String Spacing

-alex-

-alex-

New Member
Beiträge
17
Ort
DE
Bassix
ß264
Hallo zusammen,
Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit String Spacing bis zu 2mm?
Irgendwelche Vor- oder Nachteile?
 
ähhhh....bei 2 mm stringspacing seh ich keine Vorteile du....da ham selbst eierschneider mehr! [:O!]
Da passen deine Finger nicht zwischen die Saiten! und dein Hals wird auch nicht besondes breit und gut bespielbar! [B)]


Solltest du wie ich vermute 20mm meinen:
Das halte ich für standart und für jede(n) gut bespielbar....solange es nicht über die 5 saiten rausgeht....bei 6saitern sind 20mm imho zuviel!
Vll. solltest du noch sagen wieviele saiten es sein sollen!

Gruß
f.

PS: Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Gerade als mir aufgefallen ist, das ich vielleicht noch sagen sollte wieviel Saiten der Bass hat, kam schon deine Antwort :-)

Aber es ist ein 5 Saiter und bei denen ist das ja nicht gerade die Regel, oder?
 
Ich habe zwei Human Base 6er mit 20mm-Abständen. Ich finds nicht allzu problematisch, man verheddert sich nicht so schnell beim Slappen. Ist natürlich insgesamt etwas arbeitsintensiver, Du solltest vielleicht einfach mal unterschiedliche Bässe antesten. Ich hatte damals mal nen Washburn 6String[xx(] mit engem Spacing, der Umstieg auf breit war leichter, als ich dachte.
 
20 mm stringspacing hab ich aufm 4-saiter, ich denke am 5-saiter wäre mir das zu viel.. am 5-saiter hab ich 16 mm und mir kommts so vor als wäre ich da auch schneller per hande. ich mag die breiten hälse prinzipiell nicht so - allerdings ist das reine geschmackssache!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 5saiter hat ein stringspacing von 19mm und ich finde das für nen 5er optimal! genug platz zu slappen aber auch geeignet für schnelle läufe ohne dass du dir die finger abbrichst!

ich hab allerdings auch ziemlich lange finger deshalb hab ich auch bei nem 20er spacing keine probleme!

wie schon gesagt solltest du einfach mal antesten was dir liegt....es gibt zum bleistift auch 5 saiter mit 16er spacing...fand ich auch nicht schlecht....nur sind dafür meinefingechen doch etwas zu breit! ;o)

f.
 
Seit dem ich meine 4-Saiter mit 19/20mm Stringspacing habe, komm ich auf dem 5-Saiter mit 16mm nicht mehr zurecht, daher ist er nun zu verkaufen....
...um Platz für den nächsten 4- oder 5- Saiter zu machen... denke 4-Saiter.. mal sehen [:-)].

Und: Willkommen bei Bassic, -alex-!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die reichlichen Antworten.
Ich spiele zur Zeit hauptsächlich den Clover XP 15. Der hat mit ca 18,5mm schon einen recht engen Saitenabstand. Deswegen befürchte ich auch auf längere Sicht einen Wechsel. Ich merke nämlich auch das ich auf dem engen Saitenabstand bei Slappeinlagen Probleme bekomme.
Vor allem bin ich gerade dabei die Technik von Victor Wooten ein wenig zu praktizieren, indem ich die Aufwärtsbewegung des Daumens mit einbeziehe. Das wird bei dem engen Saitenzwischenraum schwierig.
Deswegen bin ich kurz davor mir den Eyb Sasha Teubner Signature Bass gebraucht zu kaufen. 5-Saiter mit ca 20mm String Spacing und somit ziemlich breitem Hals. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen :-)
 
Hab gerad gemessen: Bei meinem 6er sinds ca. 16 mm. Fürs Fingerspiel optimal, zum slappen wenigstens anspruchsvoll...

Evtl änder ich das mal und schau, wie ich mit nem breiteren zurecht komme. Wenigstens fürs Slappen sollte es ja positiv sein.
 
meinen Lefay Capone 6-Saiter hab ich mir extra mit 20mm Saitenabstand bauen lassen! Ich mag zu dünnes Stringspacing nicht! Mit der Breite des Halses hab ich auch keine Probleme.
 

Zurück
Oben Unten