Stu Hamm Solo-Scheiben

precision78

Well-Known Member
Bassix
ß145.825
Habe mir kürzlich alle älteren Stu Hamm Solo-Scheiben (Radio Free Albemuth, Kings of Sleep, The Urge) als Import aus den USA besorgt. Kennt die jemand und wenn ja, wie gefallen sie euch?

... habe ich alle drei und steh voll drauf... der eine oder andere würde es evtl. "überfrachtet" finden - aber das ist eben sein Ding auf Soloplatten gewesen! Andere frickeln auf ihren Scheiben ebenfalls wie die Wilden - ich bin da für alles sehr offen, muss es aber nicht selbst können... das ist wieder so das Thema: "geh ich mit meinem Bass ins Bett oder habe ich noch ein anderes Leben?"... Ach ja, und z.B. auf den Satriani-Scheiben beweist er, dass er absolut banddienlich, tight und groovemässig hinten alles zusammenhält... ist echt einer aus der Oberklasse![:D][8D]Grüss dich von Fred

Zitat:Original erstellt von: bassnerd4ever

... Ach ja, und z.B. auf den Satriani-Scheiben beweist er, dass er absolut banddienlich, tight und groovemässig hinten alles zusammenhält... ist echt einer aus der Oberklasse![:D][8D]Grüss dich von Fred

Da stimme ich dir voll zu. Deswegen mag ich ihn auch sehr, weil er ein sehr guter Begleitbassist ist UND solomäßig was drauf hat. Viele "Fuddeler" brauchen oft noch jemanden zusätzlich, der Bass spielt...

Was mir aufgefallen ist: Sein Sound klingt auf den alten Scheiben, als er noch Kubicki-Bässe gespielt hat, genauso wie auf den neueren mit Fender Urge. Liegt wohl doch in erster Linie an den Fingern und nicht am Bass...

ich durfte mal vor längerer Zeit mit dem Kubicki eines Bekannten einen Abend lang jammen... die Dinger sind schon in sich sehr festgelegt (gewesen? gibts die noch?) auf eine bestimmte Sound-Ecke... Du hast Recht, wenn du annimst, dass vieles von den Fingern kommt (gute Technik in Verbdg. mit Saiten, bischen Verstärker und so...), aber es gibt auch Bässe, denke ich, mit denen du fast schon automatisch auf einen bestimmten sound festgelegt bist (fällt mir als Beispiel spontan MusicMan oder Spector odere eben oben erwähnter Kubicki o.ä. ein...). Das war damals mit ein Grund, warum ich mich für die recht neutralen EMGs im ESP entschieden habe - bin bis heute absolut glücklich mit der Wahl... bisher habe ich keine Musikrichtung erlebt, wo das als Arbeitsgerät nicht passt... ich träume zwar ab und an mal so von dem einen oder anderen Edelbass, aber das ist wieder eine andere Geschichte;-)[8D]

Ich hatte mir den Stu Hamm Urge II gekauft und gehofft, damit wie Stu zu klingen und spielen zu können...[;-)]
Nein, mal im Ernst. Ich wollte einen Bass, der die Soundvarianten von Jazz Bass und Precision in einem Instrument vereint.
Habe dann blind und nach einem Testbericht in "Gitarre & Bass" gekauft und war bitter enttäuscht. Was dann folgte kann man meinem anderen Thread entnehmen...

Aber wir schweifen wieder fürchterlich vom Thema ab, eigentlich ging es doch um Stu Hamm...

@soul: "Country Music" find ich auch sehr witzig, aber irgendwas von Stu spielen zu können, da bin ich meilenweit von entfernt. Habe mich mal an die "Prelude in C" von J.S. Bach herangewagt, aber der Tapping-Kram liegt mir absolut nicht. Vielleicht fehlt auch eher der Ehrgeiz und die Motivation, sowas mal intensiv zu üben. Bin eben eher ein "grundsolider Fundamente-Bauer" (O-Ton meines Gitarristen) und überlasse das Fuddeln den Solisten. Und das ist auch gut so...
Trotzdem kann ich mich für diverse Virtuosen begeistern und höre mir sowas auch gerne mal an.
Aber wirklich verneigen tue ich mich eher vor Leuten wie James Jamerson oder John Deacon (immer noch mein Held).

Zurück
Oben Unten