Störgeräusch bei Lakand J-Bass

krachbummente

New Member
Bassix
ß240
Hallo liebe Leute

Habe eine wichtige Frage. Habe vor kurzem einen Lakland Skyline Joe Osborn 4 Saiter gekauft. Ist ein tolles Teil, und ich liebe den Sound, ABER!!

Wenn ich ihn im Studio am Interface, Preamp oder Topteil betreibe, habe ich ein extrem nerviges Rauchen im hintergrund (beide Pickups Singlecoils voll aufgedreht sind). Wenn ich ihn aber zb im Proberaum verwende habe ich dieses Problem nicht.

Das Rauschen verschwindet außerdem wenn ich einen beliebigen Metalteil am Bass berühre. Außerdem wird das problem weniger wenn ich die Höhenblende reindrehe.

Erdungskabel zur Brücke ist dran, und "Elektronikfach" (passiv) ist schön geschirmt.

Wäre echt dankbar für Vorschlage.

Greez Sebastian

Also, mit Topteil (GK 700RB) ins Studio Interface, oder mit dem Preamp ins Interface (alter TraceGP12), beide male selbes Problem.

Selbes Problem auch bei mir zu hause. Glaube mein Bass mag es nicht wenn er in der nähe von Computern ist (nur die brauche ich leider zum aufnehmen :-( Hab auch meine anderen Bässe probiert. Aktiv Bartolini -> kein Problem, Aktiv EMG -> kein Problem, Aktiv Lakland Humbucker (mein zweiter Lakland) -> selbes Problem wie bei Joe Osborn nur um ca. Faktor 5 leiser (also nicht störend).

Hab ihn zu meinem Gitarrenbauer mitgenommen, und oh Wunder!! Genau wie im Proberaum, an seinem Amp auch kein Problem.

Ich kenn mich echt nicht mehr aus =(

WOW!! das is mal echt viel info. DANKE!! da werd ich jetzt mal probieren.

Upps, da hab ich wohl vergessen zu erwähnen (sorry), dass mein Problem auch schon an nem richtigen amp mit box dran aufgetretten ist. im proberaum meiner zweiten band.

und ich bin gerade draufgekommen, dass meine neue Les Paul direkt ins heim interface geplugt, genau den selben schrott wiedergibt wie mein j-bass.

Verwirrung wird immer mehr :-(

Wenn ich zuhause mit meinem Bass vor dem PC sitze, dann hab ich ein ganz ähnliches Problem. Bei mir liegt es am Monitor, dessen Feld offensichtlich die Pickups stört. Gehe ich 50cm weiter zurück wird das Rauschen leiser und verschwindet letztendlich ganz.
Dabei macht es allerdings keinen Unterschied ob ich den Bass direkt an den PC anschliesse, oder mit meinem Topteil arbeite.
Draufgekommen bin ich erst als ich einen neuen Bass mit dem Kopfhörer antesten wollte und man vor lauter Rauschen fast nichts anderes gehört hat.
Als ich aufstehen wollte und mich vom Monitor wegbewegte verschwand auch das Rauschen.
Das Ganze passierte nicht mal mit einem alten Röhrenmonitor sondern mit einem neuen TFT.

Gruß

Marc

von wo weist du so sachen? [:I]

ok, eigentlich auch egal. wichtiger ist, das es jetzt eins zu null steht für den black jack gegen das störgeräusch!! :-) hab bei mir zu hause die steckleisten neu zusammengebastelt, und probiert was ich ausstecken muss damits besser wird. zusammengefasst, netzstecker von pc ziehen hilft recht gut. also gut genug zum homerecording und üben :-)

es bleibt allerdings ein bruzelndes geräusch wenn ich nur leersaiten spiele (immer kurz beim berühren der saite) und sonst nix metallisches am bass angreife.

was zu zwei neuen fragen führt,

1. da ich jetzt weis was es verursacht, wie bekomme ich es weg. denn pc nicht einschalten ist kaum eine alternative. hierfür wäre interessant wie ich entweder meinem rechner beibringen kann, das er keinen "elektrosmog" mehr produziert, oder, (und das wäre mir lieber :-) wie ich meinen Bass dazu bringe das ihm eben diese elektroscheiße egal ist. sollte ja auch im studio und im proberaum nicht so nen dreck machen [):]

2. wie bekomme ich oben besagtes restbruzzeln weg?

danke übrigens nochmal soweit für die hilfe. da mir leider das elektrotechnik studium fehlt [V] wär ich ohne forumhilfe wohl ziemlich aufgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
hai

also das e-fach vom bass ist geschirmt. hat der gitarrenbauer auf meinen wunsch mit kupferfolie ausgekleidet. erdungskabel zur brücke ist auch da. ist aber nicht nicht 100% sicher ob das auch so den fetten kontakt mit der brücke hat (wer weis was die jungs in korea da gemacht haben). mag die brücke aber nur sehrsehr ungern runterschrauben :-(

das mit dem raum, hab ich auch schon probiert. entfernen von pc und herumspazieren damit, bringt wenig. allerdings wirds etwas weniger, wenn ich ihn mir "zur brust nehme".

tja, das mit der erdung zu überprüfen wird schwer. kann mal am schutzschalter gucken ob die erdungstaste funktioniert, aber ich hab kein son teil zum steckdosenerde prüfen [V] kann aber leicht sein, dass das mitspielt. hab das problem bis jetzt an drei orten gehabt, und an vieren nicht. in meiner wohnung (altbau), proberaum (sänger hat elektroinstallation selber gemacht [:o)] und im tonstudio (älteres haus). musikschule, showroom meines gitarrenbauers, bei nem freund und heute mit meinem amp bei meiner freundin zu hause, null problemo ;-)

was mich wundert. hab noch nen zweiten bass PJ (mit emg-X tonabnehmern) bei dem gibts überhaupt nix. nirgends!! da kannste den preamp gain ewig weit aufreißen, bis die ersten leisen störgeräusche kommen. das wär jetzt natürlich auch eine lösung, solche emg tonabnehmer auch in den j bass reinzuhaun. aber in den lakland skyline sind anscheinend die selben pickups drin wie in den usa modelen. und vom sound is er auch einfach toll. der knurrrrrt wien hungriger kettenhund [8D] da würde mir das herz bluten wenn ich dran herum bauen müsste.

werd jetzt auch mal nen fender j bass von nem freund ausborgen. der is unmodiviziert. dann weis ich mal ob ein anderer j bass auch son scheiß macht.

son kampf gegen windmühlen!! [):]

Zuletzt bearbeitet:
hai

also, hab mir nen durchgangsprüfer geliehen, und bin meinem liebling auf die pelle gerückt. ergebnis, alles geerdet. brücke mit elektrofach, und bass erde mit kabelerde, und überhaupt alles. außer der signalleitung natürlich [:-)] den jazz bass von meinem freund hab ich noch nicht probiert. kommt aber noch.

was meinst du, würde es was helfen, wenn ich die pickups schirme? also die pickupfräsungen mit geerdeter kupferfolie auskleide? kann das nen einfluss haben, bzw. verändert das meinen sound eh nicht zu sehr?

und gleich mal die frage im vorhinein, falls alle mühe umsonst ist. was hältst du von emg (oder emgX) jazz abnehmern? bzw kennst du noch andere picks die so gut gegen störscheiße wirken? will einfach nen amtlichen j-bass sound ohne das da was reinstört [V]

ps: jap, das weis ich. und er auch. aber wenn er sich unbedingt die bude abfackeln will, is das sein ding [:o)]

Zuletzt bearbeitet:
Also, ab jetzt stehts fest. mein bass ist "in ordnung". hab den j bass von nem freund probiert, und der baut genau den selben störgeräuschemist.

das hilft mir jetzt zwar auch nicht weiter, da mein problem weiterhin besteht, aber jetzt weis ich mal dass mein 4saitiger liebling gesund ist [:-)]

falls hier noch jemand tipps haben sollte wie ich mein problem weg bekommen könnt, ist derjenige natürlich trotzdem herzlichst eingeladen zu helfen. [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
hai

und weiter gehts mit dem fröhlichen fehlersuchen. kann noch etwas ausschließen. hab mir des spaßes wegen einen vox ampplug gekauft. der hängt nicht am netz (batterie), und damit gibts auch keine probleme. schließe damit einstreuungen rein über die pickups aus [8D]

bleibt nur noch wie du schon gesagt hast, das stromnetz. hab ja schonmal probiert meine steckleiste mit pc, monitor, extrene festplatte, usw. vom netz zu nehmen. hat das problem auch behoben. dann hab ichs einzeln probiert. der pc ist der schlimmste störenfried. problem nur, den brauch ich ja wie gesagt zum aufnehmen

dimmer hab ich keine installiert. mag meine sinuswellen am stück, und nicht unnötig gehexelt [;-)]

werde auch noch mal probieren einen trenntrafo zu verwenden. ja ich weiß, dass ist sicherheitstechnisch auch nicht ganz gesetzeskonform, aber mal probieren kann nicht schaden [^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten