Stress mit dem Drummer / Timingprobleme

Also Metronom bzw. Click im Ohr halt ich für keine gute Idee, da konzentriert man sich zuviel drauf.

Was ihr mal versuchen könntet is ne Nummer gemeinsam mitzuspielen. Da könnte dem Schlagzeuger ein Licht aufgehn..


Grüße
 
Es wäre ein Lösungsansatz, dass der Schlagzeuger mit Metronom alleine probt. Das schult ungemein - auch für einen Bassisten im Übrigen eine Methodik, Schwankungen zu beheben. Es geht schließlich um den Lerneffekt - die Proben mit der Band würde ich weiter ohne Klick spielen. Ein paar Stunden die Woche sollten reichen, um taktsicher zu werden.

Es ist nur die Frage, ob Euer Schlagzeuger den Fehler selbst überhaupt wahrnimmt.
 
Es ist nur die Frage, ob Euer Schlagzeuger den Fehler selbst überhaupt wahrnimmt

Komme gerade von der Probe und bin so frustriert, dass ich den Thread nach 11 Jahren wachküssen muss. Wir haben einen Drummer, der ständig Beat und Rhythmus wechselt. Bei manchen Nummern weniger, bei anderen extrem. Heute haben wir eine Rocknummer gespielt, die eigentlich Kindereinrichtung ist. In 2 Versen und 2 Chorus hat er gefühlt 6 verschiedene Grooves gespielt. Teils in einer Strophe gewechselt. Ich verstehe mich als banddienlichen Basser, aber das stresst. Als ich es ihm danach gesagt habe, hatte er es nicht mal gemerkt. Da fällt mir nichts mehr ein.

Ich mag den Kerl persönlich echt gerne, aber musikalisch bin ich ratlos, ob das noch lange gut geht.
 
Seit einigen Wochen proben wir in einer Band auch mit Metronom über die PA. Bringt schon was, wichtig ist wirklich, das jeder den Klick hören kann. Ich denke nur, das es auf die Dauer nicht viel bringt, wenn man nur während der Probe mit Metronom spielt. Zudem bin ich mal gespannt wie es läuft, wenn wir mal wieder ohne Metronom proben. Wahrscheinlich fällt dann bei bestimmten Songs alles wieder auseinander.
 
Ich mag den Kerl persönlich echt gerne, aber musikalisch bin ich ratlos, ob das noch lange gut geht.

Ganz ehrlich? Ein anderer Drummer, wenn ihr musikalisch einen Anspruch habt und der jetzige die Kritik nicht versteht und sich weigert, zu üben. Gerade wenn du ihn als Mensch magst, ist es wichtig, ehrlich zu sein.

Ich bin sehr verwöhnt, was drummer angeht. Vor zwei Jahren sollte ich bei einer Band einsteigen. Bei der Probeprobe hat deren Drummer mit Klick im Ohr autistisch um diesen Klick rumgewackelt. Ich hab mit denen noch ein Bierchen getrunken und gesagt, dass ich mit dem Drummer nicht spielen kann. Klingt vielleicht arrogant, ist es aber nicht. Sich Ewigkeiten über die gleichen Sachen ärgern bringt für alle noch weniger. Man muss wegen sowas nicht verfeindet sein, aber man muss auch nicht zusammen Musik machen. Bierchen trinken geht immer.
:bier:
 
Sehe ich auch so.
Ich hab damals den Fred hier eröffnet, als frischgebackener Bassist. Aus heutiger Sicht: es nützt gar nichts, wenn der Drummer ein netter Kerl ist, wenn er sich nicht ernsthaft mit seinem Problem (was dann ein Problem für alle ist) auseinandersetzt, Veränderungen WILL und Verbesserungen KANN. Ansonsten geht nur - vom Drummer trennen oder von der Band trennen. Ich bin damals nach zu langem Zögern raus und hab mich todesmutig bei einer Band mit Top-Musikern beworben. Das waren dann 9 Monate Stress ohne Ende, aber ein Quantensprung für meine Entwicklung.
Seit zwei Jahren spiele ich mit Semiprofis/Profis (seit 25 Jahren im Geschäft) und war, gerade anfänglich, sehr gefordert bei unserem komplexen Material. Nichts macht mir mehr Spaß als mit einem Top Drummer zu spielen. Was anderes möchte ich nicht mehr. Der Mut, einen Schnitt zu machen, wenn es gar nicht anders geht, ist also manchesmal das Beste - für alle Beteiligten und für die eigene Entwicklung.
 
Danke für eure Anregungen und Mitgefühl. Am Dienstag haben wir Bandbesprechung und werden das Thema besprechen. Es macht nur Sinn, wenn er an seiner Technik arbeitet. Bin gespannt, wie es läuft.
 
Eigentlich ist der Fred ja tot..... Aber evt schaut ja doch ab und zu jemand rein......
Ich mache jetzt seit 40 Jahren Mucke.
25 davon als Drummer mit so 25 Gigs pro Jahr.
Bin dann zum Bass gewechselt weil ich nie mit zum Essen gehen durfte 😇......
Also. Ich bilde mit ein, so ein bisschen Ahnung zu haben 🧐

1 Timing kann erlernt werden.....
2 nicht jeder kann Timing erlernen?
3 live ist fast alles ein bisschen schneller, zumindest wenn's ums rocken geht.

Wenn also nach etwa 70 bis 100 Stunden intensiven Trainings mit Metronom. Play Alongs und Bassmann keine deutliche Besserung eintritt ist der Drummer leider Kategorie 2......
Und dieses Problem bekommst du nur durch eine Lösung im wirklichen Sinn in den Griff. Ergo.... Trennen.
Wichtig ist nur dass fair und klar anzusprechen.
Und es ist auch nicht wichtig wer die Schuld hat sondern wie jeder mit dem Thema umgeht.
Wenn's Timing Scheisse ist geht halt nicht wirklich was.....
Also....3 Tips für die Ewigkeit:
1 üben
2 üben
3 üben
Bass on 🤙🤟🤙🎸
 

Timing hat man oder nicht.
Timing kann man üben, allerdings fängt da schon das erste Problem an.
Für mich fast nicht nachvollziehbar das manche bei einfachen Rhytmen so Probleme haben.
Hab auch ne Zeitlang in einer Band gespielt wo der Drummer nicht Klick fest war.
Naja, das Ganze hat sich deshalb dann aufgelöst. Das war der einzige Ausflug mit einem anderen Drummer.
Ich bin in der tollen Situation das ich schon über 30 Jahre mit meinem Kumpel (Drummer) zusammenspiele. Mein Drummer und ich sind zusammen ne Groovesektion.
Eigentlich gibt es uns nur zusammen.
Ich bin so empfindlich was das Timing angeht das ich nicht gerne mit anderen Drummern spiele.
Ein Drummer der nicht Klick fest ist sollte besser Zuhause mit Playalongs üben . Das Leben ist zu kurz um die Zeit mit irgendwelchen Musikern zu verbringen die nicht auf einem ebenbürtigen Level sind.
Auf der Arbeit kann ich mir die Leute nicht aussuchen. Privat schon! Klingt jetzt alles ein bisschen hart aber ich möchte in meiner Freizeit Spaß haben und mich nicht aufregen müssen über irgendwelche untalentierten Typen
 
Drummer und Bass haben schon eine besondere Beziehung. Es kann sogar sein, dass der Rest der Band einen wackeligen Drummer gar nicht so schlimm findet.
Generell sollte jeder in der Band in der Lage sein, ein Tempo zu halten, mit und ohne Unterstützung.

Am allerschlimmsten finde ich es, wenn ein Drummer in einem anderen Tempo anzählt, als er dann spielt. Hab ich echt schon gehört. Der hätte genau so "Achtung, Fertig Los" rufen können. 😉
 
Ein guter Drummer muss nicht unbedingt klickfest sein. Dann könnte man auch gleich eine Maschine laufen lassen. Ein guter Drummer zeichnet sich dadurch aus, dass seine Tempivorstellungen gut zur Musik passen, im Idealfall sich mit denen der anderen decken. Dann groovt es.
Dass er technisch in der Lage sein sollte , das auch umzusetzen, versteht sich.
 
Am allerschlimmsten finde ich es, wenn ein Drummer in einem anderen Tempo anzählt, als er dann spielt. Hab ich echt schon gehört. Der hätte genau so "Achtung, Fertig Los" rufen können. 😉
Da hilft dir die tama rythm watch..... Die hat unser Drummer auf den in ears.
Da ist die ganze Setlist eingespeichert, aber der zählt immer nur die ersten 4,6 oder 8 Takt vor.
Kannste so programmieren. Und dann biste drin im Tempo. Und zwar immer gleich.
Gute Sache.
 
Danke für Eure Tipps und Anregungen. Wir werden uns dazu in ein paar Tagen austauschen. Es ist jetzt einfach an der Zeit, dass es mal klar angesprochen wird. Bin gespannt, wie unser Drummer reagiert. Wenn er an sich arbeiten will, gut - ansonsten müssen wir vermutlich die Band auflösen und uns neu organisieren. Wäre schade, aber als Feierabend-Rocker geht's halt vor allem darum, mit der Musik einen schönen Ausgleich zu haben und Rhythmus & Feeling ist da halt das A&O.
 
By the Way, gibt's unter Euch eigentlich Band-Konstellationen, wo Ihr auf den Drummer komplett verzichtet und mit Drum-Playalongs arbeitet? Die lassen sich mittlerweile ja über Computer etc. sehr gut auch individuell programmieren und auf die Arrangements abstimmen?
 
By the Way, gibt's unter Euch eigentlich Band-Konstellationen, wo Ihr auf den Drummer komplett verzichtet und mit Drum-Playalongs arbeitet? Die lassen sich mittlerweile ja über Computer etc. sehr gut auch individuell programmieren und auf die Arrangements abstimmen?
Unser Gitarrist bereitet sowas gerade vor,weil unser Drummer selbständig ist und wenig Zeit hat. Auf diesem Weg können wir die schon geübten Stücke auch ohne ihn durchspielen.
Wir werden das demnächst ausprobieren. Ich denke das funktioniert.
 
By the Way, gibt's unter Euch eigentlich Band-Konstellationen, wo Ihr auf den Drummer komplett verzichtet und mit Drum-Playalongs arbeitet? Die lassen sich mittlerweile ja über Computer etc. sehr gut auch individuell programmieren und auf die Arrangements abstimmen?
[/QUOTE]
Unser Gitarrist bereitet sowas gerade vor,weil unser Drummer selbständig ist und wenig Zeit hat. Auf diesem Weg können wir die schon geübten Stücke auch ohne ihn durchspielen.
Wir werden das demnächst ausprobieren. Ich denke das funktioniert.


Hey..... Wenn ihr doch einen Drummer habt dann spielt die setliste einfach ein und lasst bei Proben dann die Drumspur laufen.....
Das brauche kein riesen Equipment zu.
Audacity oder ne vernünftige DAW (reaper, gibt's für netto 30 Tage kostenlos) und 2 mics link

So ersetzen wir auf Proben fehlende Kollegen.

Geht um übrigen mit jedem anderen Instrument auch.... Zumindest wenn da keine Blackmore oder Hendrix Solisten mitspielen dürfen und sich ellenlange Langweiler Passagen gönnen 😁
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten