STROMKABEL (Voodoo oder doch Klangverbesserer?)

Was ich auf den Punkt bringen will ist, dass der Markt immer wieder versucht mit allem Möglichen Geld aus den Leuten zu pressen. Rheingold z.B. ist so ein Paradebeispiel. Aber auch andere Firmen.
Wenn man wirklich einen astreinen Sound will muss man sich einen batteriebetriebenen HiFi Amp besorgen.
Kann man ja machen...^^
 
dass der Markt immer wieder versucht mit allem Möglichen Geld aus den Leuten zu pressen

...es werden "Leute" dafür "teuer" bezahlt, um sich "vermeindlich" so'n tolles Zeugs auszudenken - mach die doch nicht "arbeitslos"...;-)

Wenn man wirklich einen astreinen Sound will muss man sich einen batteriebetriebenen HiFi Amp besorgen

...und wenn es soetwas noch nicht gibt, wird es "jetzt" bestimmt "hurtig" erfunden...in China...oder USA...oder Korea...oder.........oder so......

P.:-):bier:
 
den Basskoffer mit Erdungskabel auszustatten

U - n - b - e - d - i - n - g - t - ich habe (und hatte) schon "echte Befürchtungen", dass ich vom Koffer "eine gepfeffert'" bekommeB), noch bevor ich an die Steckdose darf:lechz:. Nunja - It is like it is. *hust*, *kicher*, *grins*:o):D

P.:-):bier:
 
Und nicht vergessen, den Basskoffer mit Erdungskabel auszustatten, damit elektrostatische Aufladungen abgeleitet werden ....

Genau. Und außerdem braucht es zwei Koffer. Einen für den Transport und einen zum "Einschwingen" der Holzmoleküle. Da legt man seinen Bass für 10min rein und er klingt völlig anders. Aufgeräumter
 
Ich habe ein 3m Rheingoldinstrumentenkabel.
Klingt sehr gut und hat mit 50 Euronen halb soviel wie das Vovox gekostet.
Allerdings ist es komplett star und somit live nicht zu verwenden.
Man sollte also auch hier differenzieren.
Mit welchen Kabeln hast du es denn direkt vergleichen können?
Ich hab mal ein 3m Vovox gegen mein 4,5m Spirit XXL antreten lassen und war extrem enttäuscht.
 
Mit welchen Kabeln hast du es denn direkt vergleichen können?
Da können wir uns sehr gerne intensiv drüber austauschen.
Ich habe allerdings auf deinen Post eher deswegen geantwortet, da es mir erschien, dass in letzter Zeit hier gerne gegen Rheingold "geschossen" wird. Und dies hier inzwischen so eine Art automatisierte Reaktion darstellt.
Man kann ja zu Herstellern stehen wie man möchte, aber hier wird leider zu oft einer rausgehauen, ohne dass man sich vorher mit dem Equipment reell beschäftigt hätte.
Das ist m.E. schlecht.
Ich habe mir die Röhren-Verstärker und die Boxen von Rheingold angehört und habe diese auch selbst gespielt.
Für mich kommen sie nicht in Frage, da zu teuer.
Wenn ich einen Verstärker in diesem Preissegment kaufen würde, dann einen Aguilar DB751. Bin eh eher der TransenTyp.
Aber trotzdem haben die Rheingoldsachen super geklungen.
Die Hersteller waren durchaus auch sehr nett und sind sehr ihren Produkten sehr euphorisch verbunden.
Auch da steckt Herzblut drin.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das Geschäftskonzept von Rheingold langfristig aufgeht,
aber die Leute versuchen es und das nötigt mir Respekt ab.

Sorry für die Litanei.
 

Und was soll das jetzt?
Ich verbitte mir, dass hier lautmalerisch auf mich geschossen wird, nur weil ich meine Meinung zum Ausdruck bringe.
Ich glaub es hackt.
Hast du Rheingold Sachen schon mal angespielt?

Mach Dir nix draus. Der Thread ist sowieso völlig abgeschweift. Ein paar sachliche Argumente zu Beginn habe ich erhalten, vielen Dank an die ernsthaften Poster zu meinem Thema an dieser Stelle.

Mik75: Da hast Du grundsätzlich schon recht, aber ich glaube das gilt für 95% unseres Forums hier würde man sich besser mit sich selbst und seinem Spiel beschäftigen als die 2% am Ende bezüglich Soundoptimierung. Mir gehts auch nicht darum was effizienter ist, das weiß ich selbst :-) Mir ging es lediglich um eine Meinung bezüglich Soundverbesserung oder nicht. Das Verhältnis zu Preisen, Aufwand/Spielverbesserung etc. ist mir bewusst. Aber gut, das wurde ja alles bereits gesagt.
TomTom: Das so über Rheingold hergezogen wird kann ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich kenne die Firma nicht, den Inhaber nicht und auch die Produkte nicht. Teuer, sehr teuer finde ich das auch. Aber ob die Leistung dahinter passt können vermutlich die wenigsten beurteilen. Die Fodera-Frage!! :-) Ich auch nicht. Finde es aber interessant und würde es mal ausprobieren wenn ich dort in der Nähe bin. Dann hab ich auch eine qualifizierte Meinung. Die muss auch nicht mehrheitlich sein, aber dann kann ich wenigstens sagen ich hätte es ausprobiert. Da kommen wir ja quasi wieder zurück auf die Stromkabelfrage. Wäre interessant zu wissen wieviele von den "sich Lustig über die Frage-machern" hier tatsächlich mal Stromkabel gegeneinaner ausgecheckt haben :-) Aber Leuts, ich bin keinem sickig, das war zu erwarten bei der Frage. Und wie gesagt, mercie für die Posts.
 
Ich bin ja froh wenn die akustischen Bedingungen so gut sind, dass man überhaupt etwas von meinem Basssound registriert. In was für krassen schalloptimierten Räumen spielt ihr denn dass das so eine große Rolle spielen kann?

Ich glaub das liegt näher an der Wahrheit als wir überhaupt alle hier haben wollen.

Bin selber ein kleiner Soundtüftler.
Aber hier ne kleine Anekdote:

Hab mal einen Gig gespielt mit meinen damals neuen SWR Full-Stack und wurde im Anschluss von einem Basser gelobt über den tollen Sound.
Natürlich war ich stolz wie Oskar und hab mich in meinen Invest bestätigt gefühlt.

Einige Wochen drauf spielte ich einen anderem Gig wo ich leider nur über ne billig Torque 100Watt Transistor Combo spielte welche über Mikro abgenommen wurde.

Kurz darauf kam der selbe Basser (hat die Combo auf Grund ihrer Größe wahrscheinlich gar nicht gesehen?) und Schwärmte das der Sound wieder so verdammt gut war?!

Irgendwie geht mir das seitdem nimmer aus dem Kopf?!
Was denkt sich da erst ein "Nichtbasser"?

Ein Stromkabel ist für mich eine Kupferlitze mit zweckmäßigen Querschnitt und Steckkontakten ... Ende Gelände.
Wenn manche da was hören können was ihren Sound beeinfluss, so empfinde ich wirklich Mitleid mit ihnen.
Sorry kanns anders nicht sagen.
 
Wenn manche da was hören können was ihren Sound beeinfluss, so empfinde ich wirklich Mitleid mit ihnen.
Sorry kanns anders nicht sagen.

Sehr schön. Seh´ich auch so.

Das Angebot mit dem Flobert-Super-Duper-Edelkupfer-Netzkabel steht noch. Wer will´s ausprobieren? Das ist allerfeinstes Zeug aus den Tiefen der Entwicklungsabteilung. =)
 
Ich glaub das liegt näher an der Wahrheit als wir überhaupt alle hier haben wollen.
Kurz darauf kam der selbe Basser (hat die Combo auf Grund ihrer Größe wahrscheinlich gar nicht gesehen?) und Schwärmte das der Sound wieder so verdammt gut war?!
.
Kamm wahrscheinlich daher das ich'n Preci und er nen Jazz spielte.
Seine Aussage ist also nachvollziehbar.
Duck und wech.
 

Zurück
Oben Unten