Ob 2Bd oder 3 Bd kommt sehr auf die benutzte Anlage an!
Nen 3Bd würde ich nur mit ner zusätzlichen 15ner Box fahren, sonst sind die zusätzlichen Möglichkeiten im Mittenbereich für mich eher überflüssig, da der MM-Humbucker ohnehin recht mittenbetont zu Werke geht.
3Bd schadet anderenfalls natürlich nicht, bringt aber auch keinen echten Vorteil.
Zwei Ausnahmen:
1. Den MM StingRay fretless kann man mit der 3Bd - Regelung sehr schön singen lassen.
2. Greift einfach zum Sterling. Hier ist alles (3 Bd-EQ) stimmig und die Phantomspule killt jedes Rauschen. Ausgeklügelte, vielfältige Klangfarben, unschlagbares Handling.
Wenn dann noch nen Piezo dazu kommt [
][
] geht mir weg mit anderen Hölzern [
][
][
]!
Meine Erfahrungswerte. Habe im Basserleben 4 MMs besessen. Den 2Bänder habe ich verkloppt und nen 3 Bd Fretless dafür geschossen.
Guter Deal! Die 2 Sterlings (einmal mit Piezo) habe ich auch noch, ein weiterer kommt nächste Woche hinzu.
Die "neuen" MMs mit zusätzlichem Humbucker oder SingleCoil am Hals kicken mich nicht. Hier liebe ich den freien Platz für die Greifhand und wenn es den Sound eines warmen Hals-Pus braucht , dann kauft nen Fender JB (bis Bj. 1965) [):][
]
Ich habe dann aber doch zu nem Sandberg California JM gegriffen - damit meine Fähigkeiten und der Preis besser im Einklang stehen.