Stress mit dem Drummer / Timingprobleme

Nach ernsthaften Auseinandersetzungen deswegen spielt er jetzt nur noch mit Klick im Ohr (dann kann er ja nicht schuld sein) mit dem Ergebnis, dass wir einen Autisten da sitzen haben, der kaum noch auf die Band hört. Das Problem des schneller ist zwar nicht mehr da, aber die timing-Schwankungen sind sogar noch größer geworden
Er spielt mit Klick und bekommt es nicht hin ? Dann sollte er vlt. lieber Gitarre spielen oder n paar Monate üben und ihr macht dann weiter. Seid ihr vlt. auch von euren Fähigkeiten an den Instrumenten zu weit auseinander ? Anfänger vs. Amateur ? Dann machts auch keinen Sinn?! :nix:
 
Beim Bass kann es helfen, nicht unbedingt benötigte Saiten mit einem Bindfaden beiseite zu binden.
Im Ernst ? Das habe ich ja noch nie gehört. :D

Üben mit permanentem Metronom/Click klingt für mich immer nach Strafarbeit. Ich würde eher mit Playalongs arbeiten.
Auf die Dauer schon, aber man sollte präzises Spiel zum Metronom beherrschen. Beim Vergleich mit dem Metronom merkt man schnell, wer's kann und wer nicht.

Und ganz wichtig, ein Zuhör-Kultur entwickeln: Gerade Einsätze vorziehen oder verzögern passiert weniger, wenn man bewusst wahrnimmt, was die Anderen tun.
100% D'accord. Das passiert häufig bei Musikern, die ihren Part nicht auswendig spielen können und ständig auf die Partitur schauen müssen, klassische Musik vielleicht mal ausgenommen. Die hören dann nämlich höchstens noch zu 50% auf ihre Mitmusiker und können auf Timingfluktuationen gar mehr richtig reagieren.
 
Ebenfalls d'accord. Außer:
klassische Musik vielleicht mal ausgenommen. Die hören dann nämlich höchstens noch zu 50% auf ihre Mitmusiker und können auf Timingfluktuationen gar mehr richtig reagieren.
Die sollten auch zuhören. Das ist sogar noch diffiziler, wenn man mit 2 oder 3 weiteren Bässen zusammenspielt. Da muss nicht nur das Timing sondern auch die Artikulation zusammen sein.
Meiner Ansicht nach entstehen die meisten Timingprobleme durch Überforderung. Oben hat jemand sehr richtig geschrieben "fills weglassen" oder einfacher arrangieren oder einfacherere Stücke spielen. Wenn es echt am Rhythmusgefühl hapert, wird es mit dem Musizieren schwierig. ;-)

PS: Saiten wegbinden war nicht ernst gemeint, oder? Und Metronom ist keine Strafarbeit sondern ganz normales Üben. Meiner Meinung nach besser als Playalongs oder Rhythmusmaschine. Die kleistern vieles zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
PS: Saiten wegbinden war nicht ernst gemeint, oder? Und Metronom ist keine Strafarbeit sondern ganz normales Üben. Meiner Meinung nach besser als Playalongs oder Rhythmusmaschine. Die kleistern vieles zu.

Natürlich ist das ernst gemeint.
Wenn man Drummer das halbe Kit "wegnimmt", warum sollte man das dann nicht tun?
Das Ganze dient einfach der Reduktion der Möglichkeiten, timing-killende Spielereien einzubauen.
Oft ganz schlimm, wenn normale Amateur-BassistInnen einen Fünfsaiter in die Finger kriegen.

Und ebenfalls nein, ich empfinde spielen nach Metronom als Strafarbeit.
Wenn ich mit Playalongs spiele, trainiere ich nebenbei auch noch mein Vermögen, selektiv zu hören - nämlich ggf. nur das, was mich "in time" zwingt.
Ich habe (an Bass und Gitarre) allerdings auch kein Timingproblem, das mich dazu zwingen würde.
:D

Wenn ich selbst Schlagzeug spiele (ich LIEBE es), laufe ich in genau dieselbe Falle wie viele schlechte oder untrainierte Drummer - ich will unbedingt "mein Fill" spielen und verhaue dann öfter mal das Timing. Aber ich spiele ja auch nie irgendwo ernsthaft Schlagzeug (leider :W)
 
felsenfest im Groove- aber nicht immer in Time. Das ist aber auch gut so, es gibt da ein schönes Video von Rick Beato...
H

Du hast recht, ich bin terminologisch in meine eigene Falle gelaufen.

Im Beato-Video sieht man u.a. Temposchwankungen von knapp 10%(!) insgesamt innerhalb eines relativ kurzen Ausschnitts.
Also von 160 bis 176 bpm. Klingt horrend, ist es aber praktisch nicht.
Denn der Groove grooved -zumal die Drums da ja allein spielen.

Was man im Beato-Video auch sieht, ist, wie einfach man mit einer schlichten Aufnahme und unterlegtem Metronom/Click herausbekommt, ob und wenn, wer bzw. was hängt oder treibt.
 
Moin Leute,
unser Drummer hat sich letztens mit seinem Timing-Problem geoutet: Corona-Time: Time out für ihn bei uns : (
Ich habe mir den SDrum geordert, um wenigstens mit ein wenig Schlagzeug zu proben bis ein neuer Drummer gefunden ist. Der SDrum soll über meinen Verstärker in 8x10 Blaue Ashdown laufen (4Ohm, 1200W). Halten das die Bass-Boxen gut aus? Wir sind recht laut. Was denkt ihr?
:bier:
 
Ich könnte mit einer Trommelmaschine als Ersatz nix anfangen, höchstens als Teil des Konzepts. Vielleicht liegt darin auch eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung eurer Band.
 
Naja, erstmal müssen die 8x10er durchhalten, sonst entwickelt sich unser neues Konzept recht mittenlastig.
:bier:
 
Wir haben sämtliche Spuren digital + Clickspur. Wenn einer ausfällt, hat der Drummer den Klick aufm Ohr und der, der ausfällt kommt vom PC. Fällt der Drummer aus, kommt er ausm PC und wer will hat den Klick.
Das war notwendig, nachdem unser Keyboarder über 3 Monat in Australien war (Sabbatical) und war auch kein Problem, da mir damit auch gleichzeitig die Guidespur für die CD Aufnahmen angelegt haben.
Könnte man sogar für einen Gig (wenn einer ausfällt) so handhaben, aber dann ist keine Spontaneität mehr da, deshalb dort entweder einen Sub, der einspringt oder gar nicht.
Allerdings haben wir z. Z.mehrere Ausfälle, so daß keine Proben stattfinden. Es fehlen ja leider auch die Gigs, die kommen hoffentlich (?) wieder ab 2021.
 
Der Abschied unseres Drummers hat uns kalt erwischt, gleich zu Corona Beginn war er in Quarantäne und kam nicht mehr zurück, kein guter Stil. Damit haben wir nicht gerechnet und nicht vorgesorgt, leider, leider!

Aber sagt mal, lässt niemand Drums aus der Dose über seine Bassbox im Proberaum laufen, bei richtig Lautstärke?

:bier:
 

Der Abschied unseres Drummers hat uns kalt erwischt, gleich zu Corona Beginn war er in Quarantäne und kam nicht mehr zurück, kein guter Stil. Damit haben wir nicht gerechnet und nicht vorgesorgt, leider, leider!

Aber sagt mal, lässt niemand Drums aus der Dose über seine Bassbox im Proberaum laufen, bei richtig Lautstärke?

:bier:
Unser Gitarrist hat auf seinem Tablet jedes Lied, dass wir spielen die Drums gemacht. Keine Ahnung wie aber es passt. Ich
kenne mich mit sowas nicht aus.
Ab und an hat unser Drummer keine Zeit, dann kommt das Schlagzeug aus der PA. Die hält das gut aus.
Ist ne ganz interessante Sache, da musst du voll in Time bleiben.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten