Stratocaster Bass bassteln

Hmmm. Ich glaube das wird echt schwierig. Die Kanten sind teilweise recht eingerissen. Ich werd`s wohl wieder runter schleifen und an der Stelle von vorne anfangen....
 
Sehr schick. Lass das mit dem agen sein. Verpass ihm einen schönen Lack. Ich finde es grausam Instrumente so aussehen zu lassen als würden sie gehasst.
Das mit dem Agen hätte ich auch nur seeehr sanft gemacht. Mein Plan ist im Grunde den Lack nicht bis zum letzten Glanzgrad zu polieren, sondern ihn zwar arschglatt zu bekommen, aber eben alt aussehen zu lassen. Ich hab das vor Jahren mal mit nem Mopedtank gemacht und finde es sieht um Einiges authentischer aus als dieses Besseralsneu.
Und dabin ich eben am Überlegen, ob ich die winzigen Macken im Lack drin alsse. Kommen ja eh wieder rein....

So war der Plan:

Tank.jpg
 
Wenn die Macken nur am Übergang rot-weiß sind, dann fass doch die weißen Streifen mit dünneren schwarzen Linien ein, kommt sicher ganz schick.
 
Hmmm. Auch ne Idee. Dann wird der Lackaufbau an der Stelle halt echt dick. Es sind aber leider auch Macken am Korpusrand im Orange weil dort das Klebeband noch kleinteiliger zerbröselt ist.
Ist halt auch blöd, weil der Korpus vom Lack her ansonsten Makellos war und eigentlich auch immernoch ist.Und ich war doch schon beim 1200er Schleifpad angekommen....:-(
 
Jetzt hab ich`s mir echt nochmal lange angeschaut und sogar erwogen es so zu lassen. Mit den kleinen Macken würde es bei poliertem Lack wirklich eine Art ganz sanftes Aging sein.
Aber wenn ich mir alte Mustang Competitions anschaue ist dort never ever die Kante der Streifen ausgefranst weil die Streifen unter dem Nitro-Klarlack liegen. Würde also nicht authentisch aussehen und kommt def. wieder runter. Evtl. besorge ich mir dann auch noch etwas vintagemäßigeres Weiß. Mal schauen.
 
Nachdem mir jetzt auch noch da Logodecal mit dem Klarlack fast weggeschwommen ist bin ich mit dem Hals wieder hier angelangt:


P1030301.JPG

Das ist allerdings der Stand vom Dienstag. Und eigentlich war der Beitrag auch für gestern Abend gedacht.
Logo ist mittlerweile wieder drauf und das erste Mal gaaanz vorsichtig mit Klarlack eingenebelt.

Vorgestern kamen auch die gebrauchten Teile. Die Bronco-Bridge wird richtig geil aussehen. :-)
Aber als ich die PU-Kappe vom Bronco Pickup abgemacht habe war ich doch sehr erstaunt was ich zu sehen bekam:

P1030308.JPG

Wer erkennt den Bronco-PU? ;-)
Wusste ich bis dato nicht, dass das ein Singlecoil der billigsten Machart ist. Den brauch ich echt nicht einbauen. Da bleiben die alten drin.

Die weißen Streifen hab ich auch grad lackiert. Echt geil jetzt!!! Bilder gibt`s später, wenn der Lack soweit abgelüftet ist, dass ich alles über die Heizung zum Trockenen hängen kann ohne die ganze Bude zu verpesten.
 
Singlecoil der billigsten Machart ist. Den brauch ich echt nicht einbauen. Da bleiben die alten drin.
nun ja, du weisst ja sicher, dass der bronco das billigste modell von squier ist. was hast du denn da erwartet? übrigens: bei meinem bronco habe ich auch die bridge ersetzt, da die intonation mit der originalen immer zum kompromiss wird, auch wenn die ästhetik sicher speziell ist…..
 
Ich hab jetzt schonmal mit Polieren angefangen. Puhhh. Wirklich schweißtreibend. Und ich würde mal sagen ich bin auf dem Weg zu meinem Wunschzustand etwas auf halber Strecke.
Aber die Competition-Streifen sind geil geworden. :D
P1030310.JPG
 
Mit dem Bronco als Billigheimer haste natürlich recht. Ich war nur ehrlich gesagt nicht auf Gitarrentonabnehmer gefasst. Google hätte geholfen. ;-) Aber ist ja auch nicht weiter wild. Der PU war für mich eigentlich eher die Dreingabe. Ich wollte ja hauptsächlich die Bridge.
 
Geile Scheisse was Du da zusammenlackierst. Bin wirklich gespannt, wie das Ding zum Schluss wirkt. Das Teil darf aber eigentlich dann nur für Surf Mucke verwandt werden, oder?
 

Jo, eigentlich muss ich mir dann noch ne neue Band basteln oder unsere ich muss meine Kollegen zum Surfen drängen. :D

Und die Kopfplatte des: STRATOBLASTER Competition ist soweit fertig:

P1030316.JPG


Leider ist das Decal schon wieder ein wenig eingedellt.... Aber gut. Leider ging`s nicht größer. Ich habe das schon ziemlich knapp unter der E-Saite eingepasst. Das ging auch nur zu zweit mit meiner Freundin die einen Schaschlickspieß als Saitenatrappe zwischen Mechanik und Sattel gehalten hat.
Mehr Hardware montiere ich aber jetzt noch nicht. Das würde sich alles extrem in den Lack eindrücken.
Und da mein Pickguardmaterial und die PU-Kappen etc. eh erst in frühestens 3 Wochen kommen lasse ich den Lack so lange noch aushärten.

Hier noch der Hals von hinten:

P1030317.JPG


Sogar gaaaanz leichte Flammung ist zu erkennen. Der Hals hat wegen der Optik jetzt 3 mal Clou-Beize Eiche Hell bekommen und wurde anschließend 4 Mal geölt (Sandberg Griffbrett Öl). Das Griffbrett ist jetzt satt. Aber an der Halsrückseite könnte man noch weiter ölen. Passt aber so auch. Einen Hauch heller hätte es sein können. Aber das Öl hat due Farbe einfach noch stärker intensiviert als ich dachte.
 
Ich hab jetzt schonmal mit Polieren angefangen. Puhhh. Wirklich schweißtreibend. Und ich würde mal sagen ich bin auf dem Weg zu meinem Wunschzustand etwas auf halber Strecke.
Aber die Competition-Streifen sind geil geworden. :DAnhang anzeigen 122291
Schick, gefällt mir!
Wenn das Polieren schweißtreibend ist, machst Du das wohl mit Lappen und Politur? In einer gut ausgerüsteten Werkstatt gibt es dafür riesige Schwabbelscheiben, damit geht das ruck-zuck.
Hast Du vorher noch fein geschliffen und wenn ja, mit welchem Papier? Der jetzige Zustand sieht jedenfalls schon sehr amtlich aus.
 
Der Hals hat wegen der Optik jetzt 3 mal Clou-Beize Eiche Hell bekommen und wurde anschließend 4 Mal geölt (Sandberg Griffbrett Öl). Das Griffbrett ist jetzt satt. Aber an der Halsrückseite könnte man noch weiter ölen. Passt aber so auch. Einen Hauch heller hätte es sein können. Aber das Öl hat due Farbe einfach noch stärker intensiviert als ich dachte.
Die Beize hätte es m. E. nicht unbedingt gebraucht, geöltes Ahorn dunkelt mit der Zeit (und Lichteinfall) sehr stark nach und bekommt diesen gelblichen Farbton.
 
Schick, gefällt mir!
Wenn das Polieren schweißtreibend ist, machst Du das wohl mit Lappen und Politur? In einer gut ausgerüsteten Werkstatt gibt es dafür riesige Schwabbelscheiben, damit geht das ruck-zuck.
Hast Du vorher noch fein geschliffen und wenn ja, mit welchem Papier? Der jetzige Zustand sieht jedenfalls schon sehr amtlich aus.
Tja, meine Werkstatt ist leidlich gut ausgestattet, aber leider nach dem Ableben meines Exzenters ohne jegliche Schleifmaschine. Aber von Hand geht`s ja auch.:-)
Fein geschliffen habe ich vor der letzten Farbschicht mit 1000er und dann vor der Politur noch mit grünem Schleifvlies "abgerieben".

Die Beize hätte es m. E. nicht unbedingt gebraucht, geöltes Ahorn dunkelt mit der Zeit (und Lichteinfall) sehr stark nach und bekommt diesen gelblichen Farbton.
Ich mag dieses weiße neue Ahorn einfach nicht. Und außerdem hatte ich die Beize auch schon ewig hier liegen und wollte das schon lange mal probieren. :D
Sieht auf dem Foto aber auch sehr leuchtend aus. Mit Tageslicht trifft es den alten Ahorn Farbton eigentlich fast perfekt.
Warten ist halt nicht meine Stärke. :D
 
Welche Mensur hat das Teil? Die Brücke ist gar nicht so weit hinten, wie ich das vermutet hätte.
Klasse Farbton übrigens. Passt gut zu der Geige.
 
Mensur ist`n normaler Shorty: 30''
V.a. sind`s nur 19 Bünde. Ich denke das bekommt man auch als Longscale mit 20 oder 21 Bünden noch hin. Die Bridge darf dann nur nicht sehr breit sein, weil es sonst mit dem Shaping kollidiert und die Bridge an der Stelle ein wenig in der Luft hängt.
Longscale wird dann halt gnadenlos kopflastig....
Aber vielleicht bau ich da als nächstes einen.... Ähäm...:gruebel:
 
Mensur ist`n normaler Shorty: 30''
V.a. sind`s nur 19 Bünde. Ich denke das bekommt man auch als Longscale mit 20 oder 21 Bünden noch hin. Die Bridge darf dann nur nicht sehr breit sein, weil es sonst mit dem Shaping kollidiert und die Bridge an der Stelle ein wenig in der Luft hängt.
Longscale wird dann halt gnadenlos kopflastig....
Aber vielleicht bau ich da als nächstes einen.... Ähäm...:gruebel:

Ich denke, mit einem Longscale-Hals wird das Ganze etwas unproportioniert aussehen, wenn auch nicht ganz so krass wie bei dem Herrn hier:

DAD_Bass.jpg
 
ich finde die reversed-kopfplatte mit der lackierung richtig scharf und auch die färbung des halses sehr gelungen. ich hoffe, du ärgerst dich dann nicht, wenn du versuchst mit den lediglich 2 saitenreitern die intonation einzustellen. wie gesagt, das braucht ein wenig kompromissbereitschaft... aber allenfalls kann man ja an der sattelseite noch etwas rumoptimieren....
 

Zurück
Oben Unten