Stingray Aktivelektrionik 2 band vs. 3 band

Basslast

Basslast

Active Member
Beiträge
846
Ort
DE
Bassix
ß1.144
ich will wissen ob in dem 2 band stingray die bässe und höhen genau gleich boosten vom frequenzumfang wie beim 3 band.
ist 3 band gleich die 2 band nur + zusätzlicher mittenboost oder sind die einfach nochmal feiner aufgeteilt die frequenzen in 3 bänder?
und noch eine frage: ist es möglich einfach von 3 band auf 2 band umzurüsten?
 
ich hab 2 stingrays besessen, einen mit 2band un einen mit 3band.

mir kam es vor, als ob der 2band etwas weiter im frequenzbereich gegeriffen hätte. fand ich sehr gut. die bässe greifen mir bei der 3band elektronik schon fast etwas zu eng.
allerdings kann man mit der 2band elektronik nur boosten, dass kann teilweise schon etwas hinderlich sein. besonders wenn man frische saiten drauf hat und man eigentlich garkeine höhen brauch.

ich habe auch das gefühl gehabt, dass die 2band elektronik mehr gerauscht hat. besonders wenn die höhen voll aufgedreht waren und man dann die finger vom bass genommen hat.
 
Ich weiß nicht ob ich dir damit weiterhelfe aber - ich spiele einen Stingray mit 3Band-Elektronik und bin sehr zufrieden damit, wie sie in den Ton eingreift. Beim anspielen eines Rays mit 2 Band hatte ich das Gefühl die reingedrehten Bässe würden weicher wirken, frag mich nicht wieso ;-).
Der Mittenregler ist gut, aber es könnten schönere Mitten rauskommen.
Ansonsten bin ich aber der Meinung die Boosts wären so ziemlich gleich, bis auf den zusätzlichen Mitten-Booster.


Gruß Alex
 
ich kann dir auch net groß weiterhelfen, aber mein stignray hat 2 band-eq und ich bin auch sehr zufrieden.
ich hab eaber noch nie einen mit 3-band-eq gespielt :-)
 
ich habe beide modelle mal gecheckt, wurde auch hier schon besprochen.

mir gefällt die 2 band elektronik besser und die mittenfrequenz des 3-band models finde ich persönlich etwas unglücklich ausgewählt.

zudem finde ich es bei der 3 band regelung blöde, dass man von unten bzw. der seite einstöpseln muss, das mag ich nun gar nicht...das ist mir zu unpraktisch.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi



mir gefällt die 2 band elektronik besser und die mittenfrequenz des 3-band models finde ich persönlich etwas unglücklich ausgewählt.

Das triffts meiner Meinung nach recht genau.
Bin ebenfalls im Besitz eines 2Bd Stingrays und bin damit sehr zufrieden. Hab bei der Auswahl 2Bd und 3Bd recht lange verglichen und bin zum Schluss gekommen, dass ich mit der 2 Band Elektronik genau den Sound hinbekomm, den ich mir vorgestellt hab.
Im Endeffekt ist das alles aber sowieso Geschmackssache [:-)]
 
Ob 2Bd oder 3 Bd kommt sehr auf die benutzte Anlage an!
Nen 3Bd würde ich nur mit ner zusätzlichen 15ner Box fahren, sonst sind die zusätzlichen Möglichkeiten im Mittenbereich für mich eher überflüssig, da der MM-Humbucker ohnehin recht mittenbetont zu Werke geht.
3Bd schadet anderenfalls natürlich nicht, bringt aber auch keinen echten Vorteil.
Zwei Ausnahmen:
1. Den MM StingRay fretless kann man mit der 3Bd - Regelung sehr schön singen lassen.
2. Greift einfach zum Sterling. Hier ist alles (3 Bd-EQ) stimmig und die Phantomspule killt jedes Rauschen. Ausgeklügelte, vielfältige Klangfarben, unschlagbares Handling.

Wenn dann noch nen Piezo dazu kommt [:O!][:-P] geht mir weg mit anderen Hölzern [:D][:D][:D]!

Meine Erfahrungswerte. Habe im Basserleben 4 MMs besessen. Den 2Bänder habe ich verkloppt und nen 3 Bd Fretless dafür geschossen.
Guter Deal! Die 2 Sterlings (einmal mit Piezo) habe ich auch noch, ein weiterer kommt nächste Woche hinzu.
Die "neuen" MMs mit zusätzlichem Humbucker oder SingleCoil am Hals kicken mich nicht. Hier liebe ich den freien Platz für die Greifhand und wenn es den Sound eines warmen Hals-Pus braucht , dann kauft nen Fender JB (bis Bj. 1965) [):][:D]
Ich habe dann aber doch zu nem Sandberg California JM gegriffen - damit meine Fähigkeiten und der Preis besser im Einklang stehen.
 
also ich benutze die mitten schon.

wenn man die höhen wegnimmt und die miten n bissl boostet bekommt man so n eigenen sound, den ich gerne in die 60/70er einordne - kann jetzt keine band nennen, aber es klingt so danach.
und wenn man n bissl was vom bass wegnimmt (kann man nicht bei jedem stingray/sterling machen) und die mitten boostet hat man n jazz bass sound (steg pickup).
und wenn man die mitten komplett rausnimmt und die bässe voll boostet, dann hat man einen super slap sound, der garnicht nach stingray klingt.

ich finde die mitten-regelung garnicht mal so schlecht, aber jeder hat da eben seinen eigenen geschmack.
 
.... ich habe einen Stingray mit 3-Band. Ich habe das Mittenband immer in Mittelstellung. Ich teile Bauschis Aussage, das Mittenband beim 3-Band sei unglücklich gewählt. Den Höhenregler nehme ich eigentlich nur, um bei frischen Saiten die Höhen zu entschärfen. Der Bassregler wiederum ist gut.

Insofern - der 2-Band sollte reichen...

Basshole
 
vielleicht is das jetzt ne blöde frage, aber:
gibt es auch passive stingrays?
 
ja gibts, das sind die sub modelle.
die produktion wurde aber bezüglich der hohen kosten eingestellt.

sie haben einen pappel? korpus und kein shaping. hin und wieder haben sie auch eine 2band elektronik drin.
 

haben nicht alle Subs eine 2 band elektronik drinnen?Ich bin mir da ziemlich sicher!
 

Zurück
Oben Unten