STROMKABEL (Voodoo oder doch Klangverbesserer?)

Also keine Gedanken machen und die Leute verarschen. Tolle Geschäftsidee. Chapeau. Wird bestimmt ein Riesenerfolg.
Abgesehen davon ist selbstverständlich eine saubere E-Installation eine der Voraussetzungen für einen guten, nebengeräuscharmen, Sound.
Und zwar in allen Sparten elektronisch verstärkter Musik.
Außerdem ist man immer so buzzy, wenn man seinen Verstärker an eine Schrott E-Installation im nassen Altbau anschließt und sich nicht auf eine trockene Plastikfolie stellt.;-):D

Natürlich Leute verarschen, wie soll man den sonst Geld verdienen, etwa mit ehrlicher Arbeit? :O!
Da müsste man ja echt was tun. :O!
Das Problem ist ja, das vieles davon pure Abzocke ist und das die Hersteller das auch wirklich wissen das es Abzocke ist!
Darum sollte man klar dagegen vorgehen um solche Blender zu entlarven.
Wenn man halt beim Stromkabel anfängt, dann müsste man konsequenterweise bei der Hausinstallation weitermachen und dann beim Versorgungsnetz und dann natürlich alle anderen Geräte abstöpseln usw
Das eine saubere Installation wichtig ist, da müssen wir gar nicht diskutieren, aber die sollte man nicht nur aus audiophilen Gründen besitzen :D

Den Vorrednern möchte ich mich da anschließen. Das Gehör lässt sich leicht täuschen, daher sollten man mit Messungen überzeugen. Alles was man hören kann, kann man auch problemlos messen.
 
@profamateur , ich zitiere mich nochmal:

Wozu? Wenn Bassmaxxe der Meinung ist, mit diesen
Kabeln für sich persönlich, in seinem Umfeld, eine Verbesserung zu erzielen, und damit jeden Tag auf's neue glücklich ist, dann ist es doch gut?

Ich kann akzeptieren, dass jemand mit den Kabeln unter seinen persönlichen Bedingungen und seinem Umfeld glücklich ist. Ich akzeptiere auch, dass Du das wissenschaftlich bewiesen haben möchtest, aber den Versuch wird hier in diesem Thread wohl niemand mehr starten :D

Die "Ohren" können kein Maßstab sein, da dieses einen "subjektiv - menschlichen" Eindruck darstellt - ebenso wie "schmecken" oder "riechen" - beispielsweise.

Die Ohren gehören nunmal dazu. Jemand kann Dir viel erzählen und versuchen zu beweisen, wenn Du es nicht hörst, wirst Du es auch nicht glauben und als Voodoo abtun.

Wenn jemand bei einem 500 Euro Wein ein Pfirsichblütenaroma schmeckt/riecht, wird es für mich ein normaler Rotwein sein, für den ich nicht mehr als 10.- bezahlen würde.

Er wird mich ungläubig anschauen - und es sich schmecken lassen! Cheers! ;-)
 
Ich akzeptiere auch, dass Du das wissenschaftlich bewiesen haben möchtest, ...

Das finde ich gut, dass du das akzeptierst.

...aber den Versuch wird hier in diesem Thread wohl niemand mehr starten

Hm - :O!, das weiss ich nicht.

Wenn jemand bei einem 500 Euro Wein ein Pfirsichblütenaroma schmeckt/riecht, wird es für mich ein normaler Rotwein sein, für den ich nicht mehr als 10.- bezahlen würde

Na denne, Prost:prost:
 
...und, was mir immer wieder bei diesen Knaben auffällt: Es wird immer über den Preis geredet, was nicht annähernd das 100fache der Feldwaldwiesentechnik kostet, kann auch nix taugen. Merkwürdiger Maßstab.

Ja, wenns nichts kostet, kann es auch nicht gut sein. ;-)

Bei meinem Händler hängen Netzkabel von Stagg, mit einem Querschnitt von 3 x 4 mm bei einer Länge von 3 m. Die hab ich mir angeschafft, da 1. der Kaltgerätestecker so gebaut / dimensioniert ist, dass er auch nach längerer (Spiel-) Zeit im Amp bei dementsprechenden Vibrationen immer noch sicher in der Buchse sitzt, und 2. der Querschnitt im Verhältnis zu der Länge sich für mein Verständnis gut verhält. Wenn man schaut, was da sonst für Querschnitte verwendet werden.... Kostenpunkt: Ich glaube, € 15,-- je Kabel.

und welche batterien klingen im in-ear am besten?

Gute Frage. Nächste Frage. :D

Danke! Ich glaub' ich muss mal meine Thomann-Käbelchen überdenken... :rolleyes:

Was gibts da zu überdenken? Sie leiten genug Strom dahin, wo man ihn braucht.


Ääääähmmmmm..... Eher "schieb mich". ;-)

Ein Stromkabel ist für mich eine Kupferlitze mit zweckmäßigen Querschnitt und Steckkontakten ... Ende Gelände.

Siehe Stagg - Netzkabel.

Natürlich Leute verarschen, wie soll man den sonst Geld verdienen, etwa mit ehrlicher Arbeit?

Schon mein Vater lehrte mich die "essenzielle Denkweise des Kaufmannes":

"Den ganzen Tag überlege ich: Wie komm ich bloß an anderer Leute Geld?" :gruebel: :confused: :D

:prost:
 
Die "Ohren" können kein Maßstab sein, da dieses einen "subjektiv - menschlichen" Eindruck darstellt - ebenso wie "schmecken" oder "riechen" - beispielsweise. Da es (ernsthaft) um ein "physikalisches" Phänomen gehen soll, würde ich schon gerne "messtechnisch - objektiv - genau" wissen, was denn so ein Kabel "tatsächlich" tut oder bringt oder so...da fehlen mir die Beweise´, ganz einfach.
Da möchte ich Dir widersprechen. Ich meine - klar, wissenschaftlich betrachtet hast Du Recht, aber - die Ohren sind ja hier schliesslich die einzig relevante Zielgruppe. Was hilft's, wenn der Frequenzspektromat 2500 von Binford meldet, dass es einen Unterschied gibt, aber von tausend Leuten hört den keiner? Ich finde, dann gibt es keinen. Einfach weil üblicherweise so wenige Spektromaten im Publikum sitzen.

Dennoch hast Du im Umkehrschluss um so mehr Recht - wie ich gerade während meiner Argumentation bemerke. Wenn der Spektromat exakt das gleiche Ergebnis bei verschiedenen Kabeln ausgibt, dann hat sich per indirektem Beweis jede weitere Diskussion erübrigt.

Vielleicht sollte ich manchmal gar nicht schreiben, sondern einfach nur denken, dass ich schreibe, dann würde sich der ein oder andere Post von mir selbst erledigen....
 
... ich warte auch noch auf eine erklärung mit wissenschaftlichem bzw. messtechnischem ansatz, denn auch ich "bin und bleibe belehrbar". ;-)
wundern würde mich soetwas trotzdem. auch, wenn es wunder - angeblich - immer wieder geben soll ...

Vielleicht sollte ich manchmal gar nicht schreiben, sondern einfach nur denken, dass ich schreibe, dann würde sich der ein oder andere Post von mir selbst erledigen....
das "problem" ist mir nur zu gut bekannt. :keks:
 
Ich hab mir hier die Hälfte durchgelesen und mein Wissen über Elektronen und deren Verwandte hat sich schon mal auf einen Hocker unter der Deckenleuchte gestellt...:D

Witzig, einige Beiträge hier. Ob das Material der Gürtelschnalle wohl auch Einfluss auf den Klang hat?:gruebel:
 

Wenn jemand bei einem 500 Euro Wein ein Pfirsichblütenaroma schmeckt/riecht, wird es für mich ein normaler Rotwein sein, für den ich nicht mehr als 10.- bezahlen würde.

geht mir so mit wiskey oder wie auch immer man die plörre schreibt. egal was kost, schmeckt immer scheiße. wert: so etwa 2,50 euro pro liter. geht bei mir als vergällter medizinischer alkohol durch.

Schon mein Vater lehrte mich die "essenzielle Denkweise des Kaufmannes":

"Den ganzen Tag überlege ich: Wie komm ich bloß an anderer Leute Geld?"

da fragt man sich natürlich postwendend: was ist der essentielle unterschied zwischen einem räuber und einem kaufmann?
die antwort ist ganz einfach: der räuber hat die frage nach dem "wie" bereits geklärt und übt sprüche wie "hände hoch, geld her sonst knallts!" in der nächsten sparkasse während der kaufmann noch würfelt, ob er outsourct, lohndumpt, preise erhöht oder packungsgrößen verkleinert.

Was hilft's, wenn der Frequenzspektromat 2500 von Binford meldet, dass es einen Unterschied gibt, aber von tausend Leuten hört den keiner?

zwei möglichkeiten eröffnen sich: entweder binford hat mal wieder mist verkauft oder aber der frequenzspektromat braucht auch so ne high-end-stromstrippe um vernünftig zu laufen...

Vielleicht sollte ich manchmal gar nicht schreiben, sondern einfach nur denken, dass ich schreibe, dann würde sich der ein oder andere Post von mir selbst erledigen...

geil. könnte ein guter vorsatz fürs neue jahr werden. dann habt ihr nächstes jahr drei tage ruhe vor mir.

Ob das Material der Gürtelschnalle wohl auch Einfluss auf den Klang hat?

aber natürlich! meine gürtelschnalle entlackt langsam aber sicher die rückseite meines basses. nebenbei frisst sie dabei meine shirts. vor allem meine lieblingsshirts. jedenfalls sorgt das entlacken für eine bessere feuchteregulierung des holzes und damit für mehr resonanz.
 

Zurück
Oben Unten