Stingrays: Unterschiede und Sound im Bandmix

Zumindest bei den original Schaltungen der ersten MusicMan und Ernie Ball SR's ist das so. Ich weiß nicht, wie sich das mit aktuellen Modellen verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte an eigenen rays bislang immer nur mit 3band eq.
gerade wenn man mehrere sounds braucht, ist es, vor allem live, für mich sehr sehr praktisch.
die slinkys mag ich schon auf dem ray, hab ich gerade auch drauf, mag den sound aber leider nicht sehr lange. :-(
 
Zumindest bei den original Schaltungen der ersten MusicMan und Ernie Ball SR's ist das so. Ich weiß nicht, wie sich das mit aktuellen Modellen verhält.

ok Chuck, dann mach ich das:

Laut Sterling Ball, der bei der Entwicklung des Stingray als Sohn eines guten Freundes von Leo Fender Betatester war, war der 2 band Ray IMMER (!) boost/cut, aber ohne Mittenrasterung. Und genau so ist das bis heute, auch wenn sich die verwendeten Bauteile über die Jahre geändert haben.

Das boost-only Gerücht hält sich hartnäckig und ist sicher mit ein Teil der massenhaften Fehlbedienung der Stingraybässe. Wer einen hat, mal einfach die Höhen weniger als die Hälfte und die Bässe nur etwas mehr als die Hälfte des Regelweges einstellen, den Volume leicht zurücknehmen und dafür Gain am Amp anheben...badaaa...Mitten.
 
Ich muss revidieren, sorry! ;-)
Also, die Geschichte ging so: Obwohl in den original Manuals, die mit den Pre-EB Bässen kamen, die Rede von Cut/Boost bei beiden Bändern war, ist es wohl schaltungetechnisch so, dass der Bass EQ nur boost, und der Höhen-Regler boost und cut beherrscht. Die Center-Frequenzen der 3 Band-EQs (deren Q-Werte und der Regelbereich) sind aber definitiv ganz andere, deshalb klingen diese Bässe auch in "Neutralstellung" ganz anders als die 2 Band Modelle. Das bezieht sich jetzt alles auf Pre-EB (natürlich nur 2 Band) und die frühen EB SR's. Es ist nun schon 2 Jahrzehnte her dass ich in einem Gitarren-/Bassladen gearbeitet habe, aber meinen Erfahrungen nach, ist der Treble EQ des 2 Band nicht wirklich zu gebrauchen (vielleicht -4dB/ +12dB @? Hz) um das "Klackern" in den Griff zu bekommen. Das sind aber nur meine Erfahrungen, zweifelsohne sind das tolle Bässe, und neben P und J der noch einzig existierende "Standard"-Basssound! ;-)
 
Ich finde das mit dem ''Klackern'' ja witzig. Meiner Meinung nach passiert das bei einem Prezi oder JazzBass (hier: Hals-PU) viel häufiger als beim Ray. Die Tonabnehmer befinden sich ja viel weiter weg von der Brücke, dementsprechend ist hier die Saitenauslenkung auch höher und die Saite berührt schneller den Magnet, wenn man ordentlich reinhaut.

Und ja, der Mittenregler hilft ein wenig bei der G-Saite. Ich hab das Gefühl, dass das ganze mit der Tonabnehmerposition zusammen hängt. Trocken gespielt fällt mir das nicht auf, im Vergleich zu anderen Bässen. Hat jemand von euch einen HH-Ray? Wie verhält es sich da mit dem NeckPU? Wäre mal interessant.
 
Manual? Hab ich ein Manual gekriegt damals? Einen Wildledergurt hab ich bekommen. Und ein Staubtuch mit Logo drauf. Für den Koffer hätt mir der Siegbert 400.- DM abgeknöpft.
Lol!
An den Pre-EB SR's waren solche hang tags dran wo das "Bedienfeld" erklärt wurde. Schließlich war das damals ja die Attraktion!
 
An meinem Ray war nix dran. Ich hab den dem Sigi aus dem Schaufenster rausgekauft. Es war nicht meine Absicht, jemanden dazu zu bringen laut loszulachen. Aber schön, wanns dich erheitert.
 
An meinem Ray war nix dran. Ich hab den dem Sigi aus dem Schaufenster rausgekauft. Es war nicht meine Absicht, jemanden dazu zu bringen laut loszulachen. Aber schön, wanns dich erheitert.
Lachen ist gesund! Sollten alle Menschen viel öfter machen! Solange es nicht auf Kosten anderer geht. Das war bei mir aber nicht der Fall! ;-)
Der (mir unbekannte) Sigi scheint definitiv über einen guten Geschäftssinn zu verfügen! ;-)
Meines Wissens waren bei den Music Man Bässen die Koffer im Kaufpreis enthalten, zumindest für den Händler. Weniger zum Lachen finde ich die Tatsache, dass die neuesten EB StingRays mit 2 Band EQ (also die "günstigsten" Ausführungen) nur noch mit Gigbag ausgeliefert werden. Nicht dass ich Koffer so toll finde, aber bei diesem Preis sollte dies, oder ein sehr hochwertiges Gigbag, zum guten Ton gehören.
 

Solange es nicht auf Kosten anderer geht. Das war bei mir aber nicht der Fall! ;-)
... Der (mir unbekannte) Sigi
Jaja, das sagen sie alle hinterher. Ich bin untröstlich, dass es ein Musikgeschäftsinhaber aus Niederbayern nicht in deinen Bekanntenkreis geschafft hat.
Ich danke fürs Gespräch.
 
Lordbasstard und Noble ... einfach die Ignorefunktion nutzen

Ich halte es genau so

wieso sollte ich? das hier ist ein forum zum austausch von meinungen und wissen, ich fühlte mich durch deine beiträge nicht beleidigt, ich halte sie nur für blödsinn und ohne begründung hingerotzt, darauf gab ich eine antwort. auch die war und ist in keiner weise beleidigend gemeint.

btt: für mich gehört dieses "zing" ganz oben beim stingray für einen wesentlichen bestandteil seines signaturesounds, er kann auch andere sachen, klar, sogar gut, auch klar, aber das finde ich dann nicht mehr so einzigartig. hat aber bestimmt auch viel mit hörgewohnheiten zu tun, ich verbinde stingray halt immer mit hardcore der schönen prolligen new yorker schule.
 
Wie stark ein MuMa klackert und wie gut er knurrt, hängt doch nicht nur vom EQ ab, sondern (zusammen mit der Einstellung/Setup) auch von der Holzkombination und vom Modell.
Mein '92er Sterling /Maplefingerboard/Pappelkorpus ist so aggressiv in den Mitten, das er vom EQ meistens nur etwas Bass braucht, fertig.
Mein '98er Stingray5/Maplefingerboard / Eschekorpus braucht um an den Sound ran zu kommen die Mitten voll aufgedreht und etwas Bass (...und klingt dann immer noch etwas "wärmer").

Außerdem gilt für MuMa's das gleiche, wie für alle anderen Bässe auch:
Der gesamte Bandsound und der Raumsound entscheiden über tollen Basston oder Matschsound erheblich mit.
Ich hab schon erlebt, wie sich einmal der MuMa als die Waffe schlechthin präsentiert hat und beim nächsten Mal ein Marcus Miller 5-Saiter deutlich besser war in der Durchsetzung (bei der selben Band, verschiedene Locations).
Jeder hat doch seine Erfahrungen gemacht und hat für sich brauchbare Lösungen gefunden. Ob der 2-Band-EQ nun -4dB in den Höhen cutten kann oder nicht, ist doch eigentlich schietegal.
Bei mir funktioniert der 3-Band besser. Bei anderen der 2-Band. Deshalb gibt es wohl die verschiedenen Versionen... ;-)
 
Bei meinem (nicht ganz Originalen) Stingray fällt die A-Saite etwas von der Durchsetzungskraft gegenüber den anderen Saiten ab. Ich hatte den Bass schon bei 2 Musikalienfachhändlern die meinten die Einstellung des Basses wäre in Ordnung. Mich wurmt das ganze tierisch, weswegen ich mich nun selbst an das Problem herangeben möchte. Vielleicht könnte auch ein Kompressor da Abhilfe schaffen ... habe noch nie mit so nem Ding gearbeitet.
 

Zurück
Oben Unten