Strat-Potis auf den Preci?

Hab aber im Kopf, dass auf meinen US-Preci Knöpfe mit 6,35mm Achse passen, bist Du Dir mit den 6mm ganz sicher, energy?

6,35 mm - kann sehr gut sein. Ist 1/4 Zoll. Bei Made-in-US-Gitten würde ich mal davon ausgehen, dass da keine metrisch bemessenen Komponenten eingebaut werden.

An dieser Stelle muss man tatsächlich aufpassen. Es ist allerdings leicht, einen 6 mm-Knopf aufzubohren, notfalls mit einem 6.5 mm Bohrer (1/4" ist hier eher schlecht zu bekommen). Dank Madenschraube wird auch das halten.
 
1/4" ist hier eher schlecht zu bekommen

Ja, wenn man ausser OBI keinen Werkzeug-Händler kennt.... :D

Es gibt bestimmt in so gut wie jeder kleineren und auch grösseren Stadt einen alteingesessenen Eisenwaren-Händler, der mit Werkzeug usw. handelt. Ich gehe gerne in diese Läden, da man 1. eine fundierte Beratung und 2. das bessere Werkzeug bekommt.

Die zölligen Inbus-Schlüssel für meine Musicmänner hatte "Eisenwaren - Keinat" in meiner Heimatstadt auf Lager und waren um ein paar Euro zu haben. Zöllige Schrauben, Muttern und Schlüssel liegen dauernd auf Lager, und Bohrer ebenso.

Mit etwas Pech bekommt man keinen einzelnen Bohrer und muss einen Satz mit 4, 8 oder 10 Bohrern für ein paar Euro fuffzig kaufen, arm wird man deswegen aber nicht.
 
Ja, wenn man ausser OBI keinen Werkzeug-Händler kennt.... :D

Es gibt bestimmt in so gut wie jeder kleineren und auch grösseren Stadt einen alteingesessenen Eisenwaren-Händler, der mit Werkzeug usw. handelt. ...

Es war einmal.

Hier im Rhein-Main-Gebiet haben alle dichtgemacht.
 
und die, die es noch gibt verkaufen zwei sorten unterlegscheiben stückweise für horrende preise...
 
Definiere "horrend".
Bei meiner Schraubenbude habe ich immer das Problem nicht das benötigte Kleingeld zu haben -
wer schleppt schon 2, 5, 10 oder 20 Centstücke mit sich herum . . .
 
Bei meiner Schraubenbude habe ich immer das Problem nicht das benötigte Kleingeld zu haben -
wer schleppt schon 2, 5, 10 oder 20 Centstücke mit sich herum . . .

...oder halbe Cent, wenn man nur ein Stück braucht.

Man muss solche Läden pflegen. Die Handwerker in meiner Heimatstadt sind sich einig, dass der Keinat in der Innenstadt überleben muss. Sonst fährt man 15 Minuten einen Weg, um am Ortsrand zum Obi zu kommen, bei dem man entweder minderwertiges Werkzeug ohne Beratung zu einem Dumpingpreis oder höherwertiges zu einem höheren Preis als beim kleinen Händler bekommt, der nur absolut hochwertiges Werkzeug zu einem fairen Preis anbietet. Die Kostensituation wurde in hunderten von Fällen bestätigt.

Tradition und Handwerk. Irgendwie hat Oberschwaben doch was für sich. ;-)
 
Irgendwie hat Oberschwaben doch was für sich.
Interessanterweise geht auch in Großstädten der Trend wieder zum "Händler an der Ecke".
Kann und muss man unterstützen . . .
wo man Schrauben usw. zum Kilopreis bekommt. das wird meistens sehr günstig
Die teuersten Ersatzteile sind die, die man nie braucht und im Kellerregal liegen.
Ich kann mich nicht erinnern jemals 1 Kilo Schrauben benötigt zu haben.
Mich nerven schon die 20er Packungen im Baumarkt . . .
 

Interessanterweise geht auch in Großstädten der Trend wieder zum "Händler an der Ecke".
Kann und muss man unterstützen . . .

Die teuersten Ersatzteile sind die, die man nie braucht und im Kellerregal liegen.
Ich kann mich nicht erinnern jemals 1 Kilo Schrauben benötigt zu haben.
Mich nerven schon die 20er Packungen im Baumarkt . . .


nee nee es gibt Preiskategorien (bspw. 8,50€ pro Kilo) aus denen du dir deine Teile zusammenstellst, die werden an der Kasse gewogen und du bezahlst nach Gewicht. Kannst also mit Glück für n Satz schrauben mit 60 cent ausm Laden gehen.
 
Metall klingt so kalt und Plastik mumpft.
Holzknöppe aus der Leo-Mojo-Produktion aus mundgeblasener Tümpelesche -> das wärs !!!
Endlich!!! Endlich habe ich den Eindruck, da versteht jemand diese schwerwiegende soundbeeinträchtigende Diskussion. Ich habe demnach niee die Knöppschers an meinen Bässen geändert, wie schon oben geschrieben. Da hat der Rick und der Fender Plastikknöppschers und der Sandberg hat edle Metallknöppe. Ich habe allerdings den Bass noch nicht lange genug, um beurteilen zu können, wann sich der erste Flugrost einstellt.
 
Unser Laden hat sogar einen Schraubenautomaten, da kannste dir nachts noch Spax ziehen :-)

Sind das Stratknöppe bei mir? Fand die schön und hoffte, dass Mojo der 35 Jahre alten Knöppe geht auf den Bass über. Hat geklappt. Entmumpft.

strats.jpg
 

Zurück
Oben Unten