Strat-Potis auf den Preci?

Vermutlich sind das keine Strat Potiknöpfe ...
Es sieht zumindest auf dem Bild so aus, als ob "die Hüte höher sind" ...
Die Form ansich ist Strat ...

Dass Strat Riffel- und Preci Vollachse ist, wurde ja bereits geschrieben ...
Man braucht aber auch die richtigen Strat Knöpfe für die richtige Riffelachse!
Leider sind die US und die asiatischen Riffelachsen ebenfalls unterschiedlich.

Original Fender Strat Potiknöpfe mit CTS Potis 250k log. mit Riffelachse sollte passen.
 
Die Knöppe hat mein alter Jazz auch. Die hatten bei Fender wahrscheinlich 1977 keine Bassknöppe mehr also sind sie dazu übergegangen, Strat-Knöppe zu verwenden. Als sie dann festgestellt haben, dass der Bass doch weiter nach Bass klingt und nicht nach Strat, war es dann sowieso egal, welche Knöppe verwendet wurden. Ergo: Der Sound kommt nicht aus den Knöppen [¦)]:stolz:
 
Der Jazz Bass hatte in der Tat von 1976/77 bis 1979 Strat Potiknöpfe und CTS Potis mit Riffelachse.
Meines Wissens dürften für den Jazz Bass aber andere Kondensatoren als für die Strat benutzt worden sein ...

Interessant ist, dass der Precision kaum "Moden" unterlag, während der Jazz Bass wesentlich häufiger geändert wurde ...
 

Zurück
Oben Unten