Strom für Effekte, Stromstärken

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Bassix
ß152.362
Servus Leute,
hab schon gesucht, aber nix vernünftiges gefunden.

Ich bin dabei, mir ein Mini-Effektboard zusammenzustellen. Das ganze soll minimalistisch und möglichst klein sein.
Drauf ist:
-TC Polytune-Stimmgerät
-EBS Multicomp Kompressor

drauf soll noch:
-Zerre (bald)
-Funke StageClix (nach dem Lottogewinn[;-)])

rein soll's in: [URL]https://www.thomann.de/de/thon_case_tc_electronic_voicelive_2.htm[/url]

Jetzt stellt sich die Frage der Stromversorgung. Am liebsten wäre mir das:
[URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_junior.htm[/url]
Das feste Kabel find ich nicht optimal, aber das könnte man ändern. Jetzt das Problem:
Das StageClix braucht 250 mA, das HB liefert 120mA/ Ausgang. Könnte ich zwei Ausgänge parallel zusammenführen, um 240 mA zu bekommen? Von der Logik müsste es passen (seriell verdoppelt die Spannung, parallel verdoppelt die Kapazität (bei Batterien), aber auch die Stromstärke? Falls ja, würden 240 statt 250 reichen?
Falls nicht, kennt ihr ein Netzgerät, das 250 mA schafft? Das einzige, das ich gefunden habe ist dieses von Dr. Pug verlinkte:
[URL]https://www.thomann.de/de/voodoo_labpedal_power_2_plus.htm[/url]
Was mich daran stört ist, daß das von allem zuviel ist: zuviele Ausgänge, die ich nicht brauche, zu groß, zuviel Geld.
Die in alten Threads empfohlenen Ollmann-Geräte scheint's nicht mehr zu geben.
Pliehß help![:-P]

Dem Powerplant liegen verschiedene Kabel bei. Ich dachte auch eins um aus 2 Ausgängen 18V zu machen und eins für die Verdoppelung der Leistung.Ich gugg ma nomml nach, wenn ich den Kabelhaufen noch irgendwo finde...

Hey Patrick, danke, wär Klasse, wenn du das noch verifizieren könntest! [:-)]
danke auch drone, aber die Daisy chain macht einen thread tiefer Brummprobleme, und die fixe Netzteil/Kabeleinheit stört mich auch.
Bei der Powerplant würde ich eine Dreipol-Steckdose für ein Standard-Stromkabel nachrüsten können.
Wenn das mit dem Koppeln zur Erhöhung der Stromstärke funktionieren sollte, würden dann 240 statt 250 mA reichen, oder muß das absolut genau passen?

Könnte gehen, ich hab aber noch nicht rein geschaut. Wenn die wirklich galvanisch getrennt sind, geht das.
Beim großen Bruder ginge das aber auch ohne. Der kann 500mA (alle 9V Anschlüsse zusammen)

Wen du Platz sparen musst, empfehle ich einen Cliptuner von Korg oder zig anderen Herstellern.
Der ist blitzschnell in der Hosentasche verstaut bzw. einsatzbereit und braucht keinen Platz am Board.

Vielleicht ist das eine kleine Anregung [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
laut Thomann HP ist das Powerplant Junior galvanisch getrennt. währen der "grosse Bruder" es nicht ist. So hat mir das auch Paule bestätigt.
Und das stimmt ich bin der Threadstellen von den Thread "unten". Habe leider Probleme mit dieser Lösung. Heisst aber nicht, dass es nicht gehen kann.

Hatte mein Pedalboard auch mit dem OneSpot betrieben und keine Probleme. Habe jetzt zu Hause das PowerPlant Junior, aber keine Ahnung ob man da was doppeln kann. Auf dem Board im Proberaum ist der Voodoo-Nachbau von Fame (Music Store), weil meine AKG-Funke gerne 12V hätte. Das Ding ist aber auch echt groß und schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide Powerplants. Erst den großen gekauft und immer Brumm-Probleme gehabt. Dann bin ich auf den Junior umgestiegen, da der eben im Gegensatz zum "Großen" isolierte Ausgänge hat. Und ja, das Brummen ist weg! Das parallel schalten der Ausgänge mach ich grundsätzlich, da ich auch einen sehr "hungrigen" Bodentreter habe (Digitech Bass Synth Wah). Geht problemlos mit dem beiliegenden Daisy-Chain. Du kannst damit auch ohne weiteres 3 oder 4 Ausgänge parallel schalten, da passiert nichts.

Wenn ich das Ausgangsproblem richtig verstehe geht es um die Stromaufnahme des Stageclix?!

Dann kann ich als Alternative das Line 6 Relay G30 oder G50 vorschlagen.
Hatte beide (aktuell das 50er) schon auf dem Board und mit dem Powerplant als Stromversorgung nie Probleme.
Mein Board besteht aus:
Line 6 Funke, Korg Pitchblack Tuner, Aguilar TLC Compressor und Rodenberg GAS-728B
Da brummt nichts und alles funktioniert einwandfrei.
Hab nur aus Platzgründen auf ein Ollmann-Netzteil umgestellt. Die brauchen einfach weniger Platz. Und das habe ich aus den Kleinanzeigen. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Her Leute, danke für eure Antworten![:-)]
Zitat:Wen du Platz sparen musst, empfehle ich einen Cliptuner von Korg oder zig anderen Herstellern.
Danke, aber von den Dingern bin ich grade weg. Hab mir zu Weihnachten das TC Polytune geschenkt und möchte es nicht mehr missen.[:-)]

Zitat:Ich hab beide Powerplants. Erst den großen gekauft und immer Brumm-Probleme gehabt. Dann bin ich auf den Junior umgestiegen, da der eben im Gegensatz zum "Großen" isolierte Ausgänge hat. Und ja, das Brummen ist weg! Das parallel schalten der Ausgänge mach ich grundsätzlich, da ich auch einen sehr "hungrigen" Bodentreter habe (Digitech Bass Synth Wah). Geht problemlos mit dem beiliegenden Daisy-Chain. Du kannst damit auch ohne weiteres 3 oder 4 Ausgänge parallel schalten, da passiert nichts.
Das ist doch mal 'ne Aussage![:!!]
Zitat:Wenn ich das Ausgangsproblem richtig verstehe geht es um die Stromaufnahme des Stageclix?!

Dann kann ich als Alternative das Line 6 Relay G30 oder G50 vorschlagen.
Ja, ich will mir das Stageclix irgendwann holen, bin aber nicht festgelegt - will nur für alle Eventualitäten gerüstet sein.[;-)] Das Line6 würde ja nur 100 mA brauchen.
Nach dem, was Basshead schreibt könnte ich es also so aufziehen:
-Harley Benton PowerPlant junior kaufen
-an den ersten Ausgang das Polytune (ca. 45mA) und den EBS Multicomp (ca. 15 mA) zusammen hängen (45+15= 60 < 120mA)
-an den zweiten Ausgang die Zerre (120 mA sollten reichen, wenn ohne Röhre)
-an den 3.-5. das Stageclix (3x120=360>250 mA (Werksangabe)
Ist das richtig gedacht?
Zitat:Hab nur aus Platzgründen auf ein Ollmann-Netzteil umgestellt. Die brauchen einfach weniger Platz. Und das habe ich aus den Kleinanzeigen
You lucky Bas(s)tard...[;-)] Du-verkaufe-Powerplant?![:D]

Zitat:Original erstellt von: BassTart

Zitat:Hab nur aus Platzgründen auf ein Ollmann-Netzteil umgestellt. Die brauchen einfach weniger Platz. Und das habe ich aus den Kleinanzeigen
You lucky Bas(s)tard...[;-)] Du-verkaufe-Powerplant?![:D]
Entweder das oder das zweite Ollmann, das ich noch hier rumstehen habe. [;-)]

Zitat:
Ja, ich will mir das Stageclix irgendwann holen, bin aber nicht festgelegt - will nur für alle Eventualitäten gerüstet sein.[;-)] Das Line6 würde ja nur 100 mA brauchen.
Nach dem, was Basshead schreibt könnte ich es also so aufziehen:
-Harley Benton PowerPlant junior kaufen
-an den ersten Ausgang das Polytune (ca. 45mA) und den EBS Multicomp (ca. 15 mA) zusammen hängen (45+15= 60 < 120mA)
-an den zweiten Ausgang die Zerre (120 mA sollten reichen, wenn ohne Röhre)
-an den 3.-5. das Stageclix (3x120=360>250 mA (Werksangabe)
Ist das richtig gedacht?

Ganz schön "eng" gedacht... Was machst du, sobald ein weiteres Effektgerät dazukommen soll? M.E. können Netzteile nicht groß genug dimensioniert sein.

Die Ollmann-Netzteile sind eigentlich nichts anderes als Daisy-Chains. Die Spannung wird nochmals geglättet und stabilisiert, Brummprobleme hatte ich nie und das Steckernetzteil liefert 1A, was für die meisten Fälle völlig ausreichend sein sollte.

Das Powerplant Jr. finde ich ein wenig "mickrig"

Da hast du natürlich in gewisser Weise recht.
Ich will das ganze aber so kompakt wie möglich haben, da wir meistens auf so winzigen Bühnen spielen.
Ich bin auch nicht sooo effektgeil, ich mag nur mein Stimmgerät und den Kompressor als "immer-an-Gerät" und fände auch ne Funke gut.
Schon die Zerre ist ein "ganz eventuell-Gerät", das ich eigentlich bei unserer Mucke nicht so gut brauchen kann. Eher Spielerei.
Idealerweise wird das ganze Board nicht viel größer als ein DIN-A4-Blatt. Damit ist eh nur Platz für HB Jr., Tuner, Compi, Funke und noch eins (Zerre? Envelope Filter? Chorus?[;-)])
Die sollte der Junior schon versorgen können.

Edith Piaf sagt noch, daß Disssa gemeint war. Alex de luxe bestätigt mich aber noch.[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Kompakter als die Ollmanns geht nicht!!
Braucht an Fläche weniger als 1/3 des normalen Powerplant.
Die Frage ist aber auch wie Du das alles auf so engem Raum vernünftig verkabeln willst?
Die Stecker brauchen ja auch etwas Platz.

Hab bei meinem Pedalboard wegen der Größe auch getrickst, indem AUF meiner AKG-Funke und AUF meinem Netzteil-Ding noch 2 Geräte stehen. Die muss ich aber selbst nicht treten, weil die beim VT Bass Deluxe im Effektweg hängen und damit geschaltet werden. So ein Pedaltrain Junior ist halt auch schnell voll :D

Ich spiele nur zuhause mit mehreren Effekten, der Aufbau ist wie folgt:

Bass - Visual Sound "Jeckyll and Hyde" - EBS BassIQ Autowah Envelope Filter - Boss OC3 Super Octave - Boss RC 30 Looper - Amp

Das ganze Geraffel bekommt seinen Strom über das beim RC 30 mitgelieferten Netztei, verteilt über die dabei liegende Daisy-Chain. Soweit ich weiß, sind die Anschlüsse in dem Mehrfach-Kabel parallel geschaltet, so daß jedes Effektgerät die benötigten 9V bekommt. Da es sich bei dem Netzteil um ein Schaltnetzteil handelt, ziehen die Verbraucher auch den Strom, den sie brauchen.

Brummen habe ich, trotz 4 Effektgeräte und 1 Looper, keines. Das Netzteil bekommt immer von einer anderen Steckdose den Strom, es wird aber der gleiche Sicherungskreis sein.

Wenn ich auftrete, habe ich nur mein Stimmgerät dabei, das ich aber auch immer und grundsätzlich an eben dem oben ganannten Netzteil betreibe. Beim Stimmgerät handelt es sich um ein Korg DT 10. Das Stimmgerät hat bei mir nichts im Signalweg zum Amp verloren, es wird am Tuner Out des jeweiligen Amps eingesteckt. Stichwort "True Bypass" und 9-V-Batterien...

Außer wenn kein Tuner Out vorhanden ist. Dann gehts nicht anders, oder ich lege es neben den Amp mit einem kurzen Kabel und benutze es nach Bedarf. Ein gut besaiteter Bass hält die Stimmung auch mal über ein Set von einer Stunde oder länger.

Ciao

Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten