Stromkabel für Cioks selber basteln

Struppi

Well-Known Member
Beiträge
7.034
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß21.830
Moin,

meinem Board steht eine grundlegende Umstrukturierung ins Haus. Die mitgelieferten Stromkabel meines Cioks DC-8 sind mir bereits seit längerem ein Dorn im Auge. Irgendwie scheint es unmöglich, mit den flachen, schwarz/weißen Dingern ein optisch aufgeräumtes Board zu erstellen und zu lang sind sie eh alle.

Ich möchte mir also meine eigenen Kabel konfektionieren und exakt passend zusammenlöten und bräuchte dafür mal ein paar Empfehlungen.
Ich brauche:

- Chinch (?) Stecker. Nicht zu lang (wegen Platzsparen und so), aber gut lötbar.
- Rundes, schwarzes Kabel. Gute Abschirmung ist bei Stromkabeln wahrscheinlich ebenso wichtig oder? Wie dick sollten die denn sein?
- AC Stecker für die Treter. Finde ich gerade überhaupt nicht zum selber basteln.

Habt ihr Tipps? :-)
 
Das ist ja lustig. "Professional power Supply" mit Cinch-Steckern. Was es nicht alles gibt.

Die Teile, die du brauchst, gibt es bei Reichelt. Als Rundkabel könntest du bei den Stromstärken dünnes "Mikrofonkabel" nehmen (ca. 5-6mm Außendurchmesser), das ist schön flexibel und man kann damit dann auch gleich die kurzen Patchkabel machen.
AC-Stecker heißen die nicht, das sind Hohlstecker. 5,5mm außen?...

Oder vielleicht gibts da was von Monster?:bier:
 
Also, auf das Cioks lasse ich definitiv nichts kommen. Das Teil hat sämtliche brumm/puls und sonstige Probleme von anderen Netzteilen auf meinem Board in einem Fingerstreich behoben. Ich halte es daher definitiv für die beste Investition auf meinem gesamten Board. Aber darum soll es hier ja gar nicht gehen.

Habt ihr denn Empfehlungen für konkrete Parts, also Kram, den ihr zu eurer Zufriedenheit selbst verbaut habt?

@Talisker: Mit einem Mikrokabel hätte ich ja eine unbenutzte Litze im Draht?
 
@Metalfist
Die Cinch-Lösung fand ich auch erst seltsam, da die Stecker aber deutlich strammer sitzen als alle Miniklinkenlösungen, die ich hatte, ist das ganze wesentlich betriebssicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk beim Löten daran, dass Effekte das Plus außen haben. Du musst also die Abschirmung des Kabel an den Innenkontakt löten. Nicht, dass du aus versehen die Abschirmung an das Plus lötest, dann wäre sie nämlich keine Abschirmung mehr :D

Als Stecker könntest du einen gewinkelten nehmen, die stehen dann nicht so nach vorne ab. Welche Stecker du nimmst, spielt an sich keine Rolle da ja nicht ständig umgesteckt wird und auch keine Zuglast am Kabel liegt(bzw liegen sollte). Reine Frage der Optik. Metallstecker sehen natürlich besser aus, sind aber auch deutlich teurer.

Als Kabel kannst du irgendwas ein adriges mit Abschirmung nehmen. Du jagst da ja keine 100Watt durch. Einfach mal zum Conrad rein und ein paar Meter Kabel kaufen. Der Mann am Schalter wird schon wissen, was du brauchst.
 
Ich hoffe mal, dass zumindest bei den Cinch-Steckern + auf dem Stift liegt, sonst wäre die Verwendeung eines Abschirmkabels blödsinnig aus rein mechnischen Gründen. Bei den Hohsteckern aufpassen... Die gibt es mit 5,5mm, 5,2mm und dann noch unterschiedlichen Innenstiftdicken....
Da kannst Du mehr Mist bauen, als man glauben kann.

Ich würde mir an deiner Stelle guten, schwarzen Schrumpfschlauch besorgen, die Originalkabel kürzen, versetzt zusammenlöten, sodaß sich die Lötstellen niemals berühren können und dann Schrumpfie drüber und gut. Wenn Du es ganz edel willst, besorgst Du dir schwarzes Ummantelungsgeflecht, ziehst das drüber und am Anfang / Ende des Geflechts wird das ganze mit einem kurzen Stück Schrumpfschlauch gehalten. Dann hast Du zumindest optisch schon mal VoVox-Style :-)
 
Ich hoffe mal, dass zumindest bei den Cinch-Steckern + auf dem Stift liegt, sonst wäre die Verwendeung eines Abschirmkabels blödsinnig aus rein mechnischen Gründen.

Weniger mechanisch, aber Recht hast du :D

Wie rum das gepolt ist, verrät einem das Multimeter.

Die standard Boss Stecker sind übrigens 5,5 Hohlstecker mit 2,1mm Stift/Innendurchmesser.
 
Danke euch schon einmal soweit.

Jap. Plus außen habe ich schon gelesen und auf dem Schirm. Die Originalkabel zu kürzen ist keine Option, diese flachen steifen Dinger sind die Pest zum sauber verlegen. Das ist ja der ganze Witz der Aktion.

Genau, weil es da so viele verschiedene Versionen gibt frage ich ja. Habt ihr Empfehlungen für die Stromplugs? Gerne auch aus Metall, aber muss nicht. Chinch habe ich mittlerweile ein paar hübsche gefunden: https://www.thomann.de/de/hicon_hi_cm06_ntl.htm
 

Similar threads

netzbandit
Antworten
2
Aufrufe
3K
netzbandit
netzbandit

Zurück
Oben Unten