mein alter, aber nicht oller preci..

jazzmattezz

Well-Known Member
Beiträge
6.195
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß130.662
hi zusammen, ich hatte jetzt jahrelang auf meinem 63er preci ein metallschlagbrett incl. neuer potis. jetzt habe ich mal wieder das alte, originale tortois-schlagbrett draufgesetzt, incl. der alten potis und regler. für mich geht optiktechnisch und auch gewichtstechnisch die sonne auf. mensch waren die früher schön die tortois-schlagbretter! :-) allerdings habe ich mich nicht mehr an einen grund erinnert, warum ich damals die potis ausgetauscht hatte. der alte volume-poti ist nämlich super schwergängig und hat auch noch nen wackler. das ist nicht soo tragisch, weil man schon ziemlich dran rummachen muss, damit der sound weg geht, aber es ist auch nicht soo doll. deshalb die frage an euch. habt ihr ne idee wo man so einen alten poti reparieren lassen kann? man sollte aber bedenken, dass ich an meinen alten fender nur absolute spezialisten ran lasse..
 
"man sollte aber bedenken, dass ich an meinen alten fender nur absolute spezialisten ran lasse.."
==> wie wäre es mit dir selbst?!?

mein tip für krachendes poti: versuch mal mit kontaktspray (wie heisst der MO2 ? ich hab keine ahnung!! bin kein chemiker!), dass hilft, wenn oberfläche verdreckt ist.
kann aber auch sein, dass der schleifkontakt nicht mehr richtig auf der oberfläche anliegt, dann kannst nur neues einbauen.

warum willst unbedingt altes erhalten? wenn widerstand und abmessung ident ist, ist es doch egal, oder!?!
 
Zitat:warum willst unbedingt altes erhalten? wenn widerstand und abmessung ident ist, ist es doch egal, oder!?!

ich wäre schön blöd, wenn ich das alte einfach ersetzen würde. das würde einen vermeidbaren wertverlust bedeuten. und komm mir keiner mit: 'das ist doch nicht wichtig'. klar ist das wichtig! es würde ja auch keiner mal schnell an nem alten jaguar e neue stossstangen von nem toyota draufbauen.
trotzdem klar.. wenn das alte kaputt ist, tausche ich es aus.. aber nur dann! wenn es noch zu reparieren ist, werde ich es reparieren lassen. das müsste sich halt wirklich mal ein spezialist anschauen, weil ich von elektronik keinen blassen schimmer habe.
 
jazzmattezz....dir kann evtl. geholfen werden....kenne da einen sauguten spezialisten in meiner stadt...hast ´ne PM

bauschi
 
super! danke Bauschi! wär natürlich toll, wenn jemand einen im rheinland kennen würde, aber ich komm ja auch ab und an in etwas südlichere gefilde und dann nehme ich den bass dann einfach mal mit.. dankee nochmal!!
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka


kann aber auch sein, dass der schleifkontakt nicht mehr richtig auf der oberfläche anliegt, dann kannst nur neues einbauen.
man könnte auch das Poti zerlegen und dann versuchen entweder die Schleifkontakte zurechtzubiegen oder die Schleifkontakte aus einem baugleichen Poti einzusetzen. Wenn man weiß wie's geht ist das überhaupt kein Thema. Aber ich glaub das willst du (jazzmattezz) nicht wirklich.

Zitat:warum willst unbedingt altes erhalten? wenn widerstand und abmessung ident ist, ist es doch egal, oder!?!
außer dem erwähnten Werterhalt, gibt es auch Leute die behaupten, dass man da durchaus Unterschiede hören kann. In wie weit das Voodoo ist oder sich durch andere Bauteilkapazitäten oder leicht andere Regelcharakteristika erklären lässt kann ich aber nicht sagen...
 
ich vergass....hmmmmm...das original tortoise pickguard.......leckerrrrrrrrrrrrrrr......fein..jazzmattezz...einfach noch mehr

MOJO™ ®


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:man könnte auch das Poti zerlegen und dann versuchen entweder die Schleifkontakte zurechtzubiegen oder die Schleifkontakte aus einem baugleichen Poti einzusetzen. Wenn man weiß wie's geht ist das überhaupt kein Thema. Aber ich glaub das willst du (jazzmattezz) nicht wirklich.

wenn das der einige weg wäre, wärs für mich kein problem. ich will ja den bass spielen und nicht verkaufen. ich möchte aber auch nicht, wie oben beschrieben, ohne plan einfach altes, wertiges und wertvolles austauschen.
und:

ja, ich will das MOJO bewahren!!! [:D]
 
als die idee poti zerlegen finde ich gut aber schwer vorstellbar.

meistens ist problem auf materialermüdung des schleifers zurückzuführen.
und dabei erreicht man meist nur durch aufbiegen meist nur kurzzeitige befriedigung. [;-)]

bestell dir (wenn du wert auf idente komponenten legst) den baugleichen original-fender-poti löte ihn ein und hebe dir den alten gut, falls du den bass einmal wiederverkaufen willst. dann kannst du den alten wieder einlöten.

und mojo hat der bass wegen des potis noch immer mehr als genug.

btw: hat dein bass überhaupt noch ausreichend mojo, nachdem er jahrelang irgendein nicht-original-pickguard draufgeschraubt gehabt hat?!?
[;-)]


ich finde man kanns auch übertreiben mit original. potis sind wie saiten verschleissteile!!!! niemand (es gibt zwar sicher freaks) würde einen 40 jahre alten bass spielen, auf dem noch die ranzigen, versifften, "845x-nach-dem-klo-gehen-nicht-die-hände-gewaschen-geruch-haftenden" originalsaiten drauf sind...
oder doch [;-)]
 
Zitat:hat dein bass überhaupt noch ausreichend mojo, nachdem er jahrelang irgendein nicht-original-pickguard draufgeschraubt gehabt hat?!?


mist! daran hatte ich nicht gedacht.. das könnte einen [:O!] MOJO VERLUST [:O!] verursacht haben! [:0]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

als die idee poti zerlegen finde ich gut aber schwer vorstellbar.
doch doch das geht. hab das schon ein paar mal bei Push/Pull- und Doppelstock-Potis andere Schleiferbahnen eingebaut, wenn ich andere Werte gebraucht habe.
Wie gesagt: wie man weiß wie, geht's leicht (musste aber erst ein Pus/Pull-Poti ruinieren, bis ich wußte wie [;-)])

Zitat:meistens ist problem auf materialermüdung des schleifers zurückzuführen.
und dabei erreicht man meist nur durch aufbiegen meist nur kurzzeitige befriedigung. [;-)]

ist natürlich wahr.

Zitat:bestell dir (wenn du wert auf idente komponenten legst) den baugleichen original-fender-poti löte ihn ein und hebe dir den alten gut, falls du den bass einmal wiederverkaufen willst. dann kannst du den alten wieder einlöten.
wäre eigentlich auch mein Weg. Mojo hin oder her. Ein Instrument ist für mich persönlich primär ein Werkzeug (bitte die Mojo-Polizei von verbalen Steinigungen abzusehen) und wenn da ein Bauteil das sich leicht tauschen lässt nicht mehr richtig funktioniert, dann wird es auch ausgetauscht.

Zitat:btw: hat dein bass überhaupt noch ausreichend mojo, nachdem er jahrelang irgendein nicht-original-pickguard draufgeschraubt gehabt hat?!?
[;-)]
hehe
das ist eine feine aber scharfe Klinge, die du da führst [;-)]
 

Zitat:Mojo hin oder her. Ein Instrument ist für mich persönlich primär ein Werkzeug (bitte die Mojo-Polizei von verbalen Steinigungen abzusehen) und wenn da ein Bauteil das sich leicht tauschen lässt nicht mehr richtig funktioniert, dann wird es auch ausgetauscht.

da stimme ich dir zu...axel....eine verbal-steinigung ist hier fehl am platze.

wenn etwas nicht mehr funktioniert, dann MUSS es ausgetauscht werden, es sei denn, man ist ein reiner sammler.

aber wenn man drauf spielen möchte...dann kommt man manchmal um einen austausch nicht drum rum....

ist bei meinem original 62er preci auch so, da musste das volume poti getauscht werden...das original war einfach fix und fertig....

trotz dieser rettenden massnahme hat dieser bass so rein gar nix von seinem MOJO™ ® verloren...zumal es völlig legitim ist, dass ein poti nach 46 jahren harter arbeit auch mal in seinen wohlverdienten ruhestand geht.

bauschi
 
sehe ich genauso.. bei meinem preci funktioniert der poti zwar, aber wenn man fest gegen den regler drückt gibt es aussetzer. falls ein fachmann das nicht reparieren kann, kommt halt ein baugleicher neuer poti rein. es gibt aber keine eile, weil es im spielbetrieb (noch) keine aussetzer gegeben hat.

ah, by the way bauschi: was hast du denn für einen poti einetzen lassen? gibt es die fenderpotis zu kaufen, oder hast du was anderes genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ´n originales fender poti neueren datums drin ...das war aber schon drin, als ich ihn gekauft habe....es wurde mir beim kauf mitgeteilt bzw. hat man es gesehen, als wir den bass vor dem kauf auf seine authentizität überprüft haben.

ein stinknormales fender poti...keine ahnung woher....

bauschi
 
thanx bauschi! naja.. aber vielleicht habe ich ja tatsächlich in den nächsten monaten mal ne südtour und dann werde ich deinen spezi mal anrufen.. [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

sehe ich genauso.. bei meinem preci funktioniert der poti zwar, aber wenn man fest gegen den regler drückt gibt es aussetzer. falls ein fachmann das nicht reparieren kann, kommt halt ein baugleicher neuer poti rein. es gibt aber keine eile, weil es im spielbetrieb (noch) keine aussetzer gegeben hat.

versuche zuerst den poti mit kontaktspray geschmeidig zu machen (oft lagert sich auch nur feiner staub auf dem schleifer an, und schon kracht es). durch die kriechöleigenschaft des öls eignet sich das zeug optimal für diesen einsatz. günstig und bringt extrem viel!

ich würde den poti im zweifelsfall aber tauschen, noch bevor bei einem gig der bass eingeht.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich habe ´n originales fender poti neueren datums drin ...das war aber schon drin, als ich ihn gekauft habe....es wurde mir beim kauf mitgeteilt bzw. hat man es gesehen, als wir den bass vor dem kauf auf seine authentizität überprüft haben.

ein stinknormales fender poti...keine ahnung woher....

bauschi

ich bin gänzlich entrüstet! das hätte ich dir nicht zugetraut, dass du einen bass mit neuen poti spielst, der noch nicht einmal patina von mojo-schweiss im laufe der zeit angesetzt hat.
[¦)][:D]
 
Zitat:ich bin gänzlich entrüstet! das hätte ich dir nicht zugetraut, dass du einen bass mit neuen poti spielst, der noch nicht einmal patina von mojo-schweiss im laufe der zeit angesetzt hat.

doch...hat er....ist schon älter....ist vor ca. 20 jahren ausgetauscht worden.....hat schon reichlich patina......ausserdem sieht man ihn eh nicht...

bauschi
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten