.

Es gab da mal einen Hersteller, hab den Namen vergessen, der hatte eine Tiefbasswolle mit heptagonalem Faserquerschnitt hergestellt. Ich glaube, die Box des Bassisten von Hendrix wurde damit gedämmt, und die war ja bekanntermaßen aus Lindenholz (Basswood).
Jedenfalls habe ich da noch einen kleinen Posten rumliegen, optimiert für 15er EVs. Das würde ich für kleines Geld abgeben - da kommt man auf schlappe 18€/l Boxenvolumen. Näheres per PN (Feeler).
Und vegan! :opa:
 
Schafwolle und andere Tierfasern sind aber nicht vegan!

Außerdem haben die alle, mikroakustisch betrauchtet, eine ungünstige Fasergeometrie: Das sind im Querschnitt alles geradzahlige Polygone bis hin zur Rundheit. Da holt man sich zwangsläufig stehende Wellen ins Haus, würde ich nie mehr machen. Ich könnte Euch da Sachen erzählen...
Wer's nicht glaubt, sollte sich mal ein gescheites Mikroskop zulegen, dann ist das offensichtlich.

Es gab da mal einen Hersteller, hab den Namen vergessen, der hatte eine Tiefbasswolle mit heptagonalem Faserquerschnitt hergestellt. Ich glaube, die Box des Bassisten von Hendrix wurde damit gedämmt, und die war ja bekanntermaßen aus Lindenholz (Basswood).
Jedenfalls habe ich da noch einen kleinen Posten rumliegen, optimiert für 15er EVs. Das würde ich für kleines Geld abgeben - da kommt man auf schlappe 18€/l Boxenvolumen. Näheres per PN (Feeler).
Und vegan! :opa:
Langsam entwickelt sich das hier ja zu ner Bassisten-Butterfahrt :D
 
Schafwolle und andere Tierfasern sind aber nicht vegan!

Außerdem haben die alle, mikroakustisch betrauchtet, eine ungünstige Fasergeometrie: Das sind im Querschnitt alles geradzahlige Polygone bis hin zur Rundheit. Da holt man sich zwangsläufig stehende Wellen ins Haus, würde ich nie mehr machen. Ich könnte Euch da Sachen erzählen...
Wer's nicht glaubt, sollte sich mal ein gescheites Mikroskop zulegen, dann ist das offensichtlich.

Es gab da mal einen Hersteller, hab den Namen vergessen, der hatte eine Tiefbasswolle mit heptagonalem Faserquerschnitt hergestellt. Ich glaube, die Box des Bassisten von Hendrix wurde damit gedämmt, und die war ja bekanntermaßen aus Lindenholz (Basswood).
Jedenfalls habe ich da noch einen kleinen Posten rumliegen, optimiert für 15er EVs. Das würde ich für kleines Geld abgeben - da kommt man auf schlappe 18€/l Boxenvolumen. Näheres per PN (Feeler).
Und vegan! :opa:
Tiefbasswolle - hahaaaa…
 
Ja, stimmt. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass unbehandelte Schafwolle gerne von allerlei Ungeziefer (Läuse, Motten) als Wohn/Brutraum beansprucht wird (wir haben einige Erfahrung mit Wolle). Eine entsprechende, vorbeugende Behandlung macht die Wolle dann allerdings wieder zu Sondermüll 💩
Aber schon auch ne geile Show, wenn live beim Bass-Solo plötzlich hinter dir der Mottenschwarm aus der Reflexöffnung hervorbricht. 😈
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten