Stoner/Doom/Sludge - die sumpfigen Untiefen

Danke!
Alles selbst aufgenommen, produziert und gemischt. Wir haben einen großen, gut klingenden Proberaum mit seperatem Regieraum. Technik haben wir teils geliehen (Neumann V476 b Vorverstärker, einige Mics), das meiste aber ist von uns/mir. Hab einiges selbst, da ich ja auch vom Fach bin.
Album wurde live eingespielt, Gesang und weitere Gitarren overdubbed.
 
Mal ne Equipment-technische Frage zum Thema hier: Benutzt jemand am Bass ein Wah um mal einen spacigen Effekt zu erzeugen oder so? Wenn ja: welche eignen sich denn da gut am Bass?

Ich hab auch schon überlegt ob es evtl gut klingen könnte ein Wah nur in meinen High-Loop zu hängen so dass ich den Effekt erzeugen kann ohne das Bass-Fundament zu verlieren. Müsste man mal testen (mein PODX3 Live hat ja immerhin eins, nur die Verkablung wär etwas schwieriger).

EDIT: tatsächlich hab ich sogar noch mein altes Rocktron Tri-Wah rumliegen aber ohne Netzteil und irgendwie krieg ichs nicht mehr zum laufen. Keine Ahnung ob es mit meiner Spannungsversorgung nicht klar kommt oder einfach irgendeinen Schaden hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen wie der sound bei "Side to Side" zustande gekommen ist? Sunn+fridge abmikrofoniert?
Klar, das war die Signalkette:

Fender P Bass mit EMG GZR -> FF Audiotechnik RTS -> Pumpernickel Kompressor -> Sunn 300T, dann einmal FMC 212 mit Neumann M147 mikrofoniert und zusätzlich DI aus dem Sunn, beide Spuren in der DAW zusammen gefahren (Höhen und hohe Mitten vor allem aus dem DI Signal, Rest vom Mikrofonkanal)
 
Klar, das war die Signalkette:

Fender P Bass mit EMG GZR -> FF Audiotechnik RTS -> Pumpernickel Kompressor -> Sunn 300T, dann einmal FMC 212 mit Neumann M147 mikrofoniert und zusätzlich DI aus dem Sunn, beide Spuren in der DAW zusammen gefahren (Höhen und hohe Mitten vor allem aus dem DI Signal, Rest vom Mikrofonkanal)
Top! sehr gelungen!!👍🏻
(mühe mich gerade bissl ab dabei das ähnlich im Helix nachzubauen, aber irgendwie wird's immer etwas fisselig)
 

Black Pyramid haben nach vielen Jahren ein neues Album veröffentlicht. Gefällt mir, wie die alten Alben, sehr gut. Sind gerade auch auf EU Tour.
Werde es vermutlich zeitlich nicht zu einem Termin schaffen aber am Donnerstag gibt es einen Livestream von Rockpalast/WDR zum Freak Valley.
Den Abend davor würde ich sie gern sehen, aber das wird knapp wegen Montage. Eieiei...



 
Black Pyramid haben nach vielen Jahren ein neues Album veröffentlicht. Gefällt mir, wie die alten Alben, sehr gut. Sind gerade auch auf EU Tour.
Werde es vermutlich zeitlich nicht zu einem Termin schaffen aber am Donnerstag gibt es einen Livestream von Rockpalast/WDR zum Freak Valley.
Den Abend davor würde ich sie gern sehen, aber das wird knapp wegen Montage. Eieiei...




Uuh kannte ich noch gar nicht aber klingt auf den ersten "Blick" sehr cool! Muss ich mir mal ausführlicher zu Gemüte führen. Danke! :-)
 
Black Pyramid haben nach vielen Jahren ein neues Album veröffentlicht. Gefällt mir, wie die alten Alben, sehr gut. Sind gerade auch auf EU Tour.
Werde es vermutlich zeitlich nicht zu einem Termin schaffen aber am Donnerstag gibt es einen Livestream von Rockpalast/WDR zum Freak Valley.
Den Abend davor würde ich sie gern sehen, aber das wird knapp wegen Montage. Eieiei...




Da werde ich mir das mal " Live" ansehen. Sonst noch wer dort beim Freaky Valley ? :bier:
 
Dumdidum... wer am 19.10. nix besseres zu tun haben sollte, kann sich mal in Richtung Braunschweig orientieren. Messa und noch sone komische Rumpeltruppe aus der Gegend sorgen für beschwingte Ausgelassenheit und Frohsinn. Mensch, wat freuen wir uns :D

Wir diskutieren gerade, ob wir ganz vielleicht auch nochmal in Hamburg und in Chemnitz mit auf die Bühne wollen :D würde mich freuen, mal einen von euch Schwermütigen begrüßen zu dürfen.


WhatsApp Image 2024-06-05 at 13.10.54 (1).jpeg
 
"sorgen für beschwingte Ausgelassenheit und Frohsinn"


Der ist gut.........
Dumdidum... wer am 19.10. nix besseres zu tun haben sollte, kann sich mal in Richtung Braunschweig orientieren. Messa und noch sone komische Rumpeltruppe aus der Gegend sorgen für beschwingte Ausgelassenheit und Frohsinn. Mensch, wat freuen wir uns :D

Wir diskutieren gerade, ob wir ganz vielleicht auch nochmal in Hamburg und in Chemnitz mit auf die Bühne wollen :D würde mich freuen, mal einen von euch Schwermütigen begrüßen zu dürfen.


Anhang anzeigen 808277
 

Zurück
Oben Unten