Stoner/Doom/Sludge - die sumpfigen Untiefen

Das ist ein bisschen das Problem der neuen Halle. Da hab ich ehrlich gesagt noch kein wirklich gut klingendes Konzert gesehen und das ist unser laden, also ich hab da als Schüler & Student gearbeitet und habe da auch noch 2 Proberäume. Die haben die Akustikplanung ordentlich vergeigt.
Hmm das ist schade ... andererseits gibt es mir die Hoffnung, die Band irgendwann unter besseren akustischen Umständen nochmal wirklich genießen zu können ;-)
 
Also es gibt eindeutig tausende Bands in dem Bereich die so ungefähr das gleiche machen. Manchmal find ich das gut weil man weiß was man hat^^

Manchmal ödet das auch an. Ich find aber nicht das gar nix neues mehr passiert. Es kommt halt nur irgendwie nicht mehr so das neue Riesen-Movement wie Grunge, oder wegen mir auch Metalcore. Aber es gibt doch immer wieder Bands die das vorhandene mit etwas unerwartetem kombinieren oder irgendwie anders ausführen. Fatso Jetson ist doch ein gutes Beispiel. Haben doch sehr unterschiedliche Musik gemacht und genau diese Kombination aus Stoner, Jazz, Punk und Surf findet man nirgends. Jetzt grade fällt mir da bei den "Retro-Rock" Bands Wucan ein. Bin zwar kein sooo großer Fan aber interessant ist es doch dass auf einmal da diese deutsche Band kommt und dem ganzen irgendwie so einen Jethro Tull Vibe gibt, ohne jetzt genau wie Jethro Tull zu klingen.

Ich glaub auch dass es diese großen Wellen nicht nur in der Rockmusik einfach nicht mehr geben wird. Einfach deshalb weil unsere Medienwelt heute die Möglichkeit gibt dass man sehr spezifisch das finden kann was man möchte. Daher gibt es nicht mehr den Rock oder Rap Mainstream der von ein paar wenigen Heilsbringern überrollt werden kann wie damals von Nirvana.

Dass man sehr genau suchen kann was man haben möchte bringt auch manchmal mit sich dass man dann natürlich nur immer mehr vom selben findet. Wenn man nicht weiß dass etwas existiert kann man es nicht auf Youtube oder Google suchen. Könnte man ein ganzes Buch drüber schreiben.

Ist vielleicht Frevel, in einem Bassisten-Forum aber mich hat in den letzten Jahren Dyse extrem beeindruckt. Zweimann-Chaos Noiserock mit Stoner-Einflüssen.


Hier auch ein Stoner-Song/Stoner-Parodie von selbigen

Und auch hier sind diese beiden Songs keineswegs repräsentativ für die Band. Die hat zwar einen eindeutig zu erkennenden Stil aber die Songs selbst sind auf dem letzten Album sehr unterschiedlich und unterscheiden sich im Gesamtpaket auch wieder stark zum Album dadavor.

Dada-Doom nenn ich diesen Song immer.


Haha, das gefällt mir :D

Die Kombi aus Stoner, Dada und dem was man gelegentlich als "Math-Rock" bezeichnet (sprich, Don Caballero oder Battles) ist schon lustig ... auch wenn ich irgendwie die Erfahrung gemacht habe, das Bands mit humoristischen Ansatz schnell langweilig werden ...
 
Als die damals loslegten gab es genau Kyuss, Fu Manchu und (die erste) Monster Magnet, die derart fettes Zeug gemacht haben und nicht nach Heavy Metal oder eben klassischem Hardcore klangen. Life of Agony und was es da sonst noch gab war entweder zu viel Geheul oder wir Crowbar, Eye Hate God oder Cathedral sehr nah am Metal.
Masters of Reality nicht zu vergessen, die für Kyuss/Josh Homme ein großer Einfluss waren. Wir haben früher schlicht "Wüstenrock" gesagt, Die Masters waren Proto-Wüste.
 
auch wenn ich irgendwie die Erfahrung gemacht habe, das Bands mit humoristischen Ansatz schnell langweilig werden ...
Zumindest wenn der Humor alles ist was die Band hörenswert macht wird mir das dann auch schnell langweilig.

Was Mastodon angeht, ich hab die jetzt drei Mal gesehen. Einmal wars ganz ganz schlimm. Allerdings notgedrungen mit nur einem Gitarristen, der andere lag im Krankenhaus mit irgendner Magengeschichte. Die andern beiden Male wars schon deutlich besser. Wenn ich mir da Aufzeichnungen von anderen Mastodon-Konzerten anseh schwankt das schon auch stärker.
 
Für uns aus der HC-Ecke war das alles schon unglaublich langsame Musik mit einem völlig ungewohnten Sound.

naja, da gab es doch aber auch noch die späten, doomigen black flag, flipper, melvins, soundgarden ...

Aber mal eine neutral gemeinte Frage, die vielleicht provokant wirken kann: findet ihr, dass Stoner sich heute noch großartig entwickelt? Ich höre Stoner zwar gerne, aber seit gewisser Zeit fällt mir auch auf, dass sich das Genre wenig entwickelt. Zeigt man mir einen Stoner Song, den ich nicht kenne, könnte ich selten sagen, ob dieser bspw. von 2016, 2006 oder 1996 ist.

tja, das is so ein bisschen mein problem mit stoner, wobei das ja in vielen genres ein problem darstellt aber hier nervt mich das echt besonders, klingt fast alles nach 70s retro rock aber bongripper mag ich:





hier noch ein gutes buch zum thema retromovement in der popmusik: http://www.zeit.de/kultur/musik/2011-10/retromania-simon-reynolds

ach ja, dyse rulez!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es gibt viele ruhigere Bands in dem Stil aber bei Brant Bjork gefällt mir immer besonders so ein gewisser Minimalismus der sich durch alle seine Solo-Sachen zieht. Da ist irgendwie eine Naivität dabei die man nicht unbedingt mögen muss aber die es nicht so oft zu hören gibt.

 
Was ist da dann anders als bei dem 70ger Spacerock Sachen?

Space Rock gutes Stichwort :bier:



nix Retro sondern original von 1971 "Flying" von "UFO"

Dieses alte Album von UFO ist mit eines der besten Alben zum Begriff "Space Rock" der 70er Jahre, hier das ganze Album



Ein geiler Klassiker, den vermutlich viele jüngere Stoner und Space Rock Freunde noch gar nicht kennen :bier:

Hier die erste Scheibe von UFO



da hört man wo einige Stoner Bands inspiriert wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dad
Ich fahre momentan sehr auf Gomer Pyle, The Black Angels, Colour Haze und Glowsun ab. Eher etwas ruhiger psychedlischer in den Kopf schraub Sound. :D
 

Zurück
Oben Unten