Stunden oder Autodidaktisch?

Zitat:Original erstellt von: Charly

Das birgt halt die Gefahr, dass man sich Techniken aneignet, die beim Spielen eher hinderlich sind.

Ist mir bewusst, aber wenn man sich gut informiert (wie ich es schon beschrieben habe), dann kann man mit autodidaktik sehr sehr sehr weit kommen und spart noch viel geld dabei!!!
 
schon richtig dass man sich da was aneignen kann aber auch mit unterricht eignet man sich irgendwelche eigenen sachen an..
vielleicht gehört zum eigenen-stil-entwickeln dazu.
aber natürlich wäre es vielleicht gut , wenn man keinen unterricht nimmt, dass einem ein freund vielleicht hier und da mal nen tipp gibt.
ansonsten halte ich autodidaktik schon für gut..
 
Ein Lehrer ist nicht unbedingt notwendig, aber er kann hilfreich sein. Ich empfehle dir, wenn dus dir selber beibringst, doch ein Lehrbuch zu kaufen, wegen der Greifhaltung usw.
 
4 Monate "Selbststudium", dann Lehrer gesucht, weil mir das alles zu langsam gegangen ist [;-)]. Super Lehrer gefunden und ohne ihn wär ich jetzt sicher noch nicht so weit. Geht sicher auch ohne, aber effizienter is es vermutlich mit.
 
Ich kann dazu nur folgendes sagen:

Es gibt sehr unterschiedliche Lerntypen. Wenn Du weisst, wie Du am besten und effektivsten lernen kannst, solltest Du Dich nicht zu etwas zwingen, worauf Du nicht kannst.
Wenn Du der grosse Autodidakt bist, bringt's Dir vermutlich nicht viel, Dich nach 'nem Lehrer umzuschauen.
Ich bin auch ehr der Autodidakt, werde aber spasseshalber irgendwann mal ein paar Stunden nehmen.
 
Hatte bis jetzt noch keine Stunde Unterricht und ich finde es ist schon ok, was ich kann [:D]. Ein Lehrer kommt natürlich irgendwann auch zu Rate aber erst in ein paar Jährchen. Alles, was ich also schon kann ist gesparte Zeit [:-)]. Und dass ich mir eine versaute Technik angeeignet habe glaube ich auch nicht [:D].
 
kommt drauf an:
Musiktheorie kann man sich anlesen.
Technik lässt man sich besser live von einem Experten zeigen - ist jedenfalls meine Meinung, nachdem ich's mir beim Gitarrespielen schon falsch draufgeschafft hatte, wollte ich den gleichen Fehler nicht nochmal begehen.

Zitat:Original erstellt von: sloMo

Hatte bis jetzt noch keine Stunde Unterricht und ich finde es ist schon ok, was ich kann [:D]. Ein Lehrer kommt natürlich irgendwann auch zu Rate aber erst in ein paar Jährchen. Alles, was ich also schon kann ist gesparte Zeit [:-)]. Und dass ich mir eine versaute Technik angeeignet habe glaube ich auch nicht [:D].
 
ich bin auch stolz drauf sagen zu können alles was ich am bass kann (auch wenns noch net viel is) hab ich mir selbst beigebracht, da ich weder lust noch geld für unterricht hatte ;-)
 
ich hab auch im sommer angefangen... easy rock bass gekauft und konnte in 2 monaten jede Übung mit der Cd mitspielen. ich weiß nicht ob ich zu schnell vorgegangen bin, aber ich fand es eigentlich nicht schwer und beschäftige mich zur zeit (anfang 3 monate) mit tabs vom i-net, die auch ein bischen anspruchsvoll sind. Obwohl ich ca 2 std pro tag üb hab ich kein lust auf unterricht, denn ich hab schon mal akkordeon mit unterricht gespielt und fand es scheiße.

Deine Entscheidung...... noch kann ich dir keine tipps gebn was besser ist, denn ich bin eher anfänger..
 

ja ok... kann sein ich hör pennywise net.. hab mir nur kurz die tabs angeguggt... mein 1. song war The Offspring - Original Prunkster (is au sau leicht*g*)
 
Ich bin Autodidakt mit Lehrer [;-)].
Im Ernst, hätte ich bei Zeiten einen guten Lehrer gehabt, sähe meine Handhaltung etc. besser aus! Wundern sich viele wie ich unorthopädisch so gut unterwegs bin. Habe jetzt das erste mal in meinem Leben einen Basslehrer. Aber nur alle 2-3 Wochen. So kann ich für mich selber üben und die Stellen, wo ich unsicher bin notiere ich mir in dem beruhigenden Wissen, bald jemanden Fragen zu können.
Diese Kombination hätte ich gerne schon vor Jahren gehabt.
 
also bei mir war das folgendermaßen:
ich hab mir schon auf so ein paar videos ( phil collins mit nathan east) und eben auf viele gigs immer die bassisten genau angeguckt und gedacht: " boah wie die immer grooooovnnnn!!!"
und dann hab ich irgendwann mal Frank Itt gesehen und der hat's sich ja auch autodidaktisch beigebracht und ich spiele seit der ersten klasse klavier ( jazzpiano) und hab mir dann mal eien ausgeliehen.
klappte ganz gut nur hatte ziemlich schnell meine ersten probleme mit meiner greifhand ( also sehnen aua)
ich meine ich komme bis jetzt und sehe auch keine andere zukunft super gut klar weil ich so motiviert daran gehe und vieles von stücken raushöre und nachspiele.
ich glaube sowieso wenn man musikalisch nen bisl ahnung hat ( hört was schief ist, was sich einfach nich anhört, was nich zum stück passt usw) dürfte das bis zu einem bestimmten punkt kein problem sein![:-)][:-)]
 
ich spiel jetzt knapp 4 monate bass und kann schon die ganze solopalette von entwistle und hab alles musiktheoretische verstanden und durchgenommen... autodidaktisch
 
HI,
ich bin reiner Autodidakt und lebe jetzt genau seit 8 Jahren vom Bass- und Gitarrenunterricht. Es geht also schon, sich alles als Autodidakt beizubringen, aber ich habe ca. 10 Jahre verloren, da ich mich irgendwann im Kreis gedreht habe und einfach nicht mehr weiterkam. Wäre ich damals nicht arbeitslos geworden und hätte aus lauter Frust jeden Tag 10 Stunden geübt und gelesen (praktisch 1 1/2 Jahre Intensivstudium), dann hätte ich vermutlich über kurz oder lang aufgegeben. Ich war schon in der Phase, daß ich den Bass in der Woche nur noch ne halbe Stunde in der Hand hatte, kaum noch Sessions -geschweige denn eine Band- hatte und eigentlich keine positive Entwickliung gesehen habe.
Mit einem guten! Lehrer kommt man wesentlich schneller voran, man bekommt sämtliche Fragen beantwortet, man hat eine kontinuierliche Arbeitsweise usw.usw.
Ich sage das nicht, weil ich jetzt selbst Lehrer bin, sondern weil ich davon überzeugt bin. Mir wird ganz anders, wenn ich überlege, wie lange ich dafür gebraucht habe mir Sachen beizubringen, die ich meinen Schülern jetzt innerhalb kürzester Zeit vermittle.
 
bin auch autodidakt. mir wurden ganz am anfang innerhalb von 6 stunden alle technicken gezeigt. danach hab ich nur so vor mich in gemurkst. mittlerweile habsch ne band mit der es gut klappt, aber ich muss sagen, unterricht ist, wenn du nicht gerade nen musikalisches talent hast, wirklich zu empfehlen. ich hole mir auch, sobald ich mit abi fertig bin unterricht. weil ich wirklich das gefühl hab, das ich nicht der beste lehrer für mich selbst bin ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
Ich sage das nicht, weil ich jetzt selbst Lehrer bin, sondern weil ich davon überzeugt bin. Mir wird ganz anders, wenn ich überlege, wie lange ich dafür gebraucht habe mir Sachen beizubringen, die ich meinen Schülern jetzt innerhalb kürzester Zeit vermittle.

Ziemlich exakt das hat auch mal einer der oft zitierten "Profis ohne Unterricht" gesagt: "ich habe es ohne geschafft, aber mit wäre es extrem leichter und besser gewesen"
 
also ich ahb nen freund der mir griffe und so zeigen,
werde mir dann ein buch kaufen, und 2 Monate oder so als
Autodidakt spielen,
aber dann im JAnuar zum UNterreicht gehen, man muss vielelicht einen MIttelweg finden, weil wenn man keinen Freund hat der selber unterrichtet kann einem der Lehrer halt auch DInge zeigen, das Buch nicht
 
Hi,
ich bin auch reiner Autodidakt. Ich hatte nie eine einzige Stunde.
Allerdings hab ich mir ein paar Theoriebücher angeschafft und mich
auch strikt an die Vorgaben gehalten. Am Anfang habe ich mir leider
eine 'coole' Handhaltung angewöhnt, die ich mir dann mühselig wieder
abgewöhnen musste.
Mit Unterricht wär's vielleicht schneller gegangen.
Ich hatte Glück und konnte mir wenns sein musste mehrmals in der
Woche gute Techniker in einer leider heute nicht mehr existierenden
Jazz-Kneipe ansehen. Das hat viel gebracht.
Ich denke, es erfordert eine Menge Disziplin, sich das ganze selbst
beizubringen. Meine Schüler hatten es da glaub ich leichter, denen
hat einer gesagt was sie üben mussten.
Heute würde ich mir wahrscheinlich einen Lehrer suchen, wie ich es jetzt
mit Klavier machen werde.

Gruß
Victor
 

Zurück
Oben Unten