"Strings aus Bubenreuth: Vielsaitig" Doku über Pyramid

Ich habe übrigens vor kurzem Saiten für meine Guitarron bei Pyramid bestellt. Obwohl Sonderanfertigung hatte ich die nach kurzer Wartezeit zu einem günstigen Preis im Briefkasten.
:great:
 
Leider habe ich letztens einen Satz erwischt, da sind sowohl E als auch G=Saite vom Zug her so daneben, in diesem Fall locker, dass ich den Satz gerade in die Tonne treten kann.
 

Leider habe ich letztens einen Satz erwischt, da sind sowohl E als auch G=Saite vom Zug her so daneben, in diesem Fall locker, dass ich den Satz gerade in die Tonne treten kann.

Umtauschen und fertig.
da hat wohl die Qualitätskontrolle nicht gegriffen.
Nicht schön, aber kann passieren.
 
Haben die eigentlich nen runden oder nen hexagonalen Saitenkern? Ich habe auf deren Seite nichts dazu finden können. Saiten mit rundem Saitenkern (oder Seele) sollen ja etwas freier schwingen.
 
Haben die eigentlich nen runden oder nen hexagonalen Saitenkern? Ich habe auf deren Seite nichts dazu finden können. Saiten mit rundem Saitenkern (oder Seele) sollen ja etwas freier schwingen.
Wenn du dir Katalog herunterlädst findest du
Handelsubliche Saiten werden mit hexagonalen (sechseckigen)
Kerndrähten gefertigt, mit denen die Produktion vereinfacht und
die Herstellungskosten gesenkt werden. Dabei wird der Nickeldraht
(oftmals ist es nur ein vernickelter Draht) fest um diesen Kerndraht
gewickelt. Bei dem Umwicklungsprozess kerbt sich der Nickeldraht
förmlich in die Kanten des Kerndrahtes ein und sitzt damit
unverrückbar fest, wobei die Oberfläche des Nickeldrahtes durch
diese Kerben leicht beschädigt wird.
Leider hat das negative Auswirkungen auf das Schwingungsverhalten
der Saite und somit auch auf die Tonentfaltung!
 
Leider habe ich letztens einen Satz erwischt, da sind sowohl E als auch G=Saite vom Zug her so daneben, in diesem Fall locker, dass ich den Satz gerade in die Tonne treten kann.

Das Problem hatte ich mal mit einer A-Saite. Der Satz würde anstandslos ersetzt. Ich mag die Saiten sehr gerne und habe sie fast überall aufgezogen.
 
Hat einer von euch schon mal deren Nylon-Saiten gespielt? Ich überlege mal Nylons zu testen. Damit habe ich aber 0 Erfahrung. Laut Bonedo sollen aber eben gerade die Pyramid-Saiten mit Nylon-Überzug ganz gut sein.
-Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch schon mal deren Nylon-Saiten gespielt? Ich überlege mal Nylons zu testen. Damit habe ich aber 0 Erfahrung. Laut Bonedo sollen aber eben gerade die Pyramid-Saiten mit Nylon-Überzug ganz gut sein.
-Alex

Auf welchem Bass für welche Musik mit welchen Soundvorstellungen?
 
Bass: Spector 5-Saiter
Musik: Rock, Punkrock, Jam-Zeugs und Metalcore
Sound: knurrig, konturenfest aber warm

-Alex
 
Puh, also für mich klingt das eher nach alten Rounds. Black Nylons haben wenig Höhen und ein kurzes Sustain. Je nach Bass gehen die eher Richtung Kontrabass, z.B. auf einem Violinbass. Also trocken, holzig und knorzig. Punk und Metal ist für mich eine ganz andere Hausnummer.
 

Zurück
Oben Unten