Stingrays: Unterschiede und Sound im Bandmix

Was hat dein Ray für eine Sattelbreite? 44er wäre für mich doch ein Ausschlusskriterium.

Die Sattelbreite ist 42,5mm bei meinem Bass. Auf die Waage bringt er 4,4kg.

Habt ihr schon gesehen? EB hat auf der NAMM2015 eine Version mit Neck Through-Konstruktion vorgestellt.
http://www.music-man.com/instruments/basses/stingray-4-through-neck.html

Ausser besserer Bespielbarkeit in den höheren Lagen kann ich da jetzt aber auch keine unbedingten Vorteile ausmachen.
Bei den Klangunterschieden wirds sicher esoterisch... :kaffee::D:popcorn:
 
Das einzige was mir aufgefallen ist: ich brauche einen noch breiteren Gurt! meine Fresse geht der Bass ins Kreuz :D:D:D ... wie soll das werden wenn ich 20 Jahre älter bin?

Wie alt bist Du denn jetzt ??? :D

Ich werd jetzt 47 und spiele seit fast 25 Jahren einen 4 Saiter und seit 3 Jahren einen Classic 5 Saiter Stingray (geiles Teil).

Ich bin mit diesen Gurten sehr zufrieden, die sind gepolstert und ein ganz kleines bißchen elastisch:
http://www.marleaux-bass.de/marleaux_comfort_strapp.html
 
"Hier Arab, ein Schwert."
"Ich kann es nicht heben!"
"Dann werde stärker."

(Der 13 Krieger)

:D

Ertappt! Bildungslücke vom feinsten erschlossen ... :D Den wollte ich mir eh mal anschauen!

Wie alt bist Du denn jetzt ??? :D

Ich werd jetzt 47 und spiele seit fast 25 Jahren einen 4 Saiter und seit 3 Jahren einen Classic 5 Saiter Stingray (geiles Teil).

Ich bin mit diesen Gurten sehr zufrieden, die sind gepolstert und ein ganz kleines bißchen elastisch:
http://www.marleaux-bass.de/marleaux_comfort_strapp.html

Ich bin 27 :Dich hab das eigentlich nur, wenn ich den Ray umhänge und ihn lange nicht gespielt habe. Trotzdem kann man ja ein wenig Prophylaxe betreiben und sich nen anständigen Gurt kaufen.
Vielen Dank für deinen Tipp! :bier: Hatte mich eben auf die Suche gemacht aber keinen langen Gurt gefunden der wertig ausschaut und nicht aus Leder ist ... Der Marleaux würde super passen ... direkt erste Wahl! :bier:


Bis dahin bist Du so trainiert, so dass Du den Bass gar nicht mehr spürst!:D

Ich kann ja mal anfangen ihn zu stemmen oder zu werfen ... wobei werfen ... nein :D
 
Es gibt scheinbar auch einen passiv schaltbaren Classic:O!



goil!

Wow - das Ding ist ja heiß (nicht optisch...die Goldhardware bedrückt mich etwas).
Dieser Passivmodus mit passiver Tonblende ist ja wirklich großartig. Er nimmt dem MuMa-Ton diese typischen edgy Höhen und verrundet zusätzlich die Mitten. Gibt es das Feature nur bei dieser Sonderserie?
 
Eine OT-Frage: Sind flexible Gurte tatsächlich besser bei schweren Bässen als Ledergurte?

Keine Ahnung,
ich hab diesen Gurt vor mindestens 15 Jahren mal gekauft und bin einfach super zufrieden,
vor allem weil er gepolstert ist. Sooooooo flexibel ist er nicht, das merkst Du kaum.

In den 80ern gab es mal so Stretchgurte, damit ist dieser Gurt sicher nicht zu vergleichen:D:D
 
Die Sattelbreite ist 42,5mm bei meinem Bass. Auf die Waage bringt er 4,4kg.

Wäre für mich die Obergrenze.

Wow - das Ding ist ja heiß (nicht optisch...die Goldhardware bedrückt mich etwas).
Dieser Passivmodus mit passiver Tonblende ist ja wirklich großartig. Er nimmt dem MuMa-Ton diese typischen edgy Höhen und verrundet zusätzlich die Mitten. Gibt es das Feature nur bei dieser Sonderserie?

Finde ich echt schade, dass es wohl nur dieses Modell passiv schaltbar gibt. Ich fand Mudskippers Big L. passiv geschaltet auch echt gut. Irgendwie wollte mir beim L der Hals nicht so recht zusagen...dazu viel zu viele Knöpfe für mich. Wäre ne schöne Alternative gewesen so ein passiver Ray.

Noch eine Frage zu den Korpuslackierungen: Mir schwebt ein nettes Rot vor. Wie sieht denn dieses Classic Red in real aus?Kann das was?
 
Finde ich echt schade, dass es wohl nur dieses Modell passiv schaltbar gibt.
Wahrscheinlich ist das Interesse nicht da. Umgekehrt will ich ja auch keinen aktiven Precision Bass. Beim SR5 haben sie ja auch gequengelt, bittebitte größeres string spacing...
Bis Big Poppa gesagt hat, okay, wenn soundsoviel Leute eine Bestellung abgeben geht das von den Kosten her. Es kamen bei weitem nicht genug zusammen.
 

Ich fand Mudskippers Big L. passiv geschaltet auch echt gut. Irgendwie wollte mir beim L der Hals nicht so recht zusagen...dazu viel zu viele Knöpfe für mich. Wäre ne schöne Alternative gewesen so ein passiver Ray.

Noble, der Bass ist jetzt top eingestellt, ich sag dir 2-3- Ströphchen was zum schalten und Du wirst das Ding lieben.
der hat halt nen modern Jazzy Hals, der aber gut in der Hand liegt. Die Tonblende ist einfach nur cremig, dazu kann man von gnadenloser Attacke bis muggelig alles einstellen ohne das es unübersichtlich wird. Ich komme auch aus der jahrzehntelangen Aktiv-Verweigerung, ich fühle mich wie ein Pazifist, der ein Sturmgewehr abfeiert, ein Veganer, der nur noch Steak isst, ein Kardinal der täglich in den P...lassen wird das.
Nicht von den ganzen Knöppen schocken lassen, das Ding macht süchtig - promise!
 
Mach ihm nur die Zähnt lang, dem Noble-Buben :D
Ich komme auch aus der jahrzehntelangen Aktiv-Verweigerung,
Du, sowas is einfach blöd. Ich hab jahrelang gsagt, was soll ich mit einem 5saiter? Wie ich dann einen gehabt hab, da habens mir auf die Finger gschaut, wie ich des mach, was ich da mach. Jetzt hab ich keinen mehr, weil ich weiß, daß ich keinen brauch.
 
Ich komme auch aus der jahrzehntelangen Aktiv-Verweigerung, ich fühle mich wie ein Pazifist, der ein Sturmgewehr abfeiert, ein Veganer, der nur noch Steak isst, ein Kardinal der täglich in den P...lassen wird das.
Nicht von den ganzen Knöppen schocken lassen, das Ding macht süchtig - promise!

Ich bin kein Aktiv-Verweigerer. Wenn es für mich Sinn macht spiel ich wohl auch aktiv. ich hatte ja einen ATK und einen SRX. Seit dem ich auf passive Fenderbässe umgestiegen bin habe ich halt das Gefühl angekommen zu sein und habe meine Ibanesen schnell verkauft. Der Punkt dass ich mit Tonblende und Anschlagposition einfach und ohne rumdrehen viel erreichen kann ist da für mich ausschlaggebend. Zudem klingt es einfach immer auch wenn die Saiten etwas runter sind.

Ich konnte gestern einen 3BEQ Ray anspielen. Der Hals war mir tatsächlich etwas zu breit und ich hab auch recht lange am EQ rumgedreht bis mir der Sound gefallen hat...ich weiß nicht. Wenn mir noch weitere über den Weg laufen teste ich gerne und beschäftige mich weiter damit. Mir scheint so als ob ich zur Zeit eigentlich mit dem zufrieden bin was ich habe. Einen Ray würde ich mir zur Zeit nur für den "Extradrat" holen. Da gucke ich aber parallel noch nch enem zweiten Jazzy (70s) oder Jaguar8D
 
Zum Thema Stingray und Zerre, ich dreh bei meinem 93er 2-Bänder immer Bass und Treble komplett runter, und gehe damit durch ein B3K direkt in den Mesa M6/ SVT810. Klingt großartig.. sobald der Treble Regler reingedreht wird wird es ganz schnell zu schranzig und fies.
 
meine MM Bässe
Stingray 4 HH 3Band
Stingray 4 HP 3Band
Stingray 5 H 3Band
Stingray 5 HH 3Band
Stingray 5 HP Fretless 3Band

Natürlich klingen alle unterschiedlich. Grundsound ist typisch Stingray, ansonsten unterscheiden sie sich in der Klangfarbe. Habe jeden ausgesucht, denn wie bei allen Herstellern in der Oberliga klingt jedes Instrument eigen. Wenn 10 gleiche nebeneinander testest, wirst auch Unterschiede feststellen.Desweiteren spielen die verschiedenen Baujahre, verschiedene Griffbretter (Hölzer), Pickups natürlich eine Rolle. Dann ist es bei älteren Teilen auch entscheidend wie sie gespielt wurden. Das Holz schwingt sich ein.
Im großen ganzen haben sie einen guten Mittenanteil, der in dem Bandgefüge immer für ein differenziertes Signal sorgt. Natürlich ist auch der Anschlag des Bassisten sehr entscheidend. Wenn jemand die MM nur von anderen kennt, kann er eh keine wirklichen Vergleiche ansetzen. Hab hier dementsprechende Einträge gesehen. Wie will man einen Bass beurteilen ohne ihn selber gespielt zu haben ??? Der Sound kommt aus den Fingern. Ein gutes Instrument unterstützt nur die eigene Spielweise. Und da die MM durch den Mittenanteil sehr direkt sind, kann das auch nach hinten losgehen. Auch ein MM macht aus Scheisse kein Gold !!!
Durch den 3Band EQ lässt sich der Mittenanteil live sehr gut an die verschiedenen Songs und Spieltechniken anpassen. Finger/Slap/Pick/Tapping kommt bei mir oft in einem Gig vor. Da ist der 3Band EQ ideal. Die Teile mit 2 Humbucker sind etwas flexibler. Wer sich "nur" einen leisten mag, dem empfehle ich die HH Version.
Lediglich das Gewicht ist am Anfang etwas heftig. Aber man gewöhnt sich dran.

wie auch immer, have fun

Winnie
 

Zurück
Oben Unten