~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Zum Thema Ergonomie:
Weshalb immer behauptet wird, sie sei so großartig, habe ich nie verstanden. Mein besten Spectoren sind entweder bock-schwer oder kopflastig. Dass der Hals sehr stark nach links raus ragt, ist dem kurzen oberen Korpushorn geschuldet.
Mir ist aufgefallen, dass ich dadurch mein Spiel wirklich umgestellt habe. Wo ich früher nah am Kopfende gegriffen habe, bin ich jetzt nur noch um den 5. Bund herum unterwegs. Das ist zwar schade, denn häufig klingen die Töne auf dem beispielsweise 2. Bund offener und gefühlt "netter" als am 7. Bund, aber wenn ich genau diese Offenheit brauche, habe ich persönlich mit meinen Riesen-Armen kein Problem auch tiefe Lagen zu greifen.

-Alex
 
Der Nachteil für die tiefen Lage ist der Vorteil für die hohen Lagen. Die sind leichter zu erreichen ohne, dass man sich verbiegt.
Das stimmt . Aber Ich hab die Erfahrung gemacht dass ein Spector im Vergleich zu einem Fender in den hohen Lagen „ schwächer“ klingt und dafür in den tiefen Lagen wiederum mehr schiebt als ein Fender mit PJ. Den Eindruck hatte ich auch mal bei einem größeren Open Air mit fetter PA. Da war ich als Zuhörer. Da spielte der Bassist auch einen Prezi und einen Spector ( USA) im Wechsel . Und da hörte ich es auch. In den tiefer Lagen schob der Spector gut durch und hat die Band sehr gut getragen. In den hohen Lagen war der tragfähige Ton aber weg…. Hier punktete der Fender ganz klar…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt . Aber Ich hab die Erfahrung gemacht dass ein Spector im Vergleich zu einem Fender in den hohen Lagen „ schwächer“ klingt und dafür in den tiefen Lagen wiederum mehr schiebt als ein Fender mit PJ. Den Eindruck hatte ich auch mal bei einem größeren Open Air mit fetter PA. Da war ich als Zuhörer. Da spielte der Bassist auch einen Prezi und einen Spector ( USA) im Wechsel . Und da hörte ich es auch. In den tiefer Lagen schob der Spector gut durch und hat die Band sehr gut getragen. In den hohen Lagen war der tragfähige Ton aber weg…. Hier punktete der Fender ganz klar…..
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Jetzt nicht unbedingt mit einem Spector (ich habe ja noch gar keinen), aber Bässe mit 24 Bünden verhalten sich eher so wie der Spector. Wohingegen Fender-artige Bässe mit 20 (21 oder 22) Bünden auf den hohen Saiten in den höheren Lagen fetter klingen und in den tiefen Lagen weniger differenziert.
Wobei es allerdings je nach Bass Unterschiede in der Ausprägung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Bandprobe hat Kollege Spector sehr gut gemeistert.
Auch hier hat sich die zusätzliche Klangfarbe bewährt. Er setzt sich im Mix gut durch.
Ab und zu kommt es aber tatsächlich vor das ich mich in der Lage vertue und einen zu hohen Ton greife. Das liegt an dem längeren Hals und dem noch etwas ungewohnten Griffbrett mit 5.Saite.
Das muss ich noch kräftig üben.
Welche Songs letztendlich für mich auf welchem Bass besser klingen muss ich noch rausarbeiten.
3 sind jedenfalls für mich fix auf dem Spector:
Für immer von Warlock.
Nobodys wife von Anouk.
My Immortal von Evanescence.
Da kann ich die B Saite sehr gut einsetzen.
 
Das stimmt . Aber Ich hab die Erfahrung gemacht dass ein Spector im Vergleich zu einem Fender in den hohen Lagen „ schwächer“ klingt und dafür in den tiefen Lagen wiederum mehr schiebt als ein Fender mit PJ. Den Eindruck hatte ich auch mal bei einem größeren Open Air mit fetter PA. Da war ich als Zuhörer. Da spielte der Bassist auch einen Prezi und einen Spector ( USA) im Wechsel . Und da hörte ich es auch. In den tiefer Lagen schob der Spector gut durch und hat die Band sehr gut getragen. In den hohen Lagen war der tragfähige Ton aber weg…. Hier punktete der Fender ganz klar…..
Wobei solches Verhalten bei solchen Instrumenten eigentlich ganz normal ist. Insbesondere dann wenn man die On Board Elektronik "satt" bemüht.
Das ist bei meinen WW Bässen Streamer I und Thumb NT ebenfalls nicht viel anders. Beim Thumb NT mit seiner JJ Bestückung vielleicht nicht ganz so stark ausgeprägt. Der hat aber von Grund auf schon einen Sound vergleichbar wie eine Rasierklänge!
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten