Sterling by Music Man - sein Geld wirklich wert ?

[[/quote]

Generell habe ich in den letzten Wochen festgestellt, dass er der MM Sound nichts mehr für mich ist.
[/quote]

So ging es mir bis vorgestern auch. Mein Sting Ray stand ein paar Jahre im Ständer, hin und wieder nahm ich ihn in die Hand oder brachte ihn zu einer Session, aber gefallen hat mir der Sound nicht mehr - bis ich auf die Idee kam, ihn mal mit Flatwounds zu versehen und die Moosgummidämpfer einzusetzen.
Der Sound bläst mich einfach weg. Ich ein neues Instrument mit einem völlig anderen Sound!
 
mich dünkt das einige hier den unterschied zwischen STERLING und STINGRAY irgendwie nicht kennen.

ich jedenfalls habe hier 2 echte MM mit HH 3 BandEQ
einen sterling und einen stingray.

die unterschiede sind nicht zu übersehen/hören/fühlen

ich weiss jetzt nicht wie das bei den koreanischen sein soll.
 
Zitat:Original erstellt von: schletzi

mich dünkt das einige hier den unterschied zwischen STERLING und STINGRAY irgendwie nicht kennen.

Das ist leider so.

Die Verwirrung muss sich aber Ernie Ball in die Schuhe schieben lassen. Die haben unglücklicher Weise den Namen Sterling als Marke für ihre Budgetserie gewählt, obwohl es bereits vorher das Bassmodel Sterling von Music Man gab.

Daher nochmal zur Klarstellung:

In diesem Thread geht es um die Produkte der Marke 'Sterling (by Music Man)':
http://www.sterlingbymusicman.com/

Die stellen voll lizenzierte Kopien einiger Modelle der Fa Music Man her, wobei der Sterling Ray 34 CA in dieser Form ein original ist, da er die MErkmale aus der Classic Serie von MM mit einem schmaleren Hals (würde bei MM SLO Special heißen) kombiniert.

Ich find die Dinger geil und denke über den Erwerb einer Gitarre [:O!] von denen nach...
 
Ging mir genauso! Ich hatte mal einen Ray 34 angespielt, als ich auch meinen EBMM StingRay 4HS im Laden dabei hatte. Vom Sound her kommt der Ray 34 schon relativ nahe ans Original, er klingt auch klar nach Music Man. Aber Verarbeitung und vor allem Haptik/Spielgefühl trennt die Originale und günstigen Nachbauten wirklich sehr deutlich. Ich halte die "Sterling by Music Man" an sich auch für gute Instrumente, allerdings bekommt man zum Neupreis eines Ray 34 auch einen gebrauchten, originalen StingRay...
 
Zitat:

Daher nochmal zur Klarstellung:

In diesem Thread geht es um die Produkte der Marke 'Sterling (by Music Man)':
http://www.sterlingbymusicman.com/

Die stellen voll lizenzierte Kopien einiger Modelle der Fa Music Man her, wobei der Sterling Ray 34 CA in dieser Form ein original ist, da er die MErkmale aus der Classic Serie von MM mit einem schmaleren Hals (würde bei MM SLO Special heißen) kombiniert.

Sorry, ich klinke mich hier erst in die Diskussion ein [:II]
Hab ich das jetzt richtig verstanden, es gibt die Classik Serie jetzt auch als "Nachbau" unter dem Namen Sterling, soweit so gut, aber es gibt im Gegensatz zur Original Classic Serie von MusicMan nur die 2 Modelle und die nur als 4 Saiter ? [ooo]

Ich bin doch noch auf der Suche nach einem 5er der so geil klingt wie mein 4er Stingray [:I][:I][:I]
 

Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Ich hab schon oft gehört, die Ray 34 Bässe seien manchmal genauso gut wie die original Stingrays. Deckt sich allerdings nicht mit meiner Erfahrung, Verarbeitung, Hölzer, Lackierung waren schon beim ersten Blick klar als minderwertiger zu erkennen.

Sie sind sicher nicht das gleiche, aber man muss auch den US-Preis zu grunde legen. Für 649 $ ist der Ray 34 sehr gut verarbeitet.

Das Wort 'minderwertig' halte ich hier für unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das sind nach heutigem Kurs 455 Euros (+ MwSt.)! Dafür klingen die Teile wahnsinnig gut, die Verarbeitung kann dann logischerweise nicht den 1600 - 3000 Buck-Teilen von EB entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Hier mal Preisbeispiele aus England:

http://www.dv247.de/invt/82547/
http://www.dv247.de/invt/72610/

Dagegen USA:
http://www.jimlaabsmusic.com/guitar...usic-man-ray34-ray-series-bass/prod_3936.html
http://cgi.ebay.com/Sterling-MusicM...A%2BFICS%2BUFI&otn=21&pmod=380326218225&ps=54

Leider ist die Preisfindung bei uns wirklich bescheiden, das gilt aber für alle MusicMan Artikel.

Aber wenn man auf diese Preise Zoll & Mwst. draufschlägt, kommt man ca. beim englischen Preis raus. Bei den deutschen Händlern sind die Teile dann komischerweise immer noch um einiges teurer... Aber wenn man den meisten Meinungen glauben kann und dabei den Preis im Auge hat, sind die Teile wirklich sehr gute Alternativen zu einem original MM.

Edith meint natürlich die US-Preise als Ausgangsbasis für die Rechnung. Aber das hat Lowfreq ja gerade gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit U.S.-Preisen, die sind immer ohne MwSt. angegeben, da da jeder Staat, jeder Landkreis und jeder Ort seinen unterschiedlichsten Satz draufschlägt.
Auf den Englischen Preis dürfte ja bei Lieferung nach D ausser Fracht nix mehr draufkommen, da wir da innerhalb der EU sind!
In D darf man aber noch die Musik Meyer-Luxusgebühr bezahlen...
 
Ich finde auch, daß die Preise von MM Produkten in A/D/CH unverhältnismäßig hoch gegenüber USA und GB sind. Ich habe meinen Ray 34 in GB bestellt und finde die 700 als fairen Preis, wenn man Stingray Aussehen und Sound günstiger als im Original will. Die Abstriche in der Verarbeitung und Sound ( die man mit einem halbwegs guten Amp ausgleichen kann ) sind für mich nebensächlich.. Daß ich das Gerät nicht testen konnte hat mich nicht gestört, da ich einfach glaube, daß es viel vom restlichen Equipment, Saiten, Einstellung, Raum usw abhängt, und ich mich daher sowieso mit dem Bass beschäftigen muß ( die Zeit habe ich in einem Musikhaus ja meist auch nicht ). Auch bin ich kein Anhänger der Glaubensrichtung " unter 100 sind nur 10 Gute " [;-)] - würden ja sonst 90 % aller Bassisten mit Müll auf der Bühne stehen.
 
awerolawal schrub:

"Ich hab schon oft gehört, die Ray 34 Bässe seien manchmal genauso gut wie die original Stingrays. Deckt sich allerdings nicht mit meiner Erfahrung, Verarbeitung, Hölzer, Lackierung waren schon beim ersten Blick klar als minderwertiger zu erkennen. Klanglich war da im drekten Vergleich kein mitkommen zu einem neuen Ernie Ball Stingray, der Orginalbass war zudem wesentlich besser zu bespielen.

Trotzdem ist der Ray 34 ein gutes Instrument."

Recht hat er, insgesamt gesehen. Ich war gestern bei Musik Produktiv und konnte zwei Ray34 mit zwei Stingrays in Ruhe vergleichen. Gespielt hab ich über Glockenklang Amp und Glockenklang 2X12.

Klanglich waren alle vier Bässe unterschiedlich! Die Ray 34 kommen tief runter und können auch knurren, aber die USA-Originale können es etwas besser. Vor allen Dingen ist die Auflösung und Prägnanz der Mitten und Tiefmitten bei den Stingrays deutlich besser. Der Unterschied zw. leer gespielten und gegriffenen Saiten ist bei den Stingrays kleiner. Die Bespielbarkeit ist durch die nicht lackierten Hälse bei den Stingrays besser, die Lackierung macht einen hochwertigeren Eindruck.
Ansonsten sind die Rays gute Bässe aber in Deutschland auch etwas teuer. Für 650 Dollar wie in den USA wären sie unschlagbar.
 

Zurück
Oben Unten