Stereo für FoH, wie?

Youth

Well-Known Member
Bassix
ß42.454
Hallo Leute

Etwas seltenere Bassisten-Frage

ich muss mir grad mein Pedalboard neu zusammenstellen...
Und fange gerade in einer Post-Rock-Band an, wo ich Stereo-Effekte machen werde
Ja, ich weiss - Bass alleine bringt stereo nix... es geht zB um 1 Oktave-gepitchte Sounds, oder um Ping Pongs oberhalb von 200Hz

Derzeit ist mein Board wie folgt geplant:

1000022226.jpg

Für Recording sowieso kein Problem.. wenn nötig, dann mit 3 kurzen Klinken in's Interface

Proben: entweder auf Stereo verzichten und Mono in Amp, oder Stero direkt in's Mischpult

Auftritte: hier hab ich noch keinen Plan, bzw. bitte um Unterstützung, welcher Weg hier sinnvoll wäre, dem Toni das Stereo-Signal zu bieten...

Einzige Möglichkeit, die ich (unerfahren diesbezüglich) hier sehe.: 2 DI-Boxen, oder eine Stereo-DI-Box..
Oder einen Amp (wie etwa Trace Elliot AH350) mit FX-Stereo-Retum und Stereo DI-Out

Bin für jegliche Tipps, Tricks, Anregungen etc. sehr dankbar.

Danke Stefan

Ja, das wäre es. Zwei DI-Signale. Ob aus einer Stereo oder zwei Mono-DIs dürfte dem Toni egal sein. Du musst ohne dann halt entsprechend dein Signal geben (also Mono-Bassanteile im Sound phasengleich und richtiger Lautstärke im Vergleich zu dem stereosounds)
Oder du geht’s in zwei Boxen und über Mikroabnahme. Aber live wäre das etwas speziell.

Ich denke eine Stereo-DI würde da reichen für mich als Toni. Da du eh viel aktives Zeug in der Kette hast, reicht eine gute passive aus der Keyboardecke. Ich hab dafür mir eine DBX DJDI besorgt, klingt sehr gut und ist Stereo.

Hallo Leute

Etwas seltenere Bassisten-Frage

ich muss mir grad mein Pedalboard neu zusammenstellen...
Und fange gerade in einer Post-Rock-Band an, wo ich Stereo-Effekte machen werde
Ja, ich weiss - Bass alleine bringt stereo nix... es geht zB um 1 Oktave-gepitchte Sounds, oder um Ping Pongs oberhalb von 200Hz

Derzeit ist mein Board wie folgt geplant:

Anhang anzeigen 921302

Für Recording sowieso kein Problem.. wenn nötig, dann mit 3 kurzen Klinken in's Interface

Proben: entweder auf Stereo verzichten und Mono in Amp, oder Stero direkt in's Mischpult

Auftritte: hier hab ich noch keinen Plan, bzw. bitte um Unterstützung, welcher Weg hier sinnvoll wäre, dem Toni das Stereo-Signal zu bieten...

Einzige Möglichkeit, die ich (unerfahren diesbezüglich) hier sehe.: 2 DI-Boxen, oder eine Stereo-DI-Box..
Oder einen Amp (wie etwa Trace Elliot AH350) mit FX-Stereo-Retum und Stereo DI-Out

Bin für jegliche Tipps, Tricks, Anregungen etc. sehr dankbar.

Danke Stefan
Kann man so machen. Ich habe eine Band, bei der ich dass Basssignal in stereo zum FoH sende. Momentan mache ich da noch nicht viel draus ausser gelegentlich mal einen bischen Stereochorus. Ansonsten sind R und L bei mir gleich, also quasi mono. Das geht aber auch nur deswegen, weil unser Gitarrist in Personalunion auch noch Sänger und Soundmann ist, als Technikfreak Lust auf solche Spielchen hat und wir auch nur 4 Leute in der Band sind.

Als Fallback empfehle ich jedoch immer Sound und Equipment monokompatibel zu halten, weil stereo unter Livebedingugen oft nicht klappt oder nur wenig Seinn macht.

Gut könnte es mit beidem werden.
Mono trockenes Signal in den Bassamp, eher bassiges Signal.
Plus Effektsignal stereo ins Pult, Highpass drauf, eher mittig-höhenlastiger Sound.
Genauso würde es live funktionieren. Dicke Bässe aus dem Amp oder einem Monokanal ins Pult, Effektsound zusätzlich stereo.
Das sind dann zwar drei Kanäle (incl. drei DIs), gibt dem Mischer aber die beste Möglichkeit, den Bass effektvoll und gleichzeitig mit Schub zu mischen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten