Stil eurer Band

Der Bassist prägt doch grundsätzlich den Sound einer Band - das liegt an seiner gottgleichen Stellung! Mit der muss sich der Bassist eben abfinden...
 
[:D]

Also, ob ich den Sound meiner Band präge, kann ich nicht beurteilen ... jedenfalls hat unser Hauptsongwriter seit meinem Wiedereintritt nur noch Bass-lines mit viiieeeelen Downslides geschrieben[8D]
 
...meine neuen Bandkollegen (ich spiel erst seit 2 Monaten mit denen zusammen, vorher hatten sie ein oder zweit anderer Bassisten!) haben bei der letzten Probe jedenfalls gemaint: "es ist schon der Hammer, wie ein neuer Bass den Stil eines Songs verändern kann...!" - das sagt ja schon ziemlich viel, find ich[;-)]! Man muss dazu sagen: wir spielen eigene Songs und ich kannte die vorher natürlich nicht und hab einfach mal dazu gespielt, was mir so eingefallen ist...
 
Ich kann mich Atlas und OsKarol anschließen.
Spiele seit 6 Jahren Bass, bin jetzt in meiner 3. Band und wir machen melodic Deathmetal mit Coreeinflüssen.
Und ich würde sagen ja, ich präge den Sound unserer Band!
Ich versuche immer unterschiedlich zu spielen. Wenn die Gitarren reinknüppeln was das Zeug hält, mir das Riff zu anstrengend ist, dann lass ich mal gerne die 16tel Leersaite auf C einfach mal raushängen. Für mehr Druck, kommt dann mal am
Taktanfang eine 1/4 Note und dann gehts weiter. Manchmal doppel ich die Gitarre einfach, was mir dann sehr gefällt ist, ein paar Töne davon abzuändern (Oktave,Quinte,Terz zB), sodass das Riff das gleiche ist, aberkleine Akzente eingebaut werden.
Prinzipiell kann ich aber sagen, dass ich es "hasse" Taktelang die 8tel zu spielen und dann noch auf dem gleichen Grundton - boooring :D Eigentlich versuche ich immer mein eigenes Riff reinzubringen, dass nicht gleich der Gitarre ist und das sorgt für einen anderen Sound,
zumal, wenn ich die schnellen Parts auf den tiefen Saiten mitspiele, wummert das teilweise schon ziemlich...
Zu meiner Spieltechnik kann ich noch sagen, dass ich seitdem ich spiele, 6+ Jahre, nur mit Fingern spiele (hab mir mal in den Kopf gesetzt, nie Plek zu benutzen und dafür Finger zu meistern :D), Slappin bringe ich auch gerne ein, aber eher nur an Breakdowns auf der tiefsten Saite, und am besten legato, dann drückt das richtig und hat geil Attack!
Slides von einer Oktave runter find ich auch geil, benutze ich auch. Weniger dagegen Hammer ons/Pull Offs, schlicht weil ich die nicht perfekt kann, der Ton geht gerne etwas unter. Tapping würde ich gerne einbringen, aber mir fallen keine coolen Sachen ein. Demnächst versuche ich mal Sweeps zu tappen, könnte heftig werden.

Ahja, zum Genre nochmal: Da wir Coreelemente haben (Cleangesang, melodische Parts), hab ich in einigen Passagen richtig viel Freiraum und spiele da dann für paar Takte die tragende Melodie^^

Ach und am Rande erwähnt: Als ich das erste mal mit meiner Band gespielt habe (hach war das herrlich, die haben sich so betrunken und hatten Panik, dass die übertrieben haben und ich abhaue xD) meinten die direkt, wieso ich nicht Gitarre spiele, da ich immer auf den hohen Saiten spiele und permanent Soli dudel xD Aber wenn wir denn unsere Songs spielen, muss ich mich schon beherrschen nicht permanent irgendwelche Soli zu improvisieren, egal ob Intro, Strophe oder Refrain :-P

Zuletzt möcht ich
die Gelegenheit nutzen um meine Band vorzustellen, für diejenigen die Metal hören und es melodisch mögen:
Ist ein guter Mix aus As I Lay Dying, Trivium, All That Remains, In Flames und joa irgendwie sowat^^ Children of Bodom auch etwas
https://www.facebook.com/Interra.Official Video laden wir kommende Tage hoch

Und wer auch gerne Solosachen spielt oder einfach nur ein schönes, gut komponiertes Stück Bass hören möchte:
http://www.youtube.com/watch?v=Z9KLfRIrGXs <3 spiel ich so gern
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich als Bassistin in eine schon sehr lang existierende (mit wechselnden Bassisten!) Band dazugekommen bin und der Bassist vor mir mit Plec gespielt hat, WEISS ich quasi, dass ich den Stil der Band "geändert" hab. Sicherlich PRÄGE ich den Stil unserer Songs nicht, aber auf jeden Fall klingen sie etwas anders als früher[;-)]!!!
 
Ich spiel jetzt seit Anfang des Jahres in einem wieder aufgenommenem Singer-Songwriter Projekt. Unser Gitarrist hat das anfangs mit Dark Carbaret Rock gedubbed, woran ich mich nach wie vor versuche zu orientieren.
Unsre Sängerin hat schon ein beachtliches Repertoire an eigenen Kompositionen mitgebracht, die wir jetzt für deie Band arrangieren.
Was das Genre angeht, ist es bei uns ein wenig schwierig, da unsre Sängerin sich oft recht verquere Akkordfolgen einfallen lässt, die uns vermutlich im Endeffekt unseren eigenen Sound verleihen werden. Ansonsten schweifen wir vom Pop-Jazz bis zum soulangehauchten Funk und in die tiefste Elektronische Musik ab, lassen gerne mal ein Viertel im Takt weg, oder nehmen diverse Achtel dazu. In den Texten spiegelt sich viel Sarkasmus und Ironie wider, was man natürlich auch musikalisch untermalen muss, damit es rauskommt.
Besonders ich darf da oft mal die Gesangslinie mit einem abschließenden Lick "kommentieren".
Der Bass ist ansonsten eigentlich recht im Hintergrund und ich konzentrier mich auf die Rhytmik - wir haben nur eine Gitarre - manchmal habe ich aber auch interessante, die Harmonien prägende Parts.
Es ist schon interessant, was passieren kann wenn man nur Grundton, Quint + Oktave spielt und ev. nicht jeden Akkordwechsel sofort mitmacht.

Von der Spieltechnik passe ich mich, bzw wir alle uns eigentlich stets an die Stimmung, das Feeling des Songs an, was uns sicherlich einen ziemlichen Dynamik-Spielraum einbrockt ^^
Fürs Setlist schreiben wird das dann sicher etwas problematisch. Als supertoll ist an dieser Stelle unser Drummer zu loben, der alles mitmacht und auch nicht davor scheut mal außergewöhnliches zu machen.

Für's aufbessern der Bandkasse haben wir dann jetzt einen Teil der Band fürs Spielen von Covers abgestellt und halt ein nebenherlaufendes Coverprojekt draus gemacht, wo wir zum einen versuchen Ideen rauszuziehen, und auf der anderen Seite schauen, welche Covers eventuell auf schrägere Weise abgewandelt in unser Primärprogramm passen würden.
Da halte ich mich gerne an die originalen Basslinien, es sei denn ich hab besonders tolle Eingebungen.
 
In der neuen Band beeinflusse ich den Sound mehr als zuvor bei dem Gothic Zeug wo es irgendwie nur ne Begleitung der Gitarre war.
Hier hab ich auf Grund der nur 1 E-Gitte recht viel Spielraum und spiele auch nicht wirklich das Gleiche wie die Gitarre.
Anfänglich echt ungewohnt und schwer in den Kopf zu bekommen aber mittlerweile rockt es echt.
Soundmäßig klar .. Feinster SVT Sound zusätzlich angezerrt mit einem netten Pedal.
Ein Großteile meines Sounds macht aber wirklich der Anschlag aus, da ich wohl zu der Sorte gehöre welche ihre Saiten nicht gerade sanft bearbeiten.
Nicht so viel das es durchgehend klackert aber doch schon echt kurz davor ;-)
 
In der Band (Progressive Rock/Metal) schreiben die beiden Gitarristen die Lieder meistens auf der Gitarre was man beim Bass deutlich merkt. Oftmals bekomme ich dann Rhytmus Elemente wie bei Tool zugeschrieben :-)

Ob ich das ganze jetzt weiter präge weiss ich nicht aber die Flamenco Tremolo Technik in hohen Bundlagen habe ich jedenfalls beim Bass noch nirgends gefunden.
 

In den beiden Bands in denen ich zupfe gefällts wohl was ich mache.
Von Aussen werd ich eher für mein Gesang in der Bluesband gelobt.
Bin als Basser eher der unauffällige.....scheint zu funktionieren :bier:
 

Zurück
Oben Unten