Stress mit dem Drummer / Timingprobleme

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.461
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß148.655
Unser Drummer hat manchesmal deutliche Timingschwankungen, bei anstrengenden Gigs wird er ausserdem gegen Ende immer schneller und zwar dramatisch. Problem ist, dass er das Problem nicht sieht, und "wenn es so wäre", "er nicht schuld sei", sondern der Gitarrist.
Nach ernsthaften Auseinandersetzungen deswegen spielt er jetzt nur noch mit Klick im Ohr (dann kann er ja nicht schuld sein) mit dem Ergebnis, dass wir einen Autisten da sitzen haben, der kaum noch auf die Band hört. Das Problem des schneller ist zwar nicht mehr da, aber die timing-Schwankungen sind sogar noch größer geworden. Wenn er merkt, dass er hinter den Klick gerät, versucht er offensichtlich die Geschiwndigkeit durch Gasgeben aufzuholen, schrecklich.
Das entwickelt sich zum fetten Problem, obwohl er eigentlich ein netter Kerl ist. Was tun, wenn er an das Thema nicht ran will (oder kann)?
 
Wie lange spielt ihr schon zusammen? Hat er vielleicht gerade Probleme und das geht vorbei oder ist er vielleicht nicht musikalisch??

Gruss ww
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Problem ist, dass er das Problem nicht sieht, und "wenn es so wäre", "er nicht schuld sei", sondern der Gitarrist.

Für das Timing ist imo der Drummer verantwortlich, und nicht dr Gitarrist

Gruss ww
 
Zitat:Original erstellt von: wernerwald

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Problem ist, dass er das Problem nicht sieht, und "wenn es so wäre", "er nicht schuld sei", sondern der Gitarrist.

Für das Timing ist imo der Drummer verantwortlich, und nicht dr Gitarrist

Gruss ww

ich glaub, dass alle in einer truppe für´s "timing" verantwortlich sind (ausnahme der solist, der kann fast machen, was er will)
aber klar liegt der tempo job hauptsächlich auf den schultern des drummers ...
.. die sch... ist nur, dass "wirklich gutes timing" (ist nicht ident mit tempo) eine lebensaufgabe ist; darüber könnte man (besonders als basser) seitenweise schreiben

notorisches schnellerwerden kann für einen drummer ein ernstes problem sein; ich persönlich arbeite lieber mit technisch schwächeren trommlern[:D] die aber dafür kein speeding problem haben

... hoffe, ihr kriegt die sache geregelt ... klick im ohr vom drummer finde ich persönlich keine lösung !! ... da werdet ihr kaum einen grovve in der truppe zuwege bringen

mit metronom üben könnte aber helfen, wenn ihrs bei proben gezielt einsetzt und ihm damit helft, eine gewisse konstanz zu entwickeln ... der klick muss halt laut genug sein, dass ihr alle auf den beat spielen könnt ... wird aber wohl eine weile dauern, bis echte verbesserungen merkbar sind, dafür bleibt euch dann das verbesserte tempogefühl erhalten (normalerweise)

gruss
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basslutz

Zitat:Original erstellt von: wernerwald

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Problem ist, dass er das Problem nicht sieht, und "wenn es so wäre", "er nicht schuld sei", sondern der Gitarrist.

Für das Timing ist imo der Drummer verantwortlich, und nicht dr Gitarrist

Gruss ww

ich glaub, dass alle in einer truppe für´s "timing" verantwortlich sind (ausnahme der solist, der kann fast machen, was er will)
aber klar liegt der tempo job hauptsächlich auf den schultern des drummers ...
.. die sch... ist nur, dass "wirklich gutes timing" (ist nicht ident mit tempo) eine lebensaufgabe ist; darüber könnte man (besonders als basser) seitenweise schreiben

notorisches schnellerwerden kann für einen drummer ein ernstes problem sein; ich persönlich arbeite lieber mit technisch schwächeren trommlern[:D] die aber dafür kein speeding problem haben

... hoffe, ihr kriegt die sache geregelt ... klick im ohr vom drummer finde ich persönlich keine lösung !! ... da werdet ihr kaum einen grovve in der truppe zuwege bringen

mit metronom üben könnte aber helfen, wenn ihrs bei proben gezielt einsetzt und ihm damit helft, eine gewisse konstanz zu entwickeln ... der klick muss halt laut genug sein, dass ihr alle auf den beat spielen könnt ... wird aber wohl eine weile dauern, bis echte verbesserungen merkbar sind, dafür bleibt euch dann das verbesserte tempogefühl erhalten (normalerweise)

gruss
LG

Basslutz: ich gebe dir recht, Tempo und Timing sollten nicht durcheinandergwürfelt werden. Klar ist für das Timing jeder an seinem Instrument verantwortlich.

lg ww
 
Uns passiert das auch manchmal. Sehr wohl treibt auch unser Rhythmusschrubber an. Er hat es beim Anschauen der Videoaufnahmen selber bemerkt, es war ihm vorher gar nicht bewusst.
Sowohl die Sänger als auch ich am Bass spüren aber wenn was nicht passt und mit einem Blick in Richtung Drummer bekommen wir das wieder in den Griff. Dafür muüsste aber die Stimmung zwischen euch passen.
 

Mit Click im Bandkontext zu spielen ist nicht etwas, das von heute auf morgen geht. Ich weiss nicht, wie lange dieses Experiment bei euch schon läuft, ich würde aber nicht gleich nach ein paar Wochen das Handtuch werfen.

Sinnvoll finde ich zudem, zumindest in der Anfangsphase den Click der ganzen Band auf die Monitore zu geben. Ein kleines Stück Wahrheit steckt schon darin, dass das Tempo nicht allein des Drummers Sache ist - was soll er denn machen, wenn ihm die ganze Band davon rennt?
Mit Click wird das noch dramatischer: Falls sich der Gitarrist (und mit ihm die Band) tempomässig wirklich verselbständigt, ist der Drummer zwischen Click- und Bandtempo hin und her gerissen.
Drummer, die sich da nicht beirren lassen, gehören schon zu den fortgeschritteneren.

 
Hier kann ich auch mal wieder meine Erfahrungen zum Besten geben.

Wir standen in der alten Band, in der ich war, vor dem gleichen Problem. 1. Drummer konnte die Geschwindigkeit nicht halten und 2. haben wir an vielen wichtigen Stellen nicht gleichzeitig den Einsatz gefunden, ein fürchterliches Durcheinander also. Deshalb haben wir uns damals entschlossen, jedem einen Klick aufs Ohr zu geben und siehe da, nach etwas Eingewöhnung hat das auf einmal richtig gut geklappt und als wir nach einiger Zeit üben mit Klick im Ohr den Stöpsel aus dem Ohr genommen haben, hats auch ohne funktioniert, weil sich jeder den Klick verinnerlicht hatte. Von daher kann ich den Klick im Ohr empfehlen.

In der neuen Band, in der ich jetzt bin, stehen wir jetzt vor dem gleichen Problem, aber ich weiß ja, wie ich hier Abhilfe schaffen kann und werde.
 
Ich möchte niemandem den Spass verderben, aber so wie du das Problem schilderst, ist der Fall ziemlich hoffnungslos.
Das einzige was vielleicht helfen kann, den Drummer darauf hinzuweisen, dass er ein Teil des Problems sei, wären Aufnahmen der Proben.

Gruss Jogurt
 
Ich hab mal einen sehr erfahrenen Jazzer und Kontrabasslehrer gefragt, was denn zu tun sei, wenn der Drummer ungewollt beschleunigt. Seine Antwort: schau in böse an, vielleicht merkt er's und wenn nicht kannst Du nichts mehr unternehmen und sollst mithalten.
Der besagte Drummer hat jeweils bei Breaks und bei vorgezogenen Noten zu schnell eingesetzt, das hat sich während den Stücken addiert und sie beschleunigt.
 
Ich bin Drummer und halte es so, dass ich bei den Proben oft den Klick im Ohr habe, aber live ohne spiele. Mit Klick zu grooven ist Übungssache, da müsst Ihr halt eine Weile dran bleiben, aber es bringt enorm etwas, auch wenn man dann live ohne Klick spielt. Zudem habe ich aber auch die anderen im Ohr, damit der Autismus etwas relativiert wird. Das ganze mache ich über den HD-Recorder, der grad neben mir steht.
 

ich weiss nicht, ob man das vergleichen kann, aber wenn ich timingprobleme habe, dann reduziere ich die zu spielenden noten. manchmal bis zurück zu einem grundton. wenn ich dann wieder drin bin, kommen nach und nach mehr dazu.
bringt es was, wenn man dem drummer ein paar trommeln weg nimmt? vielleicht ist er mit seinem angebot an möglichkeiten überfordert.
 
Uns hat ein Tontechniker - ein ausgebildeter wirklicher Top-Mann - am Wochenende zugehört.
Der Drummer verhaut sich, kommt aber wieder rein aufgrund dem gesamten Zusammenspiel der restlichen Band. Und was sagt der Techniker zu mir - halloooo zu mir - ich muss mich nach dem Drummer richten. Die Base(Bass)drum ist der Gott.
Da bin ich aber zum Teufel geworden. [):]
Ich dachte ich werd nicht mehr richtig.

Jedenfalls meinte er, es sei hilfreich, wenn nur Bass und Drums Proben einschieben und sich der Drummer mal eine halbe Stunde selber aufnimmt, sich das dann anhört. Dort sollte dann klar hörbar sein, ob z.B durch Fills die Geschwindigkeit behalten wird und er wieder auf der Eins da ist.

 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Verstehe jetzt deine Ansage nicht, Penelope:
Die Drums haben das sagen. Egal, ob Du da zum Teufelchen oder Engelchen wirst.[¦)]

Verstehst Du das anders?

Nein ist schon klar, aber nur wenn der Drummer richtig (in time) spielt. Alle waren richtig unterwegs, Gitten, Sänger, Bass nur der Drummer nicht.
 
vllt. meinte er, du sollst dich dem drummer anpassen, dass es nicht mehr auffällt?! [;-)]

ich spiele vor der bandprobe IMMER erstmal ne halbe stunde mit dem drummer allein; das hilft wirklich! und in der band ist tatsächlich das schlagzeug mein "führer". und ich muss schon sagen, wenn man sich in der metalband eher ans schlagzeug hält und auf die beats spielt (natürlich auch passend zu den aktuellen akkorden), statt die gitarren zu doppeln, dann groovt das wie blöd!!!

 
wir hatten in meiner aktuellen band das gleiche problem. zudem hat der drummer eigentlich immer für sich alleine gespielt. von wegen auf die anderen hören und reagieren hat gar nicht funktioniert.
glücklicher weise kam dann noch seine unzuverlässigkeit dazu, die uns rest (git+bass) dazu gezwungen hat einige gigs zu zweit zu bestreiten. beim vorbereiten des programms haben wir dann gemerkt um wieviel besser wir ohne drummer sind ;-)

mittlerweile haben wir einen neuen drummer und plötzlich macht es mir als basser auch wieder spass. die drums haben im duo vom spielspass schon ein bischen gefehlt ;-)

daher mein fazit. wenn der drummer vom niveau nicht dazu passt muss der drummer gehen, oder ich such nach ner anderen band. denn so macht das keinen spass und vor allem kann man sich selbst nicht weiter entwickeln.

ist natürlich unangenehm, jemanden aus einer band zu kicken. aber über kurz oder lang passiert das eh und dann kann das die band auch ganz auseinander reissen.
 
Die Erfahrung mit einem anderen Drummer musste/n ich/wir machen.
Wir hatten mal einen Gastdrummer der zu unseren Songs gespielt hat. Das war so eine Umstellung. Klang einfach nicht mehr nach uns.

 
Ich sehe in meiner Position als Bassist auch die Aufgabe, die Band zusammenzuhalten. Im Bezug auf das Timingproblem des Drummers gibt es m.E. auch mehrere Möglichkeiten, relativ unauffällig korrigierend einzuwirken. Etwas laid back spielen kann den Drummer z.B. dazubringen wieder langsamer zu spielen (vll sogar ohne dass er es merkt), vielleicht noch verbunden mit ein paar länger gehalten Tönen um den Effekt noch zu verstärken (entsprechend etwas vor der Zählzeit spielen um das Tempo zu beschleunigen).
Als auch sehr hilfreich hat sich nach meiner Erfahrung erwiesen, vorher mit dem Trommler dezente Zeichen zu vereinbaren die ihn daraufhinweisen, dass er zu schnell/zu langsam wird. Das ersaprt übermäßig wilde Gestikulation auf der Bühne (und den fragenden Blick der Mitmusiker, was man denn für Schmerzen hat^^)

Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man aufeinander hört und sich gelegentlich ansieht. Die Kommunikation muss also stimmen.
Mit dem "Klick im Ohr" habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der schottet einfach zu sehr von der Aussenwelt ab.
Eine gewisse Temposchwankung lässt sich in der gewöhnlichen Feld- Wald- und Wiesen-Band einfach nicht verhindern und kann nach meiner Meinung auch sehr songdienlich sein. Was als Kontrolle für den Drummer helfen könnte, wäre den Klick ohne Ton, also nur als LED zu nutzen. Da gibt es Modelle (vll ist das auch bei allen so, bin da kein Fachmann) bei denen man den Klick mit einem Schlag auf ein PAD wieder neu starten lassen kann.
So kann er zwischendrin kontrollieren wie weit er vom Idealtempo entfernt ist.

Falls es um wirklich größere Schwankungen geht sollte man, mal prüfen, an welchen Stellen die Vorkommen. Falls es dort eine Regelmäßigkeit gibt könnte es einfach sein, dass diese Stellen schlicht noch zu schwer für ihn sind um sie mit der nötigen Sicherheit richtig zu spielen.

Beethoven soll zum Thema übrigens folgendes gesagt haben:
"Gar kein Metronom! Wer richtiges Gefühl hat, braucht ihn nicht; und wer es nicht hat, dem nützt er doch nichts"

Wobei man da ja geteilter Meinung sein kann und ist ;-)
 
Tja da kann ich auch ein Lied von singen [xx(]

Unser Drummer erhöht das Tempo leider auch immer wieder mal unkontrolliert [:-(]

Haben auch schon mit clock gespielt -das hatte bei ihm zur Folge das er nur noch statisch spielt - also wieder ein Problem für die Band.

Nun meine Frage:

Könnte hier eventuell ein Beatcounter das Problem lösen bzw. dem Drummer klar machen.
Solche Teile kommen bei den DJ´s zum Einsatz um Tracks beim Überblenden anzupassen.
Die Teile sind nicht all zu teuer und mann könnte dem Schlagzeuer seine Tempoveränderungen sichtbar vorführen.
Dann könnte er sich mal selbstkritisch mit seinem Spiel auseinander setzten.
Meint ihr das das geht bzw. was bringt ?

 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten