Stirbt der Bass in der Popmusik aus?

Frag' bauschi, der scheint den Artikel geschrieben zu haben (na, könnte auch basshole gewesen sein). Es kommt nämlich auffällig oft der Begriff "Gral" darin vor... [:D]

Edith fragt: wieso fehlt in der Aufzählung eigentlich Pino Palladino? [:(!]

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

naja, ich sehe das nicht so dramatisch. "normale" Rock/Funk etc und Gitarrenpop-Bands sind eigentlich immer mit Bassisten unterwegs. In der Populärmusik gab sowas doch schon in den 80ern wo gemunkelt wurde: Oh, jetzt verdrängt der Synthbass den E-Bass! In den 90ern war es dann der Samplebass, der den Tod des live eingespielten Basses einläuten sollte.
Heute gibt es das alles halt nebeneinander, noch nie war die Musik so vielfältig wie heute, lieber seine Musik(mit echten Bassisten, wobei ich auch gute elektronische Musik mit Dosenbass mag)raussuchen, als in peinliche Abgesänge mit einstimmen.
Und wenn der E-Bass im Mainstream ausstirbt - whatever, dann hör ich ihn halt nicht[¦)]

Zitat:Frag' bauschi, der scheint den Artikel geschrieben zu haben (na, könnte auch basshole gewesen sein). Es kommt nämlich auffällig oft der Begriff "Gral" darin vor...

der text ist zwar lückenhaft....aber der autor hat durchaus recht:

Der heilige Gral der Bässe ist ein Fender

es ist die reine unumstösslichkeit dieser argumentation, welche
die zweifler und ignoranten lähmt.[:D]

Zitat:Edith fragt: wieso fehlt in der Aufzählung eigentlich Pino Palladino?

die liste sowieso unvollständig, es fehlen eine menge extrem wichtiger leute..im gegenzug sind einige völlig unwichtige basser aufgeführt worden...diese liste ist sicherlich nicht ernst ganz gemeint...[;-)]

bauschi[:-PP]

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Artikel. Zwar greift er die "Not" des E-Basses in der Gegenwart auf, aber es gibt so viele Bassisten im Rock-Bereich, die einfach knallhart übersehen werden. Dafür einen ganzen Absatz über Jaco Pastorius, der in den Himmel und darüber hinaus gelobt wird (OK, zum Teil zu Recht, aber irgendwann muss mal Schluss sein).

Was ist mit Geddy Lee? Steve Harris? Ach so, spielen bei Bands, die man nicht kennt, also können sie nicht gut sein. Deppate Einstellung, sowas. [:(!]

Sehe gerade, dass der Artikel von welt.de stammt. Ist das nicht die Zeitung, die sich gerade mal ein halbes Level über der Bild-Zeitung befindet? Würde mich jedenfalls nicht wundern, bei dem Stil, in dem der Artikel geschrieben ist.

Zitat:Original erstellt von: Shuriken

Sehe gerade, dass der Artikel von welt.de stammt. Ist das nicht die Zeitung, die sich gerade mal ein halbes Level über der Bild-Zeitung befindet?

Die Welt IST Axel Springer-Schrott!

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Schon richtig, aber wenn man damit anfängt bleiben nachher nur noch der Spiegel, die Süddeutsche, die FAZ und die taz, mit Abzügen auch die Zeit übrig. Die haben aber auch alle klare Tendenzen in die eine oder andere politische Richtung.

Wenns um Infos geht bin ich ein Freund des Deutschlandfunks[^]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Schon richtig, aber wenn man damit anfängt bleiben nachher nur noch der Spiegel, die Süddeutsche, die FAZ und die taz, mit Abzügen auch die Zeit übrig. Die haben aber auch alle klare Tendenzen in die eine oder andere politische Richtung.
Wenns um Infos geht bin ich ein Freund des Deutschlandfunks[^]

So ist es halt: "die Welt"(Gott sei dank nicht die Ganze Nymi[:D]) geht einfach garnicht, arbeitet halt nur subtiler als die Blödzeitung(unbedingt mal beim Bildblog reinschauen, die täglich den Bild-Quark auseinanderpflücken)

Bei dieser begnadeten und gnadenlos ehrlich, richtigen Überschrift kann man doch mal über kleine Schwächen im Mittelteil wegsehen, oder ? [ooo] [:D][:D][:D]

Wenn ich so lese, was und wie Josef Engels nachgeforscht hat, z.B.:

"Was am Ende aus der Dekade geworden ist sieht man an den "Stones". Man kann es drehen und wenden, wie man will: Bill Wyman sieht heute aus wie ein Buchhalter und sein abgesägter Bass geht gar nicht." [ooo]

...weiß ich, daß er höchstens ein paar Lebensläufe durchgearbeitet hat und den aus seiner Sicht schicksalshaftesten verwendete.
An sonsten ist er doch höchtens Tonträgerkonsument mit dem Hang zur Lagerfeuerklampfe - keine Ahnung und 'ne große Klappe. Verlagshaustypisch...

Zur "Best-Of" Liste:
Das gleiche wie dieser ganze Hitgiganten-und-Konsorten-Quatsch - subjektiv! Da würde ich nichts drauf geben...

Und Bass in der Musik wird's auch immer geben, durch welches Modeinstrument auch immer...

Musik ohne Bass "Wer will das denn?" wer regt sich auf übersowas. Gleich banal wie "Gibt`s die Milch auch ohne Kuh"

ich weigere mich Synthbass lieder zuz spielen (bei dennen ich denn synth bass auf Ebass nach spielen soll, z.b. duffy-mercy

Ausserdem beherrscht der Artikelverfasser kein Englisch. Doom ist bestenfalls "böses Schicksal", was ja nur einen Teil des Schicksals ausmacht.
Wollte das nur mal so erwähnen.....[:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
das erinnert mich an den typen von der plattenfirma, der brian epstein bei dessen vorstellig werdung gesagt hat: " sie haben einen schönen plattenladen in liverpool, gehen sie nach hause mr. epstein, 4-mann-bands haben keine zukunft!" [:D]

Er stirbt nicht. Gar keine Frage, was soll der Quatsch? Cembalo und Leier haben ja auch bis heute überlebt. Wobei die römischen Luren......[:D]

Zurück
Oben Unten