Stimmechanik beim Sire V3 2nd Gen tauschen

Das ist ein Argument einiger "das muss alles original" Anhänger, sonst hört man das Mojo nicht. ich habe die Resolites auf zwei meiner Precis und bin absolut happy damit, wie so viele andere auch.

Solltest du widererwartend nicht zufrieden sein, findest du für die (wertstabilen) Resolites immer Abnehmer.

Der Umbau auf die Schaller MB Light hat sich bei meinem V7 absolut gelohnt, jetzt ist er null kopflastig! Das war ein super Tipp @daphonque
das stimmt in der Tat.

Wunderlich dass dann die „Großen“ fast durch die Bank nach ihrem Gusto modifizier(t)en.

Und naja, die Sire Bässe haben nun kein wirkliches Mojo zu verteidigen.
Sie sind was sie sind, gute Bässe im Verhältnis Preis/Leistung.
Und wenn man einem 500€ Bass vernünftige Mechaniken schenkt ist das allemal kein Sakrileg 🍻😅
 
das stimmt in der Tat.

Wunderlich dass dann die „Großen“ fast durch die Bank nach ihrem Gusto modifizier(t)en.

Und naja, die Sire Bässe haben nun kein wirkliches Mojo zu verteidigen.
Sie sind was sie sind, gute Bässe im Verhältnis Preis/Leistung.
Und wenn man einem 500€ Bass vernünftige Mechaniken schenkt ist das allemal kein Sakrileg 🍻😅
:D :prost:
 
Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne bei meinem Sire V3 die Stimmmechaniken tauschen (bzw. der handwerklich ordentliche und begabtere Mann würde das machen).

Jetzt muss man aber erstmal welche finden, die passen.
Ich habe in einem anderen Thread ein Bild von den Abmessungen von einem Sire V7 gefunden https://www.bassic.de/threads/sire-mm-v7-bohrung-tuner.14888808/post-17101509
- keine Ahnung, ob das für den V3 auch Gültigkeit hat bzw. wo man so ein Sheet herbekommen könnte.

Laut dieser Skizze wären wir bei 1,746 cm Durchmesser der Bohrung für den Tuner.
(Man könnte natürlich auch einen Tuner ausbauen und mit dem Messschieber nachmessen, aber der ist grade beim Sohnemann stationiert ... vielleicht weiß ja jemand, wie es beim V3 aussieht?)

Meiner Anfänger-Logik nach würde ich dieses Maß mal als vorherrschend wichtig sehen und habe dann bei Thomann diese gefunden Schaller Bass Mechanik

Habe dann Thomann geschrieben und gefragt, ob diese wohl in den V3 passen würden. Als Antwort kamm dann:
passen leider erstmal nicht !.. die Befestigungsmaße sind andere
> auch bei den Hülsen kann Modifikation nicht ausgeschlossen werden..


dann habe ich gefragt, ob sie andere empfehlen könnten, da kam dann:
das ist leider eine OEM Bauweise, also "factory sized" Hardware..
da müsste man leider immer etwas umbauen.. sprich eine
"drop in" Version haben wir leider nicht im Shop.. bedaure..


ok - also vorausgesetzt der Bass hätte den gleichen Durchmesser der Tuner Bohrungen wie der V7, dann müsste das doch eigentlich passen, oder?
Dass die Schrauben an der Grundplatte nicht passend sind - wovon ich ausgehe - sollte doch wahrscheinlich nicht das große Problem sein.

Aber wie gesagt, das ist jetzt Anfänger Logik - hab das noch nie gemacht. Aber es sollte doch möglich sein, die Mechaniken zu tauschen?
Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :-)
Warum will man/frau als Anfänger: in bei einem Bass funktionierende Tuner tauschen?!
Habe nicht alles gelesen, aber das erschließt sich mir nicht.
Außer kaputt…
 
Weil die Bässe böse schwer und kopflastig sind. Mein V7 ist jetzt nur noch schwer und very angenehm zu tragen. Ich hatte gestern 3h Probe und die “nur“ noch 5,3kg waren null Problemo.
 
50C6FF56-1646-49AB-ACF6-192B7867CCE4.jpeg

Ich habe jetzt mal versucht, was an die Kopfplatte zu hängen…
Hmmm
 
Nochmal eine Frage:
Ich habe gelesen, dass es bei leichten Mechaniken auch mal zu Deadspots kommen kann.
Was ist das genau und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert?
...kann man nicht wirklich Vorhersagen...muß man ausprobieren.
Deadspits betreffen bei fenderartigem meist die G Saite.
Bevor du jetzt neue Mechaniken kaufst kannst du einfach Mal die E Mechanik abnehmen und schauen was passiert.
Das ist natürlich auch nur schatzometrisch, weil sich die Spannung im Hals verandert, aber besser gut geschätzt, als völlig daneben rumprobiert.
 

Hallo,
ich wollte auch gerade die Mechaniken an meinem Sire V5 tauschen aber leider bekomme ich das Gegenstück der alten Mechanik, also das Teil welches in der Kopfplatte fest ist, nicht raus…
Gibt es da irgendeinen Trick oder einfach vorsichtig Gewalt anwenden?

Liebe Grüße
Torben
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 78
Hallo,
ich wollte auch gerade die Mechaniken an meinem Sire V5 tauschen aber leider bekomme ich das Gegenstück der alten Mechanik, also das Teil welches in der Kopfplatte fest ist, nicht raus…
Gibt es da irgendeinen Trick oder einfach vorsichtig Gewalt anwenden?

Liebe Grüße
Torben
von Rückseite her einen Schraubendreher ansetzen, und ringsum gefühlvoll hämmern.
 

Zurück
Oben Unten