Stratocaster Bass bassteln

Glückwunsch. Klingt deutlich besser, als ich das erwartet hatte. Schöner Twang.
 
Jo, hätte ich auch nicht gedacht. War jetzt ja eigentlich mehr oder weniger gestern schnell zusammengezimmert und v.a. alles original. Nur die PUs hab ich auf oberen Anschlag geschraubt. Aber mit geschlossener Tonblende wird`s äußerst dünn. Da fehlt dann einfach das Fundament.
Ich hab das Teil auch schon wieder komplett gestrippt. Der Hals saß ja leicht schief. zwar normal spielbar (Saitenlage 2 mm), aber irgendwie stümperhaft. Das wird jetzt alles noch schön und ordentlich gemacht. Den Blutorangen Lack hau ich auch noch drauf und versuch mich mal an Ralleystreifen wie beim Mustang.
Und wie`s der Zufall will hat grad jemand bei ebay-Kleinanzeigen Squier Bronco-Bass Teile angeboten. Ein PU und die Bridge. Da hab ich sofort zugeschlagen. :D
 
Ja ist eigentlich garnicht schlecht. Aber kopflastig isser trotzdem. Mit `nem einfachen Nylongurt sinkt er ohne Greifhand in die Waagerechte und bleibt aber auch dort. Vielleicht mache ich noch was mit nem Gewicht in der Federkammer. Die bleibt eh offen, bzw. bekommt nur die Abdeckung. Das Loch zur Korpusoberseite hab ich gerade verschlossen und sauber mit 2 K-Spachtel ausgefüllt.
 
Zusätzlich kannst du auch eine längere Schraube nehmen und noch zwei Gurtpins vor dem normalen auffädeln (aslo drei hintereinander), fällt kaum auf und dann kann eigentlich echt nix mehr sein.
 
Oder einen gescheiten Gurt nehmen...:-)
Das allein dürfte nicht helfen. Was eine ganze Menge hilft - zusätzlich zum verlängerten Gurtpin, ist den unteren Gurtpin so um die 15 cm nach "links" zu versetzen. Dann liegt der Schwepunkt (und auch ein größerer Teil der Korpusmasse) unterhalb der Aufhängepunkte, und die Kopflastigkeit geht deutlich (!) zurück.

Beispiel: bei dem zu Recht als kopflastig verschrieenen Harley Benton Shortscale Prezi braucht es alles drei: Gurtpin am Horn verlängern, den anderen versetzen und einen breiten Gurt aus Leder oder Lederimitat, damit er stabil hängt.
 
Also zur Kopflastigkeit mache ich mir nochmal Gedanken wenn alles fertig ist. Wie gesagt ist gewichtsmäßig und räumlich noch reichlich Luft für einen unsichtbaren Ausgleich im Korpus und die neue Bridge wird auch noch ein paar Gramm schwerer sein. Der Gurtpin liegt ja sowieso schon garnicht soooo schlecht und der Bass taucht ja auch nicht komplett ab.

Coolerweise hab ich gerade den Strathals mit dem Vibrato für 24 € verkauft. Das macht abzüglich der 19 € (incl. Versand) für die Broncoteile ein sattes Plus von 5 €. :D
Komisch, dass die Leute für Einzelteile vergleichsweise viel Geld ausgeben. Klar auf sehr niedrigem Preisniveau, aber gebrauchte Noname Strats gibt`s schon ab 20 €.
Die Kopfplatte war ja noch nichtmal fenderesk, sondern wahrscheinlich 90er Design.
 
So, ich bin gerade am Lackieren und Schleifen.
Der Body wird ja Blutorange (RAL 2002 gaaanz ähnlich Fiesta Red) und ich möchte ihm Ralleystreifen wie beim Mustang verpassen. Da bin ich mir nur nicht sicher welche Farbe.
Vorschläge? Zur Wahl aus meiner Richtung stünden Weiß, Schwarz und Dottergelb.
Das Pickguard wollte ich erst schwarz machen, weil ich da was passendes hier habe. Gestern hab ich mich aber doch nochmal umentschieden und einen Rohling in Pearl aged White bestellt.

Also, eigentlich geht es nur um die Wahl zwischen Weiß und Gelb
Weiß tät zum Pickguard passen und Gelb zum Hals.

Den Hals hab ich übrigens auch fast fertig. Wurde gebeizt, so dass er vergilbt aussieht und der Headstock gemacht. Natürlich alles nachdem ich den Hals fertig geschliffen habe. Beide Griffbrettkanten hatten zwischen 8. und 3. Bund nen gewaltigen Buckel nach außen. Das Profil passt da jetzt auch wieder.

Und meine 5 € Einkünfte hab ich auch gleich noch für ne Decalfolie für`s Logo und einen Teil des Pickguardmaterials auf den Kopf gehauen. :-)
 

Du, kann ich dir garnicht sagen. Die hatte ich noch von einem einstmals gekauften Rechtshandbass mit Leftyhals. Die passen von der Länge sonst nirgends. Ich würde auf irgendwelche Stainless Steels in 45-105 tippen.
 
Nach 3 mal Spachteln und Schleifen + 3 Farbschichten mit 2 Zwischenschliffen ist das Vibratoloch jetzt doch ganz gut verdeckt. :-)
P1030303.JPG
 
ICH KÖNNT ECHT KOTZEN!!!!
Ich hab heut Früh ne halbe Stunde lang die Ralleystreifen abgeklebt. Lack darunter mit dem Schleifpad natürlich angerauht, mit Silikonentferner gewaschen... das Ganze Programm halt. Und vorhin will ich die Klebestreifen abziehen uuund: Das Scheißzeug ist durch das Lösungsmittel im Lack total spröde geworden und lies sich nur noch in Krümeln mit dem Skalpell abpiddeln. Der Lack am Shaping ist jetzt eigentlich versaut weil an manchen Stellen durch die Ablöseversuche Kratzer in den orangen Lack gekommen sind. Und die Kante der Streifen sieht auch angeknabert aus. Dort wo das Band etwas besser abging sind die Linien herrlich scharf.
Jetzt bleibt nur noch sanftes Agen oder neu lackieren. Die Streifen müssen eh neu....
Aber zumindest passt es so optisch ganz gut zum weißen Pickguard. Die PU-Kappen und Köpfe werden noch schwarz und dann kommt ja noch Chrom dazu. :-)

P1030306.JPG
 
nichts zu machen mit 1200er schleifpapier? einfach die kante nochmal abdecken und zwar auf der roten seite, dann nur da schleifen, wo's weiss ist….? so könntest du ev.wenigstens die kanten säubern.
 
Sehr schick. Lass das mit dem agen sein. Verpass ihm einen schönen Lack. Ich finde es grausam Instrumente so aussehen zu lassen als würden sie gehasst.
 

Zurück
Oben Unten