Stratocaster Bass bassteln

Tornadone

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß118.455
N'Abend,

da bei mir schon länger ne olle Strat rumliegt und ich ja eigentlich Bassist bin...:D dachte ich schon öfters mal dran da draus nen Bass zu bauen. Im Netz sieht man da teilweise ganz hübsche Exemplare. Im Grunde ist es aber nur ein Spaß und Zeitvertreib, da ich normalerweise keine Shorties spiele. Aber so als Gag reizt es mich einfach schon länger.
Ich werde da sicherlich noch lange für brauchen und hätte jetzt auch nicht wirklich einen Thread gestartet, wenn im Shorty-Thread nicht schon ein wenig dazu geschrieben worden wäre. Eigentlich war ich immer noch auf Infosuche.
Ich verlinke das dann mal hierher. Morgen kann ich ja auch mal wenigsten ein paar Teilebilder einstellen. Dann gibt`s auch was für`s Auge. :-)

Achso.....sowas fänd ich z.B. recht hypsch: http://s36.photobucket.com/user/PHreef/media/DSC02563.jpg.html
Oder auch die Bässe, die die Firma Landing so baut. :D

So weit....

:-) Roman
 
Dann viel Spaß beim Bauen. Der Hals aus dem verlinkten Bild könnte ein Mustang sein. Gegen die Kopflastigkeit kann - und muss !!! - man was tun.
 
Jetzt hab ich hier angefangen, aber nicht weiter gemacht. O.K. wenigstens mal ein Bild von der Ausgangslage:

P1030284.JPG

Eine olle Bridge im Telecaster-Bass Stil hab hier auch noch rumfliegen. Bleibt also beim Low-Budget Gedanken.
Der Hals bekommt einen Tele-Headstock und beim Hals Anpassen hab ich mich für`s Schleifen entscheiden. Ich bin einfach zu faul die Bünde rauszunehmen... Hab grad schon angefangen und das klappt erstaunlich gut.
Ich will das Ganze jetzt erstmal so zusammenzimmern. Mal schauen was dann weiter passiert. Ein neuer Look wär ja nicht das Schlechteste. Hat jemand Ideen? Ich bin für alles offen außer Holzlook was auch wegen dem Schichtholzkorpus nicht geht. Das Tremololoch wird auch noch verschlossen und gespachtelt, gefüllert, etc. Es muss also was Deckendes sein. Am weißen Pickguard hänge ich auch nicht. Das werde ich eh irgendwann mal selber schnitzen müssen, wenn ich keinen Bock auf die Bridgeaussparung hab. Ich hab noch Lackdosen in Blutorange und etwas dunklerem Silber hier. Schwarz ist auch noch da....
Mit der Kopflastigkeit werde ich im Zusammenhang mit dem Gewicht schauen. Da ich da aber eh recht schmerzfrei bin werde ich vermutlich einfach ein gewisses Gewicht in das ganze Loch für`s Tremolo packen.
 
Cooles Projekt!:-) Was mich gerade umtreibt (fange auch demnächst an zu Basteln) ist die PU-Position. Wenn du den Hals in die vorhandene Halstasche schraubst wirst du ja die Brücke recht weit hinten am Body anbringen müssen, damit die Mensur passt. Das hat wiederum zur Folge, daß die PUs relativ gesehen nach vorne wandern, wenn du die bestehenden Fräsungen nutzen willst. Dann sitzen sie aber vermutlich 'irgendwo' und nicht da, wo sie am besten klingen.
Oder ist unter dem PG so großzügig gefräst, daß du dir die PU-Position aussuchen kannst, indem die ein PG mit passenden PU-Löchern bastelst?
Edit wollte noch loswerden, daß du ja evtl. das Tremololoch nutzen könntest?! Zeichne doch mal die Brücke an...:-)
 
Jupp. Das mit der PU-Position stimmt schon....
Die sind sehr weit vorne.

Guckst du:

P1030287.JPG


Ich mach auch gleich nochmal ein Bild mit der Bridge.
Muss jetzt aber nochmal schleifen gehen. Mann, ist das ein Job....
Den Anfang hab ich mangels Bandschleifer mit dem Schleifband am Bock gemacht. Das wird aber wenig gerade. Der Rest ist Handarbeit. V.a. find ich diese HB-Kopfplatte echt greislig wiad Nacht finster. Da muss ich die Rundungen noch ein wenig anpassen. Das Design soll zwar erst später kommen, aber das regt mich echt auf. xx(
 

Na wenn man sägt ist danach sonst das Blatt stumpf oder die Bünde rupft`s irgendwie mit raus und das Griffbrett reißt. So wie ich`s gemacht habe schleifen sich die Bünde einfach mit dem Griffbrett runter und man muss danach nur die Kanten wieder verrunden.
 
Doofe Frage vielleicht, aber warum machst du nicht die Halstasche breiter? Wär doch einfacher wahrscheinlich... ich werde es so machen (bei mir geht's allerdings auch materialbedingt nicht anders!:D)
 
Einfache Antwort: Weil ich nicht oberfräsen kann. ;-)
Das sieht danach aus wie hingesch.... Und scharfe, bzw. vernünftig scharf zu bekommende Stechbeitel hab ich nicht.
Schlussendlich hab ich natürlich auch überlegt wie ich mit dem was im werkstättlichen Fuhrpark vorhanden ist am mühelosesten ans Ziel komme.
Manche mögen`s Faulheit nennen. Ich jedoch bin keineswegs faul, sondern Geschäftsmann und handle nur nach dem Ökonomischen Prinzip. :D:D:D
 
OK, das ist einzusehen...:D aber dann wird der Hals und das Griffbrett Richtung Fuß schmaler bzw. nicht mehr breiter, bekommt man das denn freihändig so hin, daß man das nicht sieht?
So. Jetzt ist aber Schluß hier mit antworten. An die Arbeit, hopphopp!;-)
 
Vielleicht (falls du nicht schon zu viel geschliffen hast) kannst du ja das Griffbrett so breit lassen wie es ist und nur den Halsfuß schmaler machen, also so, dass das Griffbrett seitlich etwas übersteht...
 
Da kommste jetzt damit. :facepalm1:
:-) :-)
Stimmt die Idee ist auch gut. Rein optisch finde ich es aber abgeschliffen besser weil es einfach noch wie ne Strat aussieht.
Das Stringspacing wird dadurch zwar ein wenig eng....aber Shorties spiel ich normalerweise ja auch nicht....

Und hinkriegen tut man das ganz gut. Ich muss, wenn ich ihn letztendlich hübsch mache da auch nochmal ran und mit lineal die Kanten gerade schleifen. Beim 6. Bund sieht man einen Hauch von Buckel wo sich der Verjüngungswinkel ändert. Krieg man aber in den Griff.

So, und jetzt kümmer ich mich um die Bridge. Hals ist dran. Aus dem Ding kommt heut noch ein Ton. Und es wird kein hoher sein. :D:D:bier:
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten