Stingrays: Unterschiede und Sound im Bandmix

Ein schöner Tröt bisher...
Warum ich überhaupt drauf komme: Ich habe in den letzten 3 Jahren Fenderbässe lieben gelernt...vornehmlich Jazzys. ...Ich spiele gerne einen recht harten Fingeranschlag (nah an der Brücke). In der Band hat sich das sehr bewehrt und ich bekomme auf ohne Pick einen schönen Attack (Pick kommt hin und wieder mal zum Einsatz). In der Band spiele ich gerne Bässe mit Stegtonabnehmer (Jazzy P/J Jaguar). Beim Preci fehlt mir das ein bisschen, was auch meiner Anschlagtechnik geschuldet ist. Der Ton kommt eben nicht so direkt und dratig, wie ich es gerne hätte.

Ich mag den mittigen Knurr bei Fenderbässen sehr gerne (Ausführungen zu den Unterschieden bei dieser Marke spare ich mir hier mal). Ich spiele überwiegend Rock, gerne auch mal härter. In meiner neuen Band spiele ich wieder sehr gerne mit den Fingern, nach dem ich in den letzen beiden Band vornehmlich zum Pick gegriffen habe (Heavyrock/Stoner, Classicrock). ... Zudem mag ich mittige Sounds sehr gerne. Das der Ray das auch kann ist ja eigentlich unumstritten...nur eben anders als andere Bässe...spezieller. Ich stehe auf Charaktersounds. Beim Anspielen fand ich bisher, dass ein Ray gut zu meiner Anschlagtechnik passt.
...
Ich werde mal gucken, ob ich in absehbarer Zeit ein paar gebrauchte (gerne auch ältere) in die Hand bekomme. Wenn mich das GAS übermannen sollte könnte es aber auch sein, dass es ein neuer Classic Ray wird. Ich werde vor allem versuchen sie Unterschiede zwischen 2BEQ und 3BEQ für mich herauszufinden. Die Classics gefielen mir bisher am besten.
Kannst auch mal einen Big Al 4 SSS probieren: Jazzbasshals, Stegtonabnehmer, Singlecoils. Mittiger Sound, noch mehr knurren, Attack und Draht zur Genüge. Gute Ergonomie.
Allerdings nicht so eine schöne Daumenablage fürs stegnahe Fingerspiel und:
Einen Vierband-EQ (das geht ja gar nicht ;-):bier:)
 
Inspiriert durch den trööt hier habe ich gestern Abend mal wieder den Ray mit auf die Probe geschleppt. Keine Ahnung wie ich 15 Jahre mit dem Hals zurecht gekommen bin. Gott (,) Fender hat mich total versaut. Selbst der onepiecemaple meines 78 er Precirüpels (42 am Sattel)lässt sich fluffiger spielen. Oweia.
Aber das brizzlige hat mich doch mal wieder ziemlich angemacht:-)
 
Das mit der Sattelbreite könnte zum Problem für mich werden, muss aber nicht. Ich mag dicke Hälse, was ich nicht abkann ist breit und gleichzeitig flach.

Von dem was member Tornado schreibt, wäre vielleicht ein Ray mit Palisandergriffbrett eher die richtige Wahl. Mein Pali-jazzbass hat zwar auch nette Obertöne,klingt aber sehr viel wärmer und mittiger als viele Maple jazzys...das wollte ich ne Zeit lang nicht wahrhaben:-)
 
Auch wenn du primär einen "echten" Ray suchst: Probier mal den einen oder anderen Ibanez ATK aus, die gehen vom Sound auch stark in die Richtung, aber mit etwas weniger höhen. Vielleicht ist der ja auch was für dich. Ich spiele seit Kurzem einen 90er-ATK 100 (passiv), der ist klasse.
 

Besserer Song, guter MuMa-Sound:


Gefällt mir in diesem Kontext richtig klasse!

Um den Raysound im Bandkontext nochmals aufzugreifen - hier noch ein Klassiker:



Das gefiel mir wiederum noch nie...für mich spielt Timmy C nen angezerrten, fetten Jazzy:-)

Kannst auch mal einen Big Al 4 SSS probieren: Jazzbasshals, Stegtonabnehmer, Singlecoils. Mittiger Sound, noch mehr knurren, Attack und Draht zur Genüge. Gute Ergonomie.
Allerdings nicht so eine schöne Daumenablage fürs stegnahe Fingerspiel und:
Einen Vierband-EQ (das geht ja gar nicht ;-):bier:)

Hatte Mudskippers Big Al mal in der Hand..guter Bass aber diese vielen Knöpfe und Möglichkeiten...nö[¦)]
 
Es gibt scheinbar auch einen passiv schaltbaren Classic:O!

Jep, allerdings meines Wissens nach nur bei diesem Sondermodell in gilded white mit Goldhardware... naja, wem's gefällt. Ich finde es jedenfalls fürchterlich. :D
Ausserdem ist der Hals auch deckend lackiert. Ich liebe ja das Öl/Wachs - finish bei den normalen MM-Bässen. Tolles Spielgefühl. Allerdings, wie schon weiter oben erwähnt: die Hälse sind doch recht kräftig bei den Stingrays.
 
So ... hab heute nochmal an meinem Ray geschraubt und getüftelt und siehe da: Wir sind nun bessere Freunde als vorher! :D konnte das Problem mit der A-Saite größtenteils eliminieren ... nur leer gespielt klingt sie nicht besonders satt. Damit komme ich aber gut zurecht!

Das einzige was mir aufgefallen ist: ich brauche einen noch breiteren Gurt! meine Fresse geht der Bass ins Kreuz :D:D:D ... wie soll das werden wenn ich 20 Jahre älter bin?
 
Ich hab mir aus meinem breiten, gepolsterten Ledergurt und dem dünnen, labberigen HB-Ding einen Doppelgurt gefrickelt. Geht ganz einfach, wenn man Straplocks verwendet. Hatte bis vor Kurzem auch noch einen günstigeren MM-Nachbau (Fame), der hat gefühlt 5 Kilo gewogen.
 
Mein EBMM Sub von 2004 hat 43mm Sattelbreite. Da fühle ich mich doch gleich daheim weil ich zu 90% Akustikbässe spiele, die auch nicht filigraner sind.
Pappelkorpus, fetter Ahornhals mit Palisandergriffbrett: Macht ca. 4,5kg! Wobei ich denke, dass allein die deckende Lackierung an Korpus und Hals ein Kilo auf die Waage bringt.
Das Ding klingt richtig fett - Punch und Sustain satt. Als ich ihn bekommen habe war die Saitenlage so extrem tief eingestellt, dass es nur so gescheppert hat. War nicht so ganz meins, aber nach einigen Wochen Justage und Saitentest bin ich mit dem Prügel hochzufrieden.
Das o.g. Geklacker beim Spiel kommt nicht von den PUs, das ist eher einer tiefen Saitenlage geschuldet. Wenn eine Saite auf den PU knallt klingt das anders - nämlich DEUTLICH LAUTER! Wenn die Saitenlage tief und der Hals recht gerade ist knallen die Saiten auch bei gemäßigtem Spiel auf das letzte Bundstäbchen, klack, klack, klack. Ist aber bei jedem Bass so, nur die aktiven MuMas sprechen so extrem gut an, dass es ziemlich deutlich zu hören ist. Wem es nicht gefällt der muss die Saiten eben etwas höher legen, oder die Höhen zurücknehmen. Die brizelnden Höhen gibt es übrigens auch beim Sub (aktiver 2-Band EQ), die Höhen drehe ich nie ganz auf.

Der Sub ist recht variabel im Sound, je nach EQ-Einstellung und Handposition. Er kann zwar keinen Jazzbass und auch keinen Prezi, aber er hat halt diese urwüchsige Kraft vom tiefsten Ton bis zum höchsten. Wenn ich mir das Ding umhänge und auf meinen Beckenknochen lege, dann vibriert es mir die Plomben aus den Zähnen. Irgendwie ist das Ding einfach nur high energy.

Ihr merkt es schon: Ich gebe meinen Sub nicht mehr her - so einen finde ich nicht nochmal.
 

Zurück
Oben Unten